Hilfestellung durch das Forum für den ehemaligen Knotenpunkt Hamburg (aufgeteilt) und Geislinger Steige

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sottrum mit 200 angerauscht und zack direkt am Bahnsteig auf einmal 60

Da kenne ich noch andere Strecken, wo ich so etwas erlebt habe.

Wir werden sehen, evt finden sich ja welche, die dieses große Nord-Netz nochmal auffrischen.
    Ist ja OpenSource, darf ja jeder machen, nur das teilen des Ergebnis läuft ja über mich.

• @SÜWEXich würde es nicht machen, der ganze Knoten ist eigentlich indiskutabel, wie ich das heute sehe.
    Schade um die Arbeit von Euch - muß man einfach so sehen :rolleyes:=O

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• eigentlich indiskutabel

........jedoch ist es ein von vielen gewünschtes, großes Bahnnetz, was alles bietet

-Fernverkehr
    -Regionalverkehr
    -Güterverkehr
    -Rangierverkehr
    -S-Bahn

Schauen wir mal, es ist jedenfalls ein Basis, da könnte man aufbauen.
    Immerhin wurde der Abschnitt nach NMS schon mal in Angriff genommen.

Und fehlerthafte Streckengeschwindigkeiten?
    Fahren, an besagter Stelle dann flutsch in den Editor, und wieder weiter.

• Ich glaube schon, das sich so 2035 viele freuen würden. Ich schau dann von Wolke 22 zu :D:P

Ich wollte ja damals nur ein Stück Hamburg hier in Schwaben haben, dann hab ich mich wohl selber überholt.
    Aber vielleicht, wenn man das peu´a peu, succesive macht, warum nicht?

Ich hatte schon gedacht, NMS sei gestorben. So wie es aussieht kann ich die Trennung der S-Bahn trotzdem fertig machen.
    Ein Jammer ist halt, das der überarbeitete Bereich von Neumünster im Knotenpunkt nicht drin ist, der ist ja noch der alte Mist.

Nun ja sei es wie es sei :)

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.

• Zum Thema Verbesserung:

Grobe Fehler ausbessern und aktuelle Signale (man kann sich ja mit 64 Bit alles von Schuster, RLB und Schienenbus freischalten) aufstellen. Ausgestaltung, Oberleitung und alles andere einfach mal so belassen, wie es ist. Sonst wird das eine Neverending Story. HaSi 3.0 ist Ausgestaltungtechnisch auch nicht auf den Stand von 2018 und keiner beschwert sich.

Das wäre ein Kompromiss für den Knotenpunkt und wäre ein interessanter Benchmark Test für den neuen TS. Ein Signaltausch und eine Ausbesserung grober LZB oder Gleisbaufehler wäre zumindest Vorrausetzung um in irgendeiner Form Szenariobau betreiben zu können. Sonst ist dieses Netz einfach zu veraltet und würde auch mit 64 Bit zu viel Kummer bereiten. Im Rahmen dieser Aktion könnte jemand sogar noch eine ordentliche Ausgabe der SV Signale basteln.

PS: Bei der 64 Bit Variante wäre es auch mal eine Überlegung Wert, ob man bei Hamburg-Hannover Deluxe irgendwie Altona noch mit ranhängen könnte. Der Knotenpunkt und die S1 von DTG bieten ja alle Assets, die für die Ausgestaltung nötig wären.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• das der überarbeitete Bereich von Neumünster im Knotenpunkt nicht drin

ich vermute mal, ein Übertragen ist nicht so einfach möglich, oder was sagst du als Fachmann, @tom87?

Mit HaSi hast du einen guten vergleich gezogen, IKBV3R hat ja auch nicht überall den Stand von heute (Thema Kurvenüberhöhung.........)

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• @Berliner079 Ich bezweifel ob die Überarbeitung von Neumünster zu retten ist. Die wurde ja für die Einzelstrecke erstellt. Obwohl, die Kacheln müsste ja die gleichen sein. Ich habe sie jedenfalls auf der Platte und @Amisia müsste sie auch noch haben. Vielleicht kann man die Kacheln einfach kopieren und überschreiben. Müsste man einfach ausprobieren. Bei der Version sind jedenfalls Signale getauscht, Gleisbau überarbeitet und Vegetation und Ausgestaltung aufgehübscht.

• Das soll aber keine Entschuldigung für den Murx sein

Sollte jetzt kein Vorwurf sein @schotterman . Denke mal 2008 waren die Voraussetzungen im Streckenbau noch ganz andere. Da gab es wahrscheinlich noch kein Google Overlay, DEM und wie sie alle heißen.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• ich denke trotzdem dass gerade Hamburg Neumünster gut zum Szenariobau geignet ist , ähnliches gilt aus meiner Sicht auch für Bremen Hamburg.Wenn man mir sagt wie man die X Rules ändern kann , würde ich mich mal an einem Update versuchen und zumindest dies auszutauschen, sollte es nicht zu kompliziert sein.

• @tom87
    Die Übertragung der Tracks.Bin von der neuen NMS auf den Knotenpunkt scheint mir unmöglich!

@Amisia
    Ja da stimmt. Overlay und solche Feinheiten gabs nicht. Ich hatte mal so tophografische CD´s, von denen man die Koordinaten übertragen konnte.
    Aber der Mensch freute sich :P:huh:

Grüße
    Schotti *hi*

• Ich weiß jetzt nicht,wie der Engländer das gemacht hat. Die Einzelteile und der gesamte Knotenpunkt haben ja auch denselben Ursprung also stimmten auch die Ko0rdinaten der Szenery und Lofts, Roads und so.
    Das Prinzip ist eigentlich wie bei den Hamburgfragmenten - :/
    Aber wie man die neue von Neumünster da reinbekommt, ist für mich schleierhaft, deswegen erscheint mir das unmöglich.

Ich hatte die mal, aber da haben mir massenweise Vegatation und Signale gefehlt, die wohl irgendwo anders herkommen mussten, aber nicht dabei waren.
    Ich hatte mehr Säulen (Milchkannen) wie Objekte.

Aber die Gleise waren grandios überarbeitet. *dhoch**klatschen*

Ich würde sie gerne nochmal downloaden-Klar

Grüße
    Schotti *hi*

Einmal editiert, zuletzt von schotterman () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Ich denke mal, das ich die Strecke einzeln veröffentlichen werde. Problem ist z.B. das ich u.a. Szenerie gelöscht habe zum Streckenende Rtg Lübeck, wie Berliner Tor usw und noch bissl RAM und Performance rauszuholen.

Das ganze würde sich mit Sicherheit beißen, wenn man das in die große Strecke einfügen möchte. Denke mal da wird es mehr Probleme geben, als nutzen.

Also ich werde wieder an die Strecke gehen, sobald ich Mü-Ro und die Allgäubahn fertig habe. Bis dahin sollte auch Clemens dann mit der OL fertig sein und ich die Strecke zurück bekommen habe, das ich noch den Rest machen kann, den ich machen wollte.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

• Also die aufpeppte Gestaltung umfasst bei mir übrigens auch den gesamten Hamburger Raum und die Stadtbahn. Vielleicht kann Schottermann nur die Szenarie mit reinnehmen. Das sollte gut klappen. Beim Oldenburger Umland haben wir da auch schon Szenarie hin und hergeschoben bei zwei Maps mit den selben Startpunkten.

• @tom87
    Bei den alten Szenarien fehlen in der überarbeiteten Version aber dann teilweise Wegepunkte die gelöscht wurden,
    müßte man auch überarbeiten dann.- Falls Du das gemeint hast :)

Grüße
    Schotti *hi*

• Ahh, die Szenerie! Ja das ist kein Problem. Muß ich mal kopieren und anschauen, wird bestimmt OK, man muß halt die alten Kacheln im Scenerieordner löschen,
    sonst hat man beides drin!

Grüße
    Schotti *hi*

• Wenn sich jemand findet, der die Strecken bearbeitet......................
    Evt selber einen hinsetzen wäre die schnellste lösung.