Modellkonvertieren von MSTS zu Railworks

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mahlzeit an alle Lokführer,


    Ich bin bei http://www.bahn-simulation.de/ auf das konvertieren von modellen aus den Trainsimulator zum Railsimulator gestoßen, da ich nicht viel damit anfangen kann, weil es mir zu schwierig ist und nicht durch blicke, würde ich mal fragen wer dies alles macht den ich habe vom Trainsimulator die Strecke Berlin - Rostock und Berlin - Dresden in Ostalgie.
    Des weiteren noch Leipzig -Dresden, Hamburg - Berlin und Köln- Frankfurt.


    In diesen Add-On's sind die alten DR Züge enthalten : Doppelstockwagen, V100, BR 106 Rangierlok, die alten DR reisezugwagen, BR 120 Taigatrommel.


    Ich würde gerne dieses in Railwork fahren wollen, ich weis nun nicht wie weit dies erlaubt ist wenn ich diese Datein von den Loks bzw. von den waggon's online stelle zum Konvertieren wer kann mir da weiter helfen.


    Habe in der letzten Zeit doch mit bekommen das einige viele Deutsche objekte suchen und es nicht so viel im angebot gibt.
    Ist es überhaubt legal oder geht das in die ilegale richtung wenn ich die modelle online stelle vom Trainsimulator zum Konvertieren.




  • Alles was für den MSTS erstellt wurde, hat natürlich auch seine Copyrightbestimmungen. Somit sind die Objekte nicht zur Weitergabe bestimmt. Diese gehören demjenigen, der sie erstellt bzw. der sie veröffentlicht hat, Bsp: GR, BSI, Halycon, Aerosoft, ... . Du kannst sie dir gerne umkonvertieren, aber dann nur für den privaten Zweck gebrauchen. Das Grundmodell ist immer noch geschützt und bleibt es auch, egal ob im Ursprungszustand oder konvertiert für andere Zwecke.
    Auch bei Freeware-Material solltest du vor jeder Veröffentlichung eines umkonvertierten Modells erst einmal den Autor fragen, inwieweit der dir das überhaupt erlaubt.

  • So heute habe ich meine E-mail von Bluesky zurück bekomme mit dieser antwort *heul*


    danke für Ihre Mail.
    Es ist Ihnen nicht möglich die Modelle in Eigenarbeit für Railworks umzubauen. Ich habe mich damit ein halbes Jahr beschäftigt und kenne mich darin aus. Ebenso wenig gestatten wir ein solches Vorgehen.
    Leider ist die verbreitete Basis für Railworks zu klein um dafür Modelle zu entwickeln. Wir setzen auf PTP 2.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Matthias Gose
    Bluesky Interactive


    http://www.bluesky-interactive.com


    schade *ohman*

  • Zitat:


    Leider ist die verbreitete Basis für Railworks zu klein um dafür Modelle zu entwickeln.


    ...


    Zitat Ende


    LOL, ...


    Was er nicht sagt ist das die Modelle für Railworks einen höheren Erstellungsaufwand und Design benötigen und sie nicht auf Pappmodelle aus der PTP/2 Serie zurück greifen können.


    Wenn man sich die Modelle anschaut aus PTP/2 weiß man ganz schnell warum. :D


    Das man sehr wohl auch MSTS Modelle umsetzen kann, hat der ein oder andere ja schon mit Bravour gezeigt.


    g'ice



  • Ich habe ja extra denen gesagt das es einen Konverter dafür gibt, aber anscheinend machen Sie sich nicht viel daraus eventuell sich den kreise der Railworks/Railsimer zu bebegeben und dort auch noch nen absatz zu schaffen für die Gemeinde.....
    Ich persönlich finde es schade das leute so denken und hoffen das die Käufer auf PTP 2 zurück greifen ?(

  • Ist nun mal die Entscheidung von BSI. Da können wir nichts machen. Aber es hilft uns auch nichts, wenn sie alle MSTS-Modelle für RW konvertieren. Ich möchte lieber weniger Loks, aber dafür schön ausmodelliert mit vielen Details und einer ansprechenden Grafik plus einem vernünftigen Führerstand. Und meines Erachtens muss man dann schon ein neues Modell ausarbeiten, wobei natürlich Leute, die schon für MSTS das gleiche Modell entworfen haben, genug Vorkenntnisse und Grundlagen besitzen.
    Und letztendlich schicke ich dann lieber eine Lok ins Rennen (vergleich Class 57 - Oovee oder die tolle russische Diesellok), welche mich schlichtweg begeistert mit Details - das schaffen MSTS-Loks als normale Konvertierung einfach nicht.
    Somit lieber Klasse statt Masse. ;)

  • Leider ist die verbreitete Basis für Railworks zu klein um dafür Modelle zu entwickeln. Wir setzen auf PTP 2.


    Wie ich schon vor einer Weile vermutet habe, BSI ist aus dem Projekt Railworks (wenn man es mal so sehen will) ausgestiegen. Von daher wird es dann auch die angekündigte Strecke "Die badische Höllentalbahn" in absehbarer Zeit nicht geben.

  • Schau mal anbei … http://ftp.uktrainsim.com/view…c24c6471f465aaf948faef831 … damit lassen sich zumindest einige nette Güterwagen aus MSTS leicht „konvertieren“, aber vergiss es wenns um Cabs/Einstellungen geht das ist schon aufwändig … allerdings geht’s halt auch immer um die Copyrigths, d.h. man kann sich die Sachen nur lokal einbauen, auch a bisserl öde auf die Dauer, das ist allerdings ein Problem insgesamt dass die viele Payware in RW das Erstellen von freien Routen/und repaints massiv erschwert, bzw. dass man wieder was online stellt …. Grundsätzlich ist es schon richtig, man sollte darauf warten dass high quality modelle entwickelt werden, statt alten Ramsch zu konvertieren (wobei es traurig ist, dass immer noch sehr gute Sachen für den MSTS gemacht werden und nicht für RW, etwa jüngst die BR 181 von). Also man muss leider knapp 10 Jahre warten bis es wirklich die ganze Palette an Fahrzeugen gibt um einen vorbildgerechten Betrieb früherer Epochen (ab II) zu realisieren. Manchmal frag ich mich ob man nicht mal „Sammeln“ sollte, quasi Eisenbahnaktien, die Auto- und Bike „Schrauber“ geben Jahr für Jahr aberhunderte wenn nicht tausende von Tacken für ihr Hobby aus, ESim darf da nur ein paar 10ner wert sein, max. ein Hunni. Wenn man auf diese Weise mal 20-30.000 €uronen sammeln würde könnte man ein Team (Zwischen Polen und China) finden was sämtlichen Content in einem Jahr (statt 10) bauen würde. Klar unter voller Supervision der hiessigen Spezialisten/Firmen, Baupläne etc. müssen natürlich geliefert werden, ganz klar. Wenn ich sehe dass etwa steamlokomotiveworks aus Polen für trainz praktisch sämtliche dt. Dampfloks anbietet und die Modell um 4-6 € vertickert sollte das doch wohl auch in RW möglich sein (siehe Ami-UK-Markt). Klar kann man eine „symbolische“ Gewinnbeteiligung (Aktien) pro verkauftem Modell machen.
    Also ich wäre sofort mit 1000 tacken dabei, 20-30 andere Leute würde man brauchen und natürlich Teams, sprich Kommunikation, Bauplansammlungen etc…! Wo sind die modernen Pioniere und Aktionäre (an der „echten“ Börse verzockt ihr doch gerade sowieso alles Leute)!
    Gruß (und vielleicht nicht alles ganz so ernst nehmen, aber ein bisserl Wahrheit ist schon dran ;)

  • Wie ich schon vor einer Weile vermutet habe, BSI ist aus dem Projekt Railworks (wenn man es mal so sehen will) ausgestiegen. Von daher wird es dann auch die angekündigte Strecke "Die badische Höllentalbahn" in absehbarer Zeit nicht geben.


    Inzwischen soll es laut deren Facebookseite schon wieder ganz anders aussehen. Jetzt weiß ich wenigstens auch, warum man hier neuerdings mit ihren Werbebannern zugeschüttet wird.

  • Ein Kommentar von Bluesky zur aktuellen Lage:


    Zitat

    Railworks ersetzt bei uns den MSTS , denn ab Railworks 3 macht das Sinn, man muss auch mal warten können :-)Eins unserer anderen Standbeine, PTP 2, bleibt natürlich. Wir gehen davon aus, das mit den ersten ADD ONs zu Railworks 3, Railworks den gleichen Sprung nach vorn machen wird wie alle anderen Plattformen unserer ADD ONs auch. In Open Rails sehen wir bislang keine kommerzielle Alternative die Wachstum in der Szene verspricht.

  • Bluesky hat fuer das PTP2 seit 11/2010 schon 6 add-ons rausgebracht darunter 4 strecken add-ons *schock* Ich hoffe sie werden auch fuer RW einige strecken auf dem markt bringen. Nur leider ist RW ein anderes kalieber als PTP und MSTS. Hier gilt qualitaet vor quantitaet.

  • @ V200,


    da kann ich Dir nur zustimmen.


    Um so gespannter bin ich was so vom Blauen Himmel fällt. :D
    Schaun wir mal....
    Auf jeden fall kommt die Paywareszene so langsam in gange....


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Gibts was neues zu Konvertierungen vom MSTS zu RW??
    eventuel ein Tutorial oder einen Konverter?
    Habe viele MSTS Modelle(zum Teil mit Qualität die an die von RW rankommen) wäre schade wenn ich die nicht im TS2012 verwenden könnte.
    Gruß Chris

  • nein werde ich gleich mal Probieren,auch wenn ich eigentlich mit Konvertierungen bis jezt noch nichts zu tun hatte.



    http://www.abload.de/image.php?img=v218ckzls.png


    diese würde ich gerne haben,Ich finde auch das die Qualität des Modells einen Einsatz in Railworks durchaus lohnenswert erscheinen lässt.


    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CDSChris ()

  • Die BR218 ist doppelt in der Mache einmal von vR und einmal parallel von Fopix3D.
    Ich bin mir sehr sicher, dass das MSTS-Modell gegen beide nicht anstinken können wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Keine Ahnung, aber zumindest die von Fopix3D ist wohl schon recht weit gediehen.
    Siehe hier: BR 218 von Fopix3D
    Irgendwo in diesem Thread gibts auch die ersten Videos davon zusammen mit seiner fiktiven "Black Forest Route" (angelehnt an den Schwarzwald)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @CDSChris:

    Zitat

    Habe viele MSTS Modelle(zum Teil mit Qualität die an die von RW
    rankommen) wäre schade wenn ich die nicht im TS2012 verwenden könnte.

    Hast Du die auch selbst gebaut? Wenn ja, brauchst Du keinen Konverter. Reverse Engineering ist bei den meisten Modellbauern nicht sonderlich beliebt, um es mal sehr milde auszudrücken. Manche erteilen aber eine Erlaubnis, wenn sie freundlich danach gefragt werden und ein vernünftiges Ergebnis zu erwarten ist. Um es mal so auszudrücken: mit einer einfachen Konvertierung ist es in aller Regel nicht getan, Erfahrung mit 3D-Modellieren und Texturieren sind eigentlich zwingend erforderlich.


    Heiko

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"