[DTG] ÖBB 4020

  • Hallo


    Vielleicht nur ganz kurz zur Erklaerung: Der DTG 4020 hat nichts mit RWA, Skyhook oder Maik was zu tun. Das ist ein reines DTG Produkt.
    Das die zwei gleichzeitig entwickelt wurden ist ein dummer Zufall und zumindest anfangs wussten beide nichts vom anderen Produkt. Als es dann rauskam war es fuer beide Entwickler zu spaet.
    Auf UK ebene hatten wir sowas schon mehrmals mit DTG und JT, jetzt ist es leider wieder mal passiert.


    Nur um Spekulationen zu verhindern.


    Schoene Feiertage wuensche ich Euch Allen.


    LG


    Stefan

  • Ich denke mal die Diskussion ist wirklich überflüssig in Österreich wird es wohl sein wie es in Deutschland war. Entweder Wehrdienst oder den Wehrdienst verweigern und Sozialdienst leisten. Mit viel Glück auch bei der Musterung ausgemustert werden und keines von beiden :D . Richtig interressieren muss es den Kunden nicht, nur kein hersteller ist Verpflichtet ein Update durchzuführen dann müsste nämlich selbst VR fast alle Fahrzeuge umgehend updaten selbst wenn es nur kleinere Fehler sind oder ganze Führerstände die nicht funktionieren. Ich verstehe wirklich nicht warum hier ständig auf dem Railjet rumgeprügelt wird.

  • Nunja, ich bezweifle stark, dass DTG in Eigenproduktion etwas besseres erstellt als RWA. Für die Engländer ist es ja schon ein Fortschritt, wenn sich der Kombihebel in die richtige Richtung bewegt.
    Außerdem, der 4020 passt perfekt auf die Mittenwaldbahn? Neben Talent 2 und 2016? Wieso nicht auf die Semmeringbahn, da fährt er wenigstens auch real.

  • Dan ist jetzt einer vom Team beim Bundesheer... hüstel, ich frage mich nur warum man da wohl hingeht.

    Ich weiß nicht, wie es in DE aussieht, aber zumindest in AT hat man beim Heer den grundlegenden Vorteil gegenüber dem Zivildienst, dass der Grundwehrdienst nur 6 Monate andauert (gegenüber 9 beim Zivildienst). Darüber hinaus ist man gerade am Lande, vor allem in jenen zivilisierten Regionen wo gefühlt auch noch Hexenverbrennungen praktiziert werden, bei der Bevölkerung unten durch ist, wenn man nicht zum Heer geht (und glaub mir, sowas verbreitet sich schneller als ein Lauffeuer...). Aber das ist ein wenig OffTopic.


    Zurück zum Thema: Einerseits finde ich es gut, dass auch seitens DTG scheinbar verstärkt Interesse an der Verwirklichung von österreichischem Rollmaterial und Strecken besteht. Solche Mehrfachentwicklungen sind natürlich schon etwas schade, da es nach ziemlicher Ressourcenverbrennung riecht, aber wie auch schon mehrmals oben erwähnt: DTG wird nicht erst jetzt mit der Entwicklung des 4020 begonnen haben, viel eher wird da wohl schon mehrere Monate dran gewerkelt werden und es ist eben eher dem Zufall zu verschulden, dass nun, nur wenige Tage nach Release des RWA-Pendants, dieses Modell angekündigt wird. Ich bin schon gespannt, wie es seitens der Qualität aussehen wird, ich finde da hat RWA die Messlatte schon relativ hoch angesetzt, was die Funktionalität des Modells betrifft.


    Ein wesentlicher Vorteil von DTG wird natürlich der Vertrieb via Steam sein, egal wie qualitativ hoch- oder minderwertig das Teil letztlich werden wird. Allein aus diesem Grund ist meiner Meinung nach auch der DTG-4020 keineswegs ein Konkurrenzprodukt zu dem von RWA, da dieser mittels Steam-Verkauf so oder so wesentlich höhere Abnehmerzahlen aufweisen wird, da die breite Masse der TS-Nutzer keinen Dunst von RSSLO und Konsorten hat und daher wohl auch nicht einmal wissen wird, dass es einen zweiten 4020 gibt...

  • Wieso genau freut dich das?

    Das kann ich dir gerne beantworten.
    Dafür gibt es 2 Gründe.


    1) Ich finde das DTG sehr detaillierte Modelle erstellt.
    Deswegen freue ich mich auf einen detaillierten
    4020 Triebzug.
    2) Die Wahrscheinlichkeit das ein Modell von DTG das für den TS17 erstellt wurde, schneller den Weg in den TSW finden wird, ist groß. Da das Grundmodell schon fertig auf deren Platte wartet. Es muss dann nur noch für den TSW konvertiert werden. Ein Modell das nicht erst von grundauf neu erstellt werden muss, ist sehr zeitsparend.

  • Dass er früher dort verkehrte, ist mir bekannt, aber die DTG-Strecke spielt halt in der heutigen Zeit.

    Das ist nicht relevant, ich kenne die Strecke die 4020er waren hier ende 90er Anfang 2000 noch unterwegens und wir haben alles um ein Szenario aus der der Zeit nachzubilden N-Wagen Witteberger Stw, Karlsruher Stw, 111 und 110 sowie 1044 und 1044. Also es spräche nichts dagegen ein solchen Szenario auf der DTG bzw RSSLO Strecke nachzubilden.

  • guter Vorschlag, @SebastianO. :)
    Es ist zwar Heiligabend, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ihr hier jetzt wieder zum O
    ntopic kommt. Andernfalls muss ich unterm Weihnachtsbaum nach einem Staubsauger suchen...
    Alles was jetzt nicht zum Thema (Dtg 4020) passt und folgt, wird im null Komma nix entsprechend verwarnt. Der Rest, wird umgeparkt.

  • Keine wirkliche Überraschung, dass das DTG Modell gelungen ist. Von den Bildern her würde auch ich den hier bevorzugen, gerade wegen der ebenfalls schön gestalteten Passview. Überhaupt die Texturen, gerade der schöne Dreck an der blauen Variante. Gefällt mir wirklich. Nur (sound-)technisch wird er halt bestimmt wieder nicht so das Gelbe vom Ei sein. :/ Naja, dann zusammen mit der Strecke im Twin Pack für 34€ DTG? :)

  • Nun außen sieht er ja (fast) ganz gut aus. Im Innenraum sind aber mehr Fehler als im RWA 4020 und der Führerstand sieht auch recht komisch aus. Bin auf das Fahrverhalten gespannt.