Hilfestellung durch das Forum für den ehemaligen Knotenpunkt Hamburg (aufgeteilt) und Geislinger Steige

  • *achtung* ÄNDERRUNG des Thema, hier soll nun zu den beiden Ted-Strecken Unterstützung durch das Forum geleistet werden *achtung*


    Die Geschichte belasse ich aber hier stehen, der neue Teil beginnt auf Seite 2.


    Hier nun die Geschichte.


    Ich habe heute die Erlaubnis bekommen, die TED-Assets hier kostenlos für jeden Verfügbar zu machen.
    Die Moderatoren sind auch schon informiert (Danke auch an euch für die Unterstützung)
    Aufgrund der Größe dauert es noch etwas mit den Splitten, bzw ich suche nach einer Lösung für einen dauerhaften Zugang für uns.
    Vorschläge nehme ich auch hier gerne an, ich bin kein Objekt/Streckenbauer, ich möchte da nichts verpflücken als Laie.



    *achtung* Es wird ein abgespecktes Archiv (2teilig), ohne Bodentexturen, da eine einfache kategorisierung nach typ die folge hätte, das jede bin.datei geändert werden müsste *achtung*



    Die Objekte dürfen KOSTENLOS
    -verwendet werden
    -bei Freeware-Strecken auch MITGELIEFERT werden
    (Ein zusammensuchen entfällt dann, auch wird dann nicht der ganze TED-Ordner benötigt)
    -verändert/angepasst werden


    Es gibt aber KEINEN Support, die Objekte werden so wie sie HEUTE (27.1.2017) bei mir angekommen sind, weiter gegeben.


    Dieser Download richtet sich dann vor allen an Streckenbauer.


    *achtung* Ich nehme hier Vorschläge/Ratschläge an, WAS ich hochladen sollte, oder ob ich einfach den gesamten TED-Ordner auf einmal so belasse (über 5GB) und ihr sucht es euch selber raus, was ihr benötigt *achtung*
    Den Inhalt seht ihr grob auf den Bildern.

    6 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Berliner079
    Mach bitte einen neuen leeren Ordner Assets, darein alles was Assets heisst.
    Meiner Erinnerung nach sind in den verschiedenen Downloadpaketen von TED Duplikate dabei.
    Um das kann man die Datenmenge schon mal reduzieren.
    Dann alles raus was es woanders ggf neuer gibt. Vor allem SAD in allen Variationen, das gibts im Nachbarforum, SAD will, dass es da runtergeladen wird. Wie es mit anderen "mitliefern, weil Erlaubnis vorhanden" aussieht, muss man mal durchsehen.
    Dann den Assets-Cleaner da durchlaufen lassen. Was an altem Entwicklungsmüll dabei wäre, ist dann auch weg.
    Dann den Assets-Ordner ggf in mehrere einigermassen gleich große Pakete packen, Provider A-M, N- O, P-Z oder so.
    Das gleiche dann mit den Aufgaben, je nach Größe und/oder Strecke getrennt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS
    Vielen Dank für den Tip.
    Das mit den duplikaten war Ted schon bekannt, das hat er schon letztes Jahr behoben.


    Es gibt keinen Ordner Assets, es ist nur der TED-Ordner, der in die Assets kommen soll.


    SAD ist nicht vorhanden, es handelt sich nur um seine eigenen Objekte.


    Assets-Cleaner war blitzschnell.


    Die Aufgaben kommen nicht mit, weil die Strecken ja nicht mehr verfügbar sind, es geht einzig und allein um die Objekte (Gerbäude, vegetation usw)


    Ich bin beim stöbern darauf gestoßen, das diese sich wohl im Ordner Scenery befinden, stimmst du dem zu?
    Da sind dann auch Untergruppen wie Bahn, Bahnhöfe, Buildings für mich sichtbar.
    Insgesamt dann nur noch 1,6GB.


    Den größten Batzen macht das Enviroment, (Terrain) aus mit 8,6GB. Frage, ob das Sinnvoll wäre, es auch hoch zu laden.
    Ich vermute mal, da sind Terrain-Texturen drin.


    Aber wenn die spezifisch auf den Knotenpunkt angepasst sind, sind diese ja auch nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hast Du die Strecke Installiert? lass Dir mal von RW-Tools Anzeigen was an Objekten verbaut ist , da vor allem nach Ted fahnden, ist das in dem TED-Paket drin?
    Terrain ist das das im Terrain Ordner der Strecke oder sind das die Terrain-Texturen, die die Bodengestaltung darstellen. Da rauszufinden was wirklich verwendet ist, müsste man mal den Environment-Ordner der z.ZT. Installiert ist, verstecken und die Strecke Ansehen, ggf verrät auch RW-Tools dann was.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS, nein, die Strecke habe ich nicht (mehr), da mein TS sich da geweigert hat.


    Dann denke ich mal, reicht es, den Inhalt der Scenery-Objekte aufzuteilen und hoch zu laden.


    Es geht ja nur um den Erhalt und die verfügbarkeitmachung der Objekte, die da mal entlang der Strecke von Ted gebaut wurden sind,
    speziell für Hamburg und Bremen, nicht um die route selber.


    Gerade für die Norddeutschen Strecken interessant, da davon einige TED-Objekte verbaut haben.

  • Vielen Dank an @StS und alle anderen Unterstützer.
    Nun gibt es 6 Uploads, bzw, die sind jetzt am Uploaden und warten dann auf Freigabe.
    Admins und Mods sind Informiert.


    Themen:
    -Audio-Dateien
    -Bahn, Bahnhöfe & Zubehör
    -Brücken & Tunnel
    -Häuser & Gebäude
    -Hallen & Industrie
    - Diverse Objekte (Plakate, Vegetation, Autos)


    Ich denke mal, so können sich die Profis und Streckenbauer daran bedienen.


    Wie ja beschrieben, dürfen diese Dateien KOSTENLOS
    Verbaut UND mitgeliefert werden.


    Die Entsprechende Erlaubnis von Ted liegt vor.


    SO; Uploads bereit, warten auf Freigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hey Berliner079
    ich warte sehr gespannt auf diesen Ded-Ordner, da ich sehr viele Objekte von Schotti verbaut habe.
    Ich möchte meine Berliner Stadtbahn hier wieder hochladen. Es ist bis jetzt an diesem Ordner gescheitert.
    Zur Zeit erreiche ich Schotterman privat nicht mehr.


    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • So, der Upload wird nochmal überarbeitet, ich werde die Ordnerstrucktur übernehmen,
    die Aufteilung der Objekte belasse ich so, wie beschrieben


    -Audio-Dateien
    -Bahn, Bahnhöfe & Zubehör
    -Brücken & Tunnel
    -Häuser & Gebäude
    -Hallen & Industrie
    - Diverse Objekte (Plakate, Vegetation, Autos)


    Da kann der Streckenbauer sich dann das notwendige rauspicken, und mitliefern.

  • @ Berliner079[/size], schonmal Dank für Deine Mühe, wichtig wäre für mich ob ich sie in meinen Strecken weitergeben darf. Ich habe ja die Meisten noch von der alten Struktur.



    Gruß Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Mumpfi2010
    Wie oben beschrieben, hier noch einmal:


    Die Objekte dürfen


    KOSTENLOS verwendet werden.
    KOSTENLOS verändert werden.
    KOSTENLOS in evt. FREEWARE-Streckenprojekten eingefügt werden.
    KOSTENLOS bei den FREEWARE-Streckenprojekten MITGELIEFERT werden.
    (so entfällt das suchen)
    KOSTENLOS bei Streckenupgrades MITGELIEFERT werden.



    Eine verwendung auf Strecken, welche DERZEIT oder SPÄTER kommerziell (Gewinnbringend/gegen bezahlung)
    vertrieben/verkauft werden sollen, ist NICHT gestattet.


    Die Struktur ist Assets-Ted-Scenery und dann die entsprechende Datei/Objekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Die Objekte dürfen KOSTENLOS
    -verwendet werden
    -bei Freeware-Strecken auch MITGELIEFERT werden
    (Ein zusammensuchen entfällt dann, auch wird dann nicht der ganze TED-Ordner benötigt)
    -verändert/angepasst werden

    *teetrink*

  • @Jason
    Ja, richtig gelesen, wer hier z.b. eine Strecke baut und diese als Freeware weiter gibt, darf diese Objekte gleich mitliefern.
    Z.b. Oldenburger Umland oder Fabians Strecke Hamburg-Cuxhaven.


    Beide können nun die Objekte aus den Uploads raussuchen, plazieren, und mitliefern, der Nutzer muss die dann nicht mehr mühevoll zusammensuchen.
    Das ist so auch im Sinne von ted.


    Nur kommerziell dürfen sie nicht genutz werden.


    Schriftverkehr mit ted liegt den Admins und Mods vor.

  • Hey Berliner079,
    Ich muß bei meiner Stadtbahn, welche in die Jahre gekommen ist, Teds alte Struktur noch mitliefern.


    TeD\Hamburg-Bremen\scenery\Buildings-Procedural-Vehicles mitliefern, sonst passiert so etwas wie auf dem Bild links.



    Gruß Mumpfi2010

  • @Mumpfi2010
    Da widerspricht leider die maximale uploadgröße hier.


    Außerdem ist es unübersichtlich und ich habe nur den roh-ordner bekommen.
    Da habe ich die Objekte entsprechend der Bezeichnung/Kategorie sortiert, um eine Übersicht zu erhalten.


    Es sollte aber kein Problem für dich sein, das entsprechende Objekt entweder mit der neuen Ornderstruktur neu zu plazieren,
    oder für das Objekt die Ordnerstruktur herzustellen.



    *achtung* Alternativ, ich lade eine unsortierte Version hoch, die hat dann aber 980MB als Archiv/ 2.12GB entpackt. Und darum geht es doch in den meisten Kritiken, die größe. *achtung*
    Inhalt sind nur die Objekte, in original-Sortierung, ohne Bodentexturen, die machten den größten Teil aus, über 8GB entpackt.
    Aber es geht ja nur um die Objekte.


    Bin mal gespannt, wann die Freigabe erfolgt, habe es hoch geladen, und schon am Anfang die Freigabe durch Ted den Admins und Mods mitgeteilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Berliner079
    Erstmal einen großen Dank an dich für deine Bemühungen damit wir mehr Assets haben und danke an den Ersteller für seine Freigabe :thumbsup:


    Leider gibt es mit der Neuordnung (welche ich super finde) ein kleines Problem:
    in den .bin Dateien sind die Pfade leider immer noch die alten, deswegen wird im TS nix angezeigt:


    <PrimaryNamedTextureSet>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Ted</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Hamburg-Bremen</Product> "Hier müsste bei der neuen Datei "Scenery" stehen"
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </PrimaryNamedTextureSet>
    <SecondaryNamedTextureSet>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString"></Provider>
    <Product d:type="cDeltaString"></Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </SecondaryNamedTextureSet>
    <GeometryID d:type="cDeltaString">Ted\Hamburg-Bremen\Scenery\Buildings\Objekte\Bahnsteigobjekte\[00]Wagenstand A</GeometryID> Hier müsste nur das "Hamburg-Bremen\" raus
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString"></CollisionGeometryID>


    Jetzt kann man das alles händisch ändern, aber evtl. gibt es hier auch einen Weg das automatisch zu machen?

  • Hey Schienenbus , Du warst schneller !!!


    Ja Berliner079, ich habe den Ballast aus dem Hamburg-Bremen Ordner rausgeschmissen. Alle Objekte die ich nicht grbraucht habe, wurden von mir entfernt.


    siehe die neue Größe die ich mitliefern werde. Wenn man an der Struktur etwas ändert, muß man den Zeiger neu setzen , für alle Objekte.


    Eine Einheitliche Stuktur für alle, mag für Neustreckenbauer richtig sein.


    Gruß Mumpfi2010

    Bilder

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()