Zweifel bei PC Kauf

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hab mich doch gleich dran gesetzt.

Bei dem Bildschirm ist eine 1080 aber nicht sinnvoll, ich würde da etwas weniger in die Grafikkarte stecken und einen etwas besseren Bildschirm nehmen, habe mir mal erlaubt ihn dir auch in den Warenkorb zu packen, was ich dir vorschlagen würde.
    https://www.mindfactory.de/sho…265ca985ecbf06902fc2ed774

Die 1070 kann auch dort alles auf hohen bis sehr hohen Details ausführen (>60 Bilder pro Sekunde) und du hättest jetzt 4TB Speicher, wenn du noch mehr benötigen solltest würde ich allerdings zu noch einer 4TB HDD greifen und diese verbauen. Hier passen bis zu 3 Stück in das Gehäuse.

Gesamtkosten sind jetzt ~2400€, dafür hast du allerdings schon einen sehr guten 24" Bildschirm dabei.

Wenn du wirklich möglichst lange mit der selben Grafikkarte auskommen willst, dann solltest du momentan keine kaufen und später zur 1080Ti greifen, die 1080 hat meiner Meinung nach nur eine Existenzberechtigung und das ist auf der "4K-Auflösung" 3840 x 2160 zu spielen und das muss sofort sein. 1920x1080 ->RX480/1060 bis 1070, 2560x1440 -> 1070 und 3840x2160 -> 1080 und das auch nur bis die 1080ti da ist.

• Man könnte zB das machen:

1) Preis: € 1979,08
    1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)bei Mindfactory€ 354,85 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)bei Mindfactory€ 10,66 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)bei Mindfactory€ 338,95 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)bei Mindfactory€ 88,60 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)bei Mindfactory€ 92,59 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x MSI Z170A Tomahawk (7970-001R)bei Mindfactory€ 126,84 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x be quiet! Pure Rock (BK009)bei Mindfactory€ 28,33 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)bei Mindfactory€ 69,45 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Inno3D GeForce GTX 1080 Twin X2, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N1080-1SDN-P6DN)bei Mindfactory€ 619,-- + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)bei Mindfactory€ 112,51 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
    1 x Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)bei Mindfactory€ 137,30 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)

Eine 1080 kann man durchaus nehmen, auch wenn man nur 1080p hat. Dann hat man mehr Power für die Zukunft übrig und muss nicht so schnell wieder eine neue GPU kaufen. Wenn es das Budget hergibt eine 1080 zu kaufen, dann kauft man eine 1080. In einem Spiele-PC ist die GPU das wichtigste und ist meistens auch die teuerste Komponente im System. CPU, RAM, Board sind viel unwichtiger als die GPU.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Man kann, aber es bringt einem keine wirklichen Vorteile mehr und ist aus Sicht der Preis/Leistung nicht sinnvoll. Ich will einfach nicht das Geld von illge raushauen, wo es nicht sinnvoll erscheint.
    Da merkt er von einem besseren Bildschirm mit flicker-free und G-Sync deutlich mehr, als ob er 90 statt 60 Bilder pro Sekunde hat.
    Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung, aber für mich sind Netzteil und Mainboard am wichtigsten, weil dort alles zusammenläuft, sieht man auch an unseren Zusammenstellungen.

• Das bq ist auch nicht schlecht, auch wenn es nicht zur absoluten Spitzenklasse gehört. Ein System läuft auf einem 300€ Board auch nicht besser als auf einem 100€ Board. Die unterscheiden sich in erster Linie durch die Ausstattung (also zB wie viele SATA Anschlüsse, wie viele USB Anschlüsse, wie viele Lüfteranschlüsse am Board usw) und durch andere BIOS Einstellungsmöglichkeiten (die teureren Boards haben mehr, was vor allem fürs Übertakten von Vorteil ist, dem Normaluser ist das egal).

Bei der Grafikkarte ist es halt die Frage was man will und vor allem wann man wieder eine neue kaufen will. Vor zweieinhalb Jahren hab ich mir eine GTX770 gekauft. Heute muss ich diese Karte schon wieder ersetzen, da der in vielen Spielen (vor allem neuen) schon wieder die Luft ausgeht, selbst in der uralt Auflösung 1680x1050. Wenn man also mit PCs sowieso nicht so viel am Hut hat, und vor allem eine will der längere Zeit ordentliche Leistung bringt und das Budget das hergibt, kann es durchaus richtig sein, eine 1080 zu kaufen, auch wenn man die Leistung jetzt noch nicht braucht.

Quality-Pöbel since 2011

• Das von dir vorgeschlagene Netzteil habe ich sogar selbst verbaut und kenne dadurch die Vor- und Nachteile. zB gebe ich dem Netzteil keine 5 Jahre, sollte aber immer ein komplett PC gekauft werden ist es natürlich eine Option, bei dem Vorschlag von mir würde ich das EVGA wiederrum auch dem nächsten PC spendieren.
    Richtig, mein Board ist auch mit ~140€ ausgewogen in Preis und Leistung, jedoch sehe ich Nachteile beim MSI Board.

zum Thema 1080, deine Aussagen sind ja grundsätzlich nicht falsch, aber zahle ich wirklich 50% mehr für 15-20% Leistung? Deswegen der Rat auf die TI zu warten.
    Dein Vorschlag ist auch gut, jedoch setzt er einfach die Prioritäten anders als ich es tue und letztlich muss illge entscheiden, welche Komponenten ihm am wichtigsten erscheinen.

Spannend wäre allerdings welchen Bildschirm du vorschlägst, AC.

€: Interessant finde ich auch die Wahl der WD Red.

• Ich habe den Vorgänger vom E10, das tut jetzt seit 5 Jahren oder so seinen Dienst, noch ist es nicht in Flammen aufgegangen. Es wird aber spätestens wenn ich eine neue GPU kaufe auch ersetzt. Extrem lange sollte man Netzteile jetzt auch nicht nutzen, denn auch die altern. In meinem PC steckt zur Zeit Kram der mich mal um die 2000€ gekostet hat. Da wirds an den 100€ für ein neues Netzteil auch nicht scheitern.

Bildschirme sind ein heikles Thema. Da kommts stark drauf an was man will.
    Die Gamer wollen am besten 144 Hz. Andere wollen 4K. Andere wollen, dass der Bildschirm von den Abmessungen nicht so groß ist. Andere wollen alles, nur kein TN.

Ich würde zB keinen Bildschirm mehr mit einer Auflösung von unter 1440p kaufen. Auch würde ich keinen kaufen der größer als 24-25" ist, da ich zwei Bildschirme habe und das dann zu wuchtig ist. Außerdem würde ich kein TN Panel kaufen. Jetzt habe ich einen Dell U2515H. Der erfüllt das was ich gerne haben will. Wer aber 144Hz haben will, der wird keinen guten Bildschirm mit IPS, mindestens 1440p, nicht größer als 25" finden. Es gibt schlichtweg keinen.

€: Interessant finde ich auch die Wahl der WD Red.

Die Red ist drin weil ich selber eine habe. Die dienen als Datengrab. Ich habe oben eine 1TB SSD drin, da sollte alles was man so braucht, neben Windows, TS und paar Spielen drauf passen. Wenn man ältere Spiele hat oder welche die nicht so fordern sind, kann man die auch auf der HDD unterbringen.

Unabhänhig von der Hardware würde ich keine 145 Euro für ein Win 10 ausgeben, welches bei eBay für 9 Euro von deutschen Anbietern mit offiziellen Keys zu haben ist.

Das sind oft keine legalen Keys, sondern geklaute. Der reine Menschenverstand sagt einem, dass man zu so einem Preis keine originale und legale Ware bekommen kann, wenn das Original bei über 100€ liegt. Die, die glauben sie kaufen um 10€ ein legales und originales Windows 10 Pro, die glauben auch, sie kaufen für 100€ eine echte Rolex. Wenn man Pech hat, werden die von Microsoft recht schnell gesperrt. Glaubs mir, es ist so, ich hatte selbst mal einen solchen billig Key. Funktionierte ein Jahr super, dann war mein Windows aufeinmal eine Raubkopie und war nicht mehr aktiviert. Von daher, Windows bei einem seriösen Händler kaufen, die 140€ zahlen und dafür kein Problem haben und auch keines erwarten müssen.

Quality-Pöbel since 2011

3 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Das sind oft keine legalen Keys, sondern geklaute. Der reine Menschenverstand sagt einem, dass man zu so einem Preis keine originale und legale Ware bekommen kann, wenn das Original bei über 100€ liegt.

Es sind beides Originale, für 150 € ein Retail-Original und für 10 € ein OEM-Original ohne Hardware. Wenn ein Systembuilder 150 € für ein Original-Windows bezahlen müsste, gebe es wohl keine Notebooks inkl. Betriebssystem für 195 €, sagt einem auch der reine Menschenverstand. ;) Apple haut die aktuellen OS X- und macOS-Versionen kostenlos raus, Android ist kostenlos ... heututage bezahlt man mit seinen Daten, das ist auch bei Microsoft nicht anders.

• Die Diskussion hatten wir auch schon mal. Das für 150 ist keine Retail Version sondern eine DSP/SB Version. Diese ist ähnlich zur OEM Version.
    Bei diesen dubiosen Angeboten kommt der Mail dann per Mail oder steht bei der Rechnung drauf. Und somit hat man keinerlei Beweis in der Hand, dass man den Key tatsächlich als einzelner gekauft hat. Die Lizenzen die PC Hersteller haben, sind nicht im Handel erhältlich, da wie gesagt, ganz was anderes als eine Retail oder DSP/SB Version.

Glaub es oder lass es, aber empfiehl hier niemandem einen dubiosen Key bei einem dubiosen Händler (das der eventuell in Deutschland ist, ist übrigens kein Beweis für Seriosität) zu kaufen und damit das Risiko einzugehen, dass der Key gesperrt werden kann da der gleiche Key massenweise verkauft wurde.

Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Ich denke hier wären flicker-free, G-Sync und zumindest WQHD zu empfehlen, könntest du dem Vorschlag von mir zustimmen?
    So wie ich illige verstehe möchte er mit einem 24" Bildschirm arbeiten, womit der genannte wohl ein guter Allrounder ist.

10 Jahre für ein Netzteil, dass auch zukunftssicher ist und zudem so lange Garantie bietet sehe ich auch nicht als Problem. Ich hab Netzteile auch schon so lange genutzt, wenn die Qualität stimmt. Es ist eben glaube ich eine Frage, ob man langfristig investiert und 20% Mehrkosten einplant und die Teile dafür in einem zweiten PC wiederbenutzt oder wieder komplett neu ordert. Zudem sind die 20€ mehr jetzt beim Netzteil so oder so auch schon eine Investition in den jetzigen PC.
    Viele wollen dann auch nur Geld für die GPU in die Hand nehmen und dann passt das Netzteil eben nicht mehr oder wollen nicht die 100€ für eine Neuanschaffung des Netzteils investieren. Zudem lebt die PSU (Netzteil) meist 5-10 Jahre, die GPU eher 3-5. Also wären das bis zu drei neue Netzteile statt einmal ein sehr hochwertiges mit 10 Jahren Garantie zu kaufen? Für mich keine logische Rechnung.

Die RED sind meiner Meinung nach NAS Platten, ich würde hier schon die Blue empfehlen, insbesondere bei der beschriebenen Nutzung oder alternativ zumindest eine WD Green nehmen.
    Die 1TB SSD finde ich momentan eben noch zu teuer und würde da auch nur zu 500GB greifen. Sollte es wirklich um mehr SSD Speicher gehen ist es dann eine Überlegung wert zu günstigeren und marginal langsameren SSDs zu greifen, beispielsweise der Trion 150.

• Eine WD Red ist einfach nur eine HDD. Ob die jetzt in nem Nas steckt oder nicht ist recht egal. Zudem hat die Red ein Jahr länger Garantie. Die neuen WD Blue drehen auch nur mehr mit 5400rpm, nicht wie die Vorgänger die noch 7200 haben. Somit keinerlei Vorteile wenn man die Blue oder Green einer Red vorzieht. Welche Größe man da nimmt ist egal, von den Daten her sind die bis auf die Größe gleich.
    Wenn man als Ersatz eine 7200rpm Platte haben will, muss man auf WD Black, WD Red Pro, WD Re, WD Se oder WD Desktop Performance gehen.

SSDs werden nicht gerade billiger, der Trend geht eher in die andere Richtung. Und wenn ich das Geld hab, würde ich lieber eine größere kaufen, auch im Hinblick auf eventuell TSW oder einfach damit man mehr Programme und Spiele auf die SSD packen kann und nicht auf langsamere HDDs ausweichen muss.

Und beim Monitor kann ich persönlich nicht zustimmen. Dieser hat ein TN Panel und ich persönlich will kein TN mehr. Wenn man zB auch produktiv mit dem System arbeitet, ist ein TN sowieso keine Option, da die Farbwiedergabe bei TN viel zu schlecht ist.

Quality-Pöbel since 2011

2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Herzlichen Dank an @oebb 4010, @iceund @AbsolutesChaoz fúr die vielen guten Ratschläge. Ich habe mich vor ein para Tagen entschieden und einen fertig Computer gekauft. Einer der Gründe war, dass Sedatech die Mehrwertsteuer abziehen konnte, was bei Mindfactory nicht so möglich war. Ebenso habe ich 2 Jahre Garantie auf alles und ab Haus. Die Maschine läuft wunderbar, nicht nur beim TS, sondernauch bei Photo, Musik und Video Edition. Das Betriebsystem befindet sich wie der TS auf der SSD Plate, die restlichen Daten aber auf der normalen HD. Nochmals herzlichen Dank aus Spaniens Süden und die besten Wünsche für’s 2017.
    P.S. Zu eurer Information habe ich die Rechnung als PDF beigelegt.

• Das Betriebsystem befindet sich wie der TS auf der SSD Plate, die restlichen Daten aber auf der normalen HD

So ists wohl am besten-die Nachladezeiten werden auf ein Minimum reduziert...
    Ich habe mir mal die PDF von deinem PC angeguckt-da kann man nur neidisch werden.... *dhoch*

• Irgendwas stimmt hier trotzdem vorne und hinten nicht, so gibt es keinen Intel Boxed Lüfter für den 6700k und der vom 6700 wäre absolut nicht empfehlenswert...
    Auch gibt es einfach kein Windows 10 , welches auf Spanisch ausgelegt ist, sondern nur ein Spanisch Update.

Naja, du musst es wissen, viel Glück und Spaß damit, aber suspekt bleibt mir das Angebot trotzdem und P/L ist immer ein Thema bei den Kisten zusammen mit der späteren Nachrüstbarkeit.

• AC, es ist dann trotzdem kein spanisches Windows 10 und spätestens beim ersten neu aufsetzen des PC wird es zu merken sein. Ich finde es irreführend so.

Es macht einen Unterschied, ob ich ein spanisches Extensionpack auf einer deutschen, englischen, französischen oder vielleicht sogar ganz exotischen Version habe.

Wage zu bezweifeln, dass da jede Komponente geht. Blower Grafikkarte, sch... Kühlung und Probleme mit dem Netzteil/Mainboard zB durch 2x 8 pin statt 6-pin oder andere Kombinationen, wo dann zusätzliche PSU-Kabel fehlen.
    Zudem ja über die Qualität der sekundären Komponenten hier ja schon genug gesagt wurde.

Und nein, ein 6700er Lüfter ist nie eine oke Kühlung für einen 6700k, wenn er mal länger Last hat

• Was ist eine blower Grafikkarte? Eine normale 1080 braucht 1x8 Pin als Stromversorgung, also weniger als Vorgängerkarten die 2x6 oder 1x8 und 1x6 hatten. So gut wie jedes halbwegs moderne Netzteil hat mindestens 1x6+2 oder 1x6+2 und 1x6.
    Spanische Windows 10 isos kann man sich auch so runterladen, ganz ohne exotische Versionen. ;)

Quality-Pöbel since 2011