n-Wagen verschwinden aus Frankfurt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey Leute,


    ich habe mal des Spaßes halber im DB Navigator nachgeguckt, um heraus zu finden, ob n-Wagen noch fahren werden nach dem Fahrplanwechsel. Dies kann man herausfinden, indem man nachliest, ob da "Klimaanlage vorhanden" oder "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden" steht. Wenn dies nicht dort steht, ist es meistens ein n-Wagen Park(90er Jahre Dosto wäre unwahrscheinlich, da in Frankfurt nicht mehr genug vorhanden sind, weil Redesign und so).
    Ich musste dann aber erschreckend feststellen, dass bei jedem Umlauf, egal ob Wochenende oder Mo-Fr stand:" Klimaanlage vorhanden" und "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden" stand.


    Weiss da jemand was genaueres? Wenn ja bitte ich um Info, weil die Wagen ja eigentlich bis Ende 2017 noch regelmäßig hier fahren sollen.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Weg mit dem alten Schrott und her mit den neuen Plastik Bomber :D
    Naja wenn ich mr so manche Zusammenstellungen anschaue was so auf den Strecken unterwegs ist, wird mir teilweise scho schlecht ^^
    Aber um den ganze Wagenpark zu ersetzen brauch es erstmal neue ... und die gibts leider auch nicht wie Sand am Meer ^^

  • Soviele sind jetzt auch nicht mehr in Umlauf

    Naja, immerhin Mo-Fr noch 4 n-Wagen Parks bestehend aus Wittenberger und 5 Mittelwagen. Woher soll Frankfurt denn so schnell 24 (+ Reserve) DoStos herbekommen.
    Ich denke, da ist nichts dran. So lange die 146.0 eh nicht anständig laufen (fast jeden Sonntag muss ein n-Wagen Park auf dem RE70 aushelfen, obwohl eig 3x 146.0 + DoSto fahren sollten) werden wohl oder übel eh n-Wagen vorbehalten. Dass sie verschwinden, halte ich für unwahrscheinlich. Aber vor einem Jahr hieß es ja auch erst, die n-Wagen auf dem RB55 bleiben bis mind Jan 2016 und es waren direkt 425/426 drauf...

  • @Baureihe 103 wird einfach ausgetauscht.
    z.B., in NRW die neue RB35(Emmerich - Köln) Linie fährt in der HVZ mit BR111+ 6 n-Wagen, könnten die aus Frankfurt sein und dafür werden 2-3 RE5 146/Doppelstock Wagenparks nach Frankfurt geschickt, die nicht mehr benötigt werden. Alles reine Spekulation.. werden wir ja bald sehen und hoffentlich feiern. *sfeiern*

  • vor allem soll der RE von Würzburg nach Nürnberg laut DB Navigator ohne erste Klasse und Klima fahren. Aber soweit ich weiß, hat der Modus-Steuerwagen erste Klasse, sogar mit Abteilen Klima hat die Kiste auch. Ok, die Görlitzer zwar nicht, aber trotzdem ist Klima und erste Klasse im Zug.


    Die Aussage im Navigator ist, wie meine Vorredner schon sagten, oft Humbug.


    mfg
    FabiaLP

  • Ja, 100%ig trauen kann man diesen Angaben im DB Navigator nicht.


    Beim RE Mannheim-Heilbronn ist es ähnlich verwirrend, dort wird in diesem Fahrplanjahr für die mit 425 gefahrenen Leistungen nur mit "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" und "Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden"
    geworben, seit dem Fahrplanwechsel wird auch eine "Klimaanlage" angegeben. Aber die Züge werden weiterhin mit 425 fahren *ka*


    Ebenso wurde bei einem n-Wagen Zug unterschlagen, dass die "Fahrradmitnahme begrenzt möglich" ist, bei einem anderen wurde fälschlicherweise mit einer Fahrzeuggebundenen Einstiegshilfe geworben (Obwohl kein Wittenberger mit Schwenkschiebetüren o.ä. dabei war). *dumm*


    Aber meistens liefert der DB Navigator doch brauchbare und vor allem für Eisenbahnfans interessante Infos :thumbup:

  • @MasterDune Wenn ich mir die "Nachfolger" in Stuttgart so ansehe sind mir die n-Wagen aber tausendmal lieber. Wenn ich die mit den DBuz vergleiche ...


    @FabiaLP Seit wann fährt der RE Würzburg-Nürnberg mit Görlitzer? Der fährt doch schon seit Jahren mit 440 oder modernen 2003er-Dostos ...


    Ich würde sagen, es läuft wie geplant weiter. Der DB Navigator ist eigentlich keine Wagenauskunft, und ob er auf die lange Distanz wissen kann, was da dran hängt, würde ich auch bezweifeln. Aber wenn ich irgendwas sage passiert es eh nicht, also sage ich dazu mal gar nichts. Das ist hier mal meine Vermutung, bzw. Hoffnung.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • Aktuell fahren durchgehend Ersatzzüge mit BR 111 + 3 Görlitzer + Modussteuerwagen die 440 scheinen aktuell fast gar nicht zu fahren, nach Treuchtlingen fahren noch 2 Zugpaare und nach Jossa ist gemischt unterwegs mit 111 und Dosto und 440. Ich weiß nicht, wie lange das noch so ist.
    mfg
    FabiaLP

  • Auf die Gefahr mich bei einigen hier unbeliebt zu machen, ich fand und finde die n-Wagen super. Weiche Sitze, große Panormafenster, keine Klimaanlage (somit keine Erkältungsgefahr) und großzügiger Stauraum zeichnen diese Wagen aus. Besonders Klasse fand ich die Abteile der ersten Klasse.

  • Ich glaub, die Diskussion gab es hier schon genügend. Meiner Meinung nach bieten die neuen Fahrzeuge nicht mehr, als dass sie modern sind und eine Klimaanlage haben. Dass die Fahrzeuge alt sind ist nicht das Problem, nur gewinnt man mit sowas keine Ausschreibungen, außer, man fährt sehr billig.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • Also wir in Baden-Württemberg sind ja bekanntlich die DB Resterampe.
    Bei uns kommt die antike Technik ja teils auch noch zum Einsatz.


    Trotzdem ist meine persönliche (subjektive!) Komfort-Reihenfolge diese :


    - 111 oder 143 (mir eigentlich egal, wer mich zieht ^^ ) mit DBpza und DBpbzfa


    -Br 650


    -111 oder 143 mit n-Wagen


    -Br 612


    -111 oder 143 mit Dbuz


    *Ich habe nur Fahrzeuge bewertet, mit denen ich auch regelmäßig fahre


    Vom Stil her geht aber natürlich NICHTS über die n-Wagen. Eisenbahn PUR! :thumbup: