Habe heut bisschen die Strassen verlegt, und paar Häuser auf gestellt... aber seht selbst...
Fiktives plus Original ( Kohle Kraftwerk )
-
-
Sieht schon mal schön aus
-
es hat sich einiges getan im Bahnhof
mir ist beim bau im Bahnhof ein kleiner Fehler passiert ist mir heut erst aufgefallen konnte ihn aber noch retten wer erkennt welchen ich mein...
was man leider nicht sieht der Ringlokschuppen steht auch schon hinten...
-
Gleise ausfahrt Richtung Berlin und Güter umstell gleise heute verlegt
-
Das BW von Cottbus heute richtig gesetzt und Umgebung
-
-
ein bisschen Grün in die Landschaft gezogen
letzte Bild Test einfahrt
-
Hier nun mal ein pic wie weit die Strecke geht bzw. wie weit die Gleise gehen... für meine Anfänge als Streckenbauer für mich doch ganz schön weit und auch nicht zu übertrieben, werde in der nächsten Zeit anfangen mit grün und Häuser setzten...
Für Rangieraufgaben und kleine Fahrten im Regionalverkehr ist es auf jedenfall gut konziepiert...
wäre für kleines feedback gerne erfreut was ihr davon haltet... -
Ein sehr hoher Wiedererkennungswert !
Bin öfters da gewesen, habe dort gearbeitet ( KW Jänschwalde )
Peitz Ost, sofort wiedererkannt, ist ja nicht weit weg von meiner Heimat !
20 km östlicherVielen Dank dafür und toi toi toi fürs weiterbauen !
-
Ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich den alten Bahnhof von Peitz den die DB leider still gelegt hat, ( hier mal ein Bild )
mit baue da der 628er dort auch drauf gefahren ist bevor er
von ihm hier----> abgelöst worden ist -
Abzweig in Willmersdorf wurde wieder reaktiviert
-
-
bitte löschen
-
Der Bau ging heute weiter
-
Wird doch langsam....
Bin auch gespannt wie es weiter geht.
Viel Erfolg weiterhin!Gruß Jens
-
So hier mal meine Strecke in bewegten Bildern
heist ja nicht das ich nichts mache an meiner Strecke
da ich lange nichts mehr geschrieben hab
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=zmhL5-iRINM&feature=youtu.beTeil 2
http://www.youtube.com/watch?v=sYNHsfmkv-E&feature=youtu.be -
Schade viele Zuschauer wenig resonanz dachte da hätte mal jemand was schreiben können
-
-
Ich sehe gerne Filme von WIP an.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie anstrengend das bauen ist. Guten Rat oder Kritik, da muss ich mich sehr beschränken.Meine erste Gedanke bei Teil 1, als die Lok hochkamm: dass habe ich in Zürich auch erlebt, da komt die Stadbahn auch auf eine steile Rampe (falsches Wort, denn der Film zeigt ja keine Rampe, abe Loch ist auch nicht das richtige Wort) hoch.
Bedenke: jeder Zuschauer der nichts schreibt findete es gut!!!
(Oder du baust nur für dich und mich weiter
-
So heute bin ich mal wieder auf meiner Heimatstrecke gewesen und habe mir mal einen Überblick verschafft.
Da ich gerne nun zum Signalisieren anfangen wollte, wollte ich mich mal an die Leute wenden die das im Blut haben und einen guten Überblick haben beim setzten.
Meine frage:
Wie fange ich beim setzten an.
Sprich ich möchte beim ersten Bild ( habe ich unter Blau und Rot markiert ) 2 mal extra signalisieren das ich nicht ins straucheln komme.
Da ich 2 Ausfahrtgleise habe als Hauptgleis bzw. die 3 Rot markierten punkte das linke ist nur ein Einfahrt Gleis, das in der mitte ist das Ausfahrt Gleis, das ganz rechte Ein - und Ausfahrt Gleis.
Man kommt aber von der Blauen Seite sowie von der Roten auf das Rechte sowie auf das linke Ausfahrt Gleis .Muss ich jetzt von jedem Gleis aus den link bis zum Hauptgleis vor ziehen ?
Auf der anderen Seite sieht es für mich noch schlimmer aus da weis ich noch gar nicht wie ich da anfangen soll ( ok da sind die Abstellgleise noch nicht komplett fertig ). Siehe Bild 2
-
Urgs... das kann man so schlecht sagen. Vermutlich müsste man den Gleisplan entweder auf der Karte sehen oder sich im Editor selbst mal umgucken können.
Mit Ausnahme von Flankenschutzweichen sollte jedes Gleis mit einem Signallink abgedeckt werden.
Vermutlich benötigst du also ganz hinten bei den 3 roten Strichen jeweils ein Einfahrgleis mit ca. 15 Gleislinks, mehr oder weniger... kann man schlcht sehen.
Je nachdem, wie die Entfernungen sind, kommen dann weiter vorne im Bild noch Zwischensignale hin.
Und Andersrum im Prinzip genauso. Eine ganze Batterie an ASigs, eventuell diese als Zwischensignale, wenn man weiter hinten gebündelt dann die eigentlichen ASigs hinstellen kann. Das kann ich aber schlecht erkennen so aus der Schräge.Am einfachsten ist es wohl, du stellst dich an deiner Hauptstrecke hin mit Blick Richtung Bahnhof, und zwar im Bremswegabstand zu den ersten Weichen, und zählst alle physikalischen Fahrstraßen durch, um herauszufinden, wieviele Gleislinks du benötigst. Dabei kannst du verzweigende Abstellgleise auch bündeln zu einem Link, wenn du keine Weiche dort hast, die "gegen den Strich" zeigt, um Links zu sparen, denn dort würdest du ohnehin die "Annäherungskontrolle" aktivieren. Dies gilt nicht für Bahnsteige und andere Gleise, wo eine Annäherungskontrolle nicht ratsam erscheint.
Andersrum gehts dann ähnlich: An jedes Gleis stellen, gucken, wo man theoretisch hinfahren könnte, dann die Links setzen. Wenn du Zwischensignale setzen musst, dann nur bis dorthin, ab da dann die Zwischensignale den rest erledigen lassen.
Das klingt jetzt alles nicht hilfreich und furchtbar kompliziert, ich weiß, aber so anhand dieser 2 Bilder ist das sehr schwierig, da vernünftige und praktikable Tipps zu geben.
-
Oh heilix Blechle, ein riesigen Bahnhof gebaut und kein Signal beim Bauen hingestellt, da ist guter Rat zwar nicht teuer aber fast unmöglich.
Ich geh mal davon aus, dass Du Dir die Signalbeschreibungen und die Demostrecken angesehen hast.
Welches Signalsystem Du Dir rausgeguckt hast, sei dahingestellt. (Empfehlung HV- oder KS- Signale von Signalteam)
Die Grundübung ist erst mal Dich an die Stelle des Signals zu bewegen und dort zu schauen, wohin Du da fahren kannst. Das gibt die Anzahl der Links vor, die du nach der Weiche (der Gleistrennung) hinlegst.
Am besten suchst Du Dir erst mal einen kleinen Bahnhof und beginnst da. Kleines Szenario dazu bauen und um jedes Signal einmal herumfahren, um zu testen, dass das auch richtig schaltet (verbaut ist) .
In großen Bahnhöfen das Ganze in Funktionsbereiche aufteilen und diese signalisieren.
Also schauen, dass es immer übersichtiche Funktionsgruppen gibt. Bahnhofs- Durchfahrts- Rangier- Abstellgleise/gruppen.
Evtl. Literatur studieren um die Grundbedeutung /Signalisierung zu verstehen. In den MIBA und in der Alba- Bibliothek gibts da etliches.
Merke: auch wenn Du versuchst einen realen Bahnhof nachzubauen, wirst Du beim TS einen Kompromiss machen müssen. Der TS denkt nur von Weiche zu Weiche, in der Realität kann man im Stellwerk ganze Fahrstrassen schalten. Damit stehen dort weniger Signale rum.
StS -
Danke für die Antworten, die Demostrecken habe ich mir schon angeschaut.
Werde mir aber mal das von StS zu rate ziehen und mir Literatur beschaffen und bisschen rein lesen habe ja bald 2 Wochen zeit immer Abendes bisschen zu lesen.
(da unsere Tochter bald auf die Welt kommt, so kommt man ja zu nicht,s, da ich nur am arbeiten bin oder für die kleine unterwegs bin damit sie es schön hat wenn sie da ist ) -