Train Sim World - BETA – Diskussionsthread

  • @TSDB182


    Also, diese Beta bereits am ersten Tag und noch lange vor dem Release des eigentlichen Produkts als ''Release Preview'' zu bezeichnen, finde ich persönlich sehr gewagt...


    Warum bist du dir da so sicher?

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

    2 Mal editiert, zuletzt von 1999Werdna ()

  • @TSDB182 Ich frag mich echt was dein Problem ist? Deine Beiträge hier sind einfach nur nervig, einfach nur OT und die meisten sollten in deinen x-Posts deine Meinung zum TSW mitbekommen haben.Gleiches gilt für Beitrag #148 von @[1247]DetPhelps. Ihr seit echt die coolsten. :thumbup:


    @Topic: Hab jetzt ein wenig gespielt und bin soweit zufrieden. In wie weit die Physik und alles realistisch ist kann ich nicht beurteilen, fühlt sich aber gut an. Grafik ist top und läuft auch auf meinem etwas älteren System gut. Auf jeden Fall eine gute Basis, auch das ganze drumherum. Also auch Präsentation des ganzen. Hoffentlich baut DTG gut darauf auf.

  • Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)


    Mein erster Eindruck... Naja, Hagen - Siegen v3 im Herbst um 16 Uhr bei bewölktem Himmel (nicht 3D Wetter) reisst mich irgendwie doch mehr vom Sitz!


    Irgendwie ist das alles noch sehr unausgereift (klar, ist ja Beta), die Grafik auf Ultra und irgendwie doch den Eindruck vermittelt bekommen das sie auf Mittel steht.


    Die Nummer mit dem frei bewegen ist klasse, auf jeden Fall das was das ganze etwas realistischer macht. Als Bsp., man rangiert und muss absteigen um die Weiche
    zu drehen. Dieses Feature ist definitiv ein Plus im Vergleich zum aktuellen TS, der Rest allerdings ist aktuell noch keine Alternative das man sagt "das war`s mit dem TS"...


    Fazit: Ich finde es optisch trotz Ultraeinstellung jetzt nicht vom Stuhl reißend, da gefällt mir einiges am aktuellen TS wesentlich besser. Aber nun gut, die Zeit wird die nötigen
    Verbesserungen bringen (hoffe ich zumindest!) und am Ende kommt vielleicht einmal ein toller Simulator heraus... Aktuell würde ich dem ganzen 5 von 10 Punkten geben.


    P.S Bei mir waren die Signale auf der Strecke auch alle auf Halt, warum auch immer? Anbei noch zwei Bildchen von mir ;)

  • @Topic: Hab jetzt ein wenig gespielt und bin soweit zufrieden. In wie weit die Physik und alles realistisch ist kann ich nicht beurteilen, fühlt sich aber gut an. Grafik ist top und läuft auch auf meinem etwas älteren System gut. Auf jeden Fall eine gute Basis, auch das ganze drumherum. Also auch Präsentation des ganzen. Hoffentlich baut DTG gut darauf auf.

    Darf ich dreist nach deiner Hardware fragen und ob du einen Unterschied an FPS bei Regen / Schnee zu Sommer merkst, wenn ja wie hoch?


    Weiter im Topic: Erinnern wir uns auch mal alle an die erste Version des TS und vergleichen wir dies wo wir einige Jahre später standen, viele vergessen gerne, dass der TSW eine komplette Neuentwicklung ist. D.h. ein Vergleich zum jetzigen ist zwar korrekt, aus technischer Sicht muss jedoch auch bedacht werden es ist ein komplett neues Programm.

  • Ich finde es wirklich sehr schade, dass diese öffentliche Beta, die ja wohl offensichtlich hauptsächlich als Werbung zu verstehen ist (sonst gäbe es nicht nur einen Termin), sehr viele blöde Bugs hat, die mir das anspielen schon nach relativ kurzer Zeit das Spielerlebnis versaut haben.
    Natürlich ist es ne Beta, aber man hätte erwarten können, dass man nicht beim Übergang während der Fahrt zwischen zwei Loks dauernd irgendwo steckenbleibt, oder das Tutorial von vorne beginnt, wenn man nicht gleich zur Lok hinläuft, oder dass man im Tutorial überhaupt auch lernt, wie man sich umschaut. Ich habe mich bei diesem Teil richtig verarscht gefühlt. Zudem kommt noch die relativ schlechte Performance (aber das wird sicher noch), die in Sichtweite auftauchenden Gleise und die irgendwie, sagen wir mal gewöhnungbedürftige Steuerung.
    Optisch ist es eigentlich ganz anständig geworden, aber jetzt nichts, was die Systemanforderungen rechtfertigt.
    In allem hatte ich bis jetzt wenig Spaß, da nach dem 3. mal festhängen und Ladezeiten sogar wenn man ins Hauptmenü! geht, die Lust fehlt, heute, noch einmal mich damit zu befassen.

  • @Interling : Geht doch immer nur um den eigenen Eindruck. Wir sind ja hier keine Spieletester für ein Onlinemagazin :)


    Aber was ich eben nicht glaube (und das aus 25 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung): dass sich bis zum Release der ersten Version (mit dieser CSX-Strecke) noch viel ändern wird. Wir haben Anfang Dezember und nach dieser Beta-Vorstellung ist die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel. Bleiben also noch knapp vier bis sechs Wochen bis Release. Kein Mensch mit etwas Verstand (als Programmierer) fasst da noch grundlegende Dinge des Fundaments an. Ich denke eher, diese Demo ist im Grunde eine eingeschränkte Fassung dessen, was im Februar dann auch releast wird. Man wird immer sagen, dass ist noch Beta (oder WiP - hat DTG in den letzten vier Jahren immer so gemacht.). Wer so ein Drama anschauen möchte, darf gerne mal in den Blogarchiven von T:ANE graben. ;)


    Ansonsten ist es ja auch keine Katastrophe, was man hier sieht. Aber wie bei DTG immer, zuviel Marketing, zu viele Sprüche - und zu wenige Infos im Entwicklungsprozess. Liegt vielleicht an der Zielgruppe, wo man über Steam eher die jugendlichen Nutzer ansprechen möchte als die alten Hasen (obwohl die insgesamt das meiste Geld ausgeben :) )

    • Ist das gar keine offene Beta, sondern höchstens eine halb offene.
    • Die Beta ist ja dazu da um die Probleme zu erkennen. Problemchen gibts genug, man muss nur die Augen aufmachen, dann findet man welche. Wenn sie dir aufgefallen sind, dann melde sie auch an DTG, sonst können sie nicht behoben werden.
    • Von der Performance dürfte sich nicht viel verbessern, eine 280X ist eben auch schon ein altes Eisen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zitat von WestWind

    Aber was ich eben nicht glaube (und das aus 25 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung): dass sich bis zum Release der ersten Version (mit dieser CSX-Strecke) noch viel ändern wird.

    Nein, dies glaube ich auch nicht. Ich schätze laienhaft die ersten große Sprünge kommen Mitte 2017. Aber die Basis ist da in Form einer Engine welche durch Epic ja fast wöchentlich ein Update oder Verbesserungen erhählt. Natürlich bleibt zu überlegen welche Funktionen von DTG übernommen wurden und noch werden in den nächsten Jahren.


    Wie Dir aber auch bekannt sein dürfte, ist eine neue Engine auch für jedes Studio eine Herrausforderung, es muss gelernt und optimiert werden - ich fand somit das von DTG gesetzte Ziel an sich schon sehr sportlich.


    Zitat von WestWind

    Wer so ein Drama anschauen möchte, darf gerne mal in den Blogarchiven von T:ANE graben.

    Bitte nicht aus der Tiefe des Internet dieses Drama ausgraben :D Es war für alle Freunde von Trainz eine schwere Zeit, und hat zwei Servicepacks gebraucht - aber letztlich haben solche "Simulatoren" dank der Inhalte Dritter in der Regel eine lange Lebensdauer, sodass durch diesen Prozess nicht zwangsläufig ein Projekt (und nicht nur T:ANE) in den ersten Monate scheitert.



    Zitat von WestWind

    Liegt vielleicht an der Zielgruppe, wo man über Steam eher die jugendlichen Nutzer ansprechen möchte als die alten Hasen (obwohl die insgesamt das meiste Geld ausgeben )

    Hatte gestern eine ähnliche Disskusion in einer Skyperunde, letztlich hat hier wohl wirklich ein Generationswechsel stattgefunden.

  • Darf ich dreist nach deiner Hardware fragen und ob du einen Unterschied an FPS bei Regen / Schnee zu Sommer merkst, wenn ja wie hoch?

    Klar. 5 Jahre alter i7 2600k (3,4 Ghz), 8 GB RAM, GTX 780 (3 Jahre alt). Settings auf Ultra.


    Sommer: 27FPS, ab und an runter auf 24
    Regen: 19 bis 21FPS
    Schnee: 21 bis 23FPS


    Großer VRAM loht auf jeden Fall, dann kann die Engine schön viele Texturen in den Speicher laden. Sollte dann um einiges besser aussehen. :)

  • warum geben hier eigentlich bekennende Beta Verweigerer den Senf dazu?! *nixda**drunter*


    Fazit nach rund 2h TSW ausprobieren. Nett, aber z.Z nicht mehr. Wie @Matthias J. geschrieben hat, wirkt die Grafik trotz Ultra nur mittelmässig. Abgesehen von einem einmaligen einfrieren des Spiels und dem von mir bereits erwähnten "Fehler" mit dem Richtungswender hatte ich bis jetzt keine Crashs und sonstige Fehler


    Sehr positiv finde ich die Schneetexture auf der Lok, auch wenns an der Front ruhig mehr sein dürfte

  • heißt übersetzt:- die Kiddies fahren TSW (wegen besserer Optik/Multiplayer ... )
    - die alten Hasen bleiben beim TS (wegen besserer Simulation)
    ?

    Kurzes klares: Nein so kann man es nicht übersetzen



    Mit Generationswechsel (nicht negativ belastet) meinte ich:
    - Kommunkation zwischen Hersteller und Gemeinschaft
    - Anforderungen / Prioriät an ein Computerspiel
    - Umgang untereinander
    - Umgang mit dem Faktor "Zeit in der Entwicklung"

  • @Freeskai


    Bisschen witzig finde ich es nur, dass man das Gehen durch den Schnee hört, aber keine Fußspuren im Schnee sieht :D (Nein, keine Angst, will ich nicht wirklich haben - aber ist schon ein wenig wie im Mystery-Film :) )


    @nobsi


    Glaube ich nicht, weil die alte Engine des TS wirklich am Ende ist und 32bit völlig ausgereizt (sieht man ja an den Versuchen für die letzten höherwertigen Strecken). Aber schon ein wenig im Hinblick auf die Nutzergruppe des TSW. Ich muss gestehen, ich fühle mich von der Entwicklung nicht mehr so richtig angesprochen. Merkt man auch hier an der Änderung der Altersstruktur im Forum. Normalerweise wächst man erfahrungsmäßig mit einem Programm und entwickelt eine Art Professionalität mit jedem weiteren Update. Geht mir mit X-Plane so. War schon früher mal hier im Forum aktiv, aber wenn ich sehe, wieviel Wissen allein bei Kenntnissen zur Fehlerbehebung im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Echt traurig. Allein, wenn man das Wort LogMate erwähnt, erntet man doch nur noch großes Staunen oder eher massiven Unwillen, sich mal näher mit einem Problem auseinanderzusetzen.


    Hier bei DTG spült jeder Steam-Ramschverkauf neue unerfahrene Nutzer heran (Motto: man, sieht das geil aus und warum ist das so sauteuer). Aber die Gruppe derjenigen, die sich mit dem Programm sauwohl fühlen, wird gefühlt immer kleiner. Und jetzt noch der Bruch mit dem TSW. Rein optisch finde ich die UE4-Engine keine so weltbewegende Revolution. Gebäude mit Inneneinrichtungen, jetzt hier die Loks und die Lokführerstände, auch noch die Wagons, ja. Aber die Landschaft? Fand ich schon bei dem Fishing-Simulator keine Revolution.

    4 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Ich verstehe echt nicht, warum hier der TSW als reines Arcade-Monster dargestellt wird... In meinen Augen macht er nichts schlechter, als der alte Train Simulator, hat nur eben noch etliche Zusatzfeatures. Kann mir daraus bitteschön jemand erklären, wie man dann logisch erklären soll, dass der alte Train Sim ein Simulator und TSW ein Arcade-Spiel ist? Und bei einigen hab ich echt das Gefühl, sie wissen nicht, was sie eigentlich genau wollen. Da wird zum einen bekritelt, dass der TSW viel zu unrealistisch ist, und gleichzeitig regt man sich auf, dass man beim Rangieren so viel zwischen den Gleisen herumrennen muss. Das Anfahren beispielsweise fühlt sich meines Erachtens nach viel realistischer an, beim Bremsen wiederum schaut's anders aus, da reagiert mir TSW etwas zu scharf. Außerdem hat man beim Stoppen das Gefühl, dass der Zug kein bisschen gefedert ist, das geht mir ein wenig ab, da ja bei der realen Bahn beim Stoppen die Federn wieder entlastet werden und dadurch Lok und Waggons ein wenig zurückfedern (aber gut, das war in Train Simulator auch nicht verwirklicht, ich hatte nur erhofft dass so etwas vielleicht kommt). Mir ist ja schon klar, dass man es nicht immer allen zurecht machen kann, aber wie soll denn diese Klientel zufriedenzustellen sein, wenn sie offensichtlich selbst nicht einmal die eigenen Wünsche/Präferenzen kennt?


    Und bitte vergesst nicht, dass das immer noch eine Beta eines Spiels mit Release frühestens Februar 2017 ist, da wird sich ziemlich sicher noch einiges ändern. Denn wäre das Spiel, so wie wir es vorgesetzt bekommen haben, bereits komplett fertig, würde DTG nicht dermaßen lange mit dem Release warten, das wäre rein aus ökonomischer Sicht komplett absurd. Einige haben wohl immer noch die Vorstellung, hier das komplett fertige Spiel vor sich zu haben, aber dem ist nun mal nicht so. Kinderkrankheiten sind einige vorhanden, aber das war auch nicht anders zu erwarten, für so etwas gibt es eben Betaprogramme - um etwaige Fehler finden und beheben zu können.

  • @HeinzLMaennchen


    Was ist daran realistisch, dass ich jetzt mit WASD und Maus durch die Gegend tapere, jedes Mal beim Überqueren von Schienen eine Ermahnung zur Vorsicht bekomme, vor der Lok mit E einen Kängurusprung auf die Lok mache ..... Oder beim Rangieren jedes Mal den ganzen Zug rauf und runter laufe, um die Weiche zu stellen. Auch in den USA soll es mehr als einen Bediensteten geben, der sich um so einen Zug kümmert. Damit wird der TSW nicht zum Arkade-Monster, aber man bedient die Zielgruppe, die eigentlich Zug fahren viel zu langweilig und eintönig findet und mehr Action braucht. (Und außer in einem Museumsbetrieb latscht der Lokführer auch nicht in die Kabine der Drehbühne, um diese zu drehen.)


    Und nein, es geht hier auch nicht vorrangig um ein Beta-Programm, um die Qualität der Releaseversion zu verbessern. Natürlich wird man jetzt die Fehlermeldungen auswerten und was noch geht, beheben. Aber diese 12 Tage sind vorrangig eine Demoversion, um die Leute bei Laune zu halten. Sonst hätte keiner mehr die TS17-Version gekauft. Und die Stimmung in den Steam-Foren war im Juli/August schon mächtig stinkig, dass der TS17 keine UE4-basierte Version/Update war. Da musste DTG handeln, und so gibt es jetzt zur Beruhigung halt zwölf Tage Demo-Beta zum Schauen.


    Und ja, ich bin mir mal hundertprozentig sicher, dass was man heute in dieser Beta sieht, das ist, was man auch in der Releaseversion sehen wird. Mehr Loks, eine längere Strecke. Aber da werden keine Wunder passieren (hinsichtlich Landschaftsoptik). Es wird weniger Fehler in der Release geben (obwohl ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen werde). Aber keine grundlegenden Änderungen im Fundament des Programms. Wieviele Switch-TV-Sendungen von Matt habe ich schon gesehen, wo Fehler in DLCs auftraten und man sagte, ist WiP und wird noch behoben. Und kurze Zeit später kam dann das DLC genau mit diesen Fehlern heraus. Das ist Business und Geld muss rein, um den Laden am Laufen zu halten. Das war in den letzten vier Jahren nicht anders. Und reale vier bis sechs Wochen sind in der Softwareentwicklung eine dermaßen kurze Zeit, besonders da man in den letzten Tagen einer Entwicklung mehr Fehler einbaut als behebt. Das haben sogar die Purzel des letzten 4.8er Linux-Kernels geschafft.


    Wer heute die Beta gut findet, ist doch super. Ist ja letztlich auch kein schlechtes Produkt. Aber hört doch bitte auf mit diesen Vorstellungen von Wundern, die auf einmal passieren werden. Muss sich keiner dafür rechtfertigen, wenn ihm diese Beta gefällt oder dafür anpöbeln lassen. Aber die Heiligsprechung von DTG oder des TSW überlasst doch der Marketingabteilung von DTG, das ist deren Profi-Aufgabe :)

    4 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Ich habe das nun alles hier mit angeschaut. Selbst habe ich NICHT die Beta und kann mir nun einen Eindruck bilden.


    Solange ich keine Clips sehe die mir stabiele 60FPS +/- vorzeigen können, egal auf was für ein System, ist TSW uninteressant.
    Mir knirschen schon die Zähne wenn ich mal auf 37FPS im TS absacke, dann drehe ich den Blick in eine andere Richtung und habe wieder meine 59FPS


    Bei einer Simulation von Fahzeugen setze ich vorraus das diese sich flüssig bewegen und anfühlen.
    Selbst der tweet von DTG im Winter, eiert da mit 22 ja auch mal über 30 FPS rum. An einen hochwertigen System dürfte es bei den ja nicht mangeln.

  • Heiligsprechen tu ich hier absolut niemanden, mir ist auch durchaus bewusst dass das Programm seine Fehler hat und wahrscheinlich zum Release nicht 100%-ig alles behoben sein wird. Aber irgendwo hört sich dann halt der Spaß auch auf, wenn schon über Monate bekritelt wird, dass der TrainSim längst überholt ist und mehr Realismus rein muss. Natürlich ist es nicht wirklich realistisch, dass man jeden Handgriff selbst betätigen muss, da es, wie du schon angesprochen hast, für etwaige Sachen eigenes Personal gibt, aber ich find's immer noch besser, als fest mit dem Stuhl in der Fahrerkabine verschraubt zu sein, und z.B. die Waggons mittels Klicken auf dem HUD zu entkuppeln. Wo ist das denn bitteschön realistisch? Meiner Meinung nach gewinnt TSW gerade mit dem freien Bewegen und den zusätzlichen Aufgaben noch ein gewisses Etwas, das TS17 nicht hatte. Denn Zugfahren heißt nun mal mehr, als nur einsteigen und Hebel vor- und zurückbewegen...


    Mir ist durchaus bewusst, dass TSW noch keineswegs das Nonplusultra an Realismus darstellt, aber es ist immer noch um Welten besser als die Vorgänger. Es wird natürlich jeder eigene Präferenzen haben, und seine eigene Meinung zu vertreten ist auch komplett in Ordnung, aber gleich das komplette Programm als Mist zu bezeichnen, wie es einige hier tun, ist einfach komplett überzogen. Und ja, es werden keine Wunder mehr geschehen, aber es wird bis zum Release höchstwahrscheinlich noch der ein oder andere Fehler behoben, daher würde ich auch mit einem finalen Urteil auf das endgültige Programm warten. Ich finde es jedenfalls gut, dass DTG offensichtlich versucht, dem Gameplay ein wenig mehr Abwechslung und Tiefe hinzuzufügen, auch wenn die Pessimisten hier im Forum das wieder anders sehen werden.

  • Na dann gute Nacht :ugly: Wie das die UE macht weis ich nicht bin kein Fachmann. Fakt ist wir brauchen egal wie ca 60 FPS. erst dann sollte es keine ruckler mehr geben.
    Im tweet von DTG hat er im Tunnel mal über 40 FPS gehabt und das sieht genauso schlecht wie im TS aus. Die Tunneltextur ruckelt sich so vorbei, es ruckelt nur etwas schneller :ugly:


    Aber ich will das ganze nicht in Zahlen fest machen. Wenn es wirklich flüssig mal läuft bin ich auch bereit für die Anschaffung und somit auch Hardware.
    Egal was für nen Game, wie schön es auch sein mag, läuft es nicht flüssig fällt es bei mir knadenlos durch.
    Über all die anderen Macken die TSW bis jetzt noch hat kann ich hinweg sehen.


    Mal noch abwarten mehr können wir nicht tun.