CFL Kiss bald womöglich zwischen Koblenz und Düsseldorf unterwegs.


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  • Hallo,


    heute wurde von unserem Verkehrsminister aus Luxemburg bekannt gegeben, dass erste Gespräche zwischen der Deutschen Bahn, das Land RLP sowie der CFL geführt worden seien, die über eine Direktverbindung von Luxemburg nach Düsseldorf mit Triebwagen der CFL 2300 betrieben werden sollen.


    In Zusammenarbeit mit Rheinland-Pfalz, der Deutschen Bahn und der SPNV-Nord wird die CFL eine direkte Zugverbindung zwischen Luxemburg und Düsseldorf anbieten - das teilte das Nachhaltigkeitsministerium am Abend mit. Die neue Linie soll ab Dezember 2017 täglich fahren.



    Nachhaltigkeitsminister François Bausch war bereits zu Verhandlungsgesprächen in Rheinland-Pfalz. Bis jetzt mussten Passagiere auf dem Weg nach Düsseldorf entweder in Trier, Köln oder Koblenz umsteigen. Für die neue Verbindung werden die CFL-Züge „Stadler KISS“ eingesetzt.

  • Ich teile die Meinung von @Knuub uneingeschränkt. Die Region Trier/Luxembourg wurde vom Fernverkehr abgekoppelt, weil der neu eingeführte Takt aus stündlichen RE-Leistungen mit SÜWEX und CFL Kiss völlig ausreicht. Der Regionalexpress war auf dem Abschnitt nach Koblenz schon immer genau so schnell wie ein InterCity (eher noch ein paar Minuten schneller), des Weiteren ist die aktuelle Taktung in Koblenz völlig unproblematisch. Man hat in Koblenz immer ausreichend Zeit, den kurz nach Ankunft eintreffenden IC/EC von und nach Hamburg zu erreichen. Gerade in der Moselregion sehe ich daher die Wiedereinführung einer Fernverkehrsleistung als nicht wichtig an, zumal das Ruhrgebiet und gerade der Knoten Köln (auch mit dem Thalys) schon verstopft genug ist. Ob Fernverkehr auf der Relation Trier-Saarbrücken und von da aus weiter sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage (eher nicht, da diese kurvige Strecke an der Saar entlang mit der geringen Streckengeschwindigkeit unattraktiv ist, zumal hier das selbe mit der RE-Taktung gilt, wie Richtung Koblenz).

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Von meinen Eindrücken der Fahrten auf der Moselstrecke mit Flirt und Kiss würde ich auch sagen, das sind absolut komfortable Züge - auch für längere Fahrten ist. Da brauchts keine ausgewiesenen FV-Züge - man stelle sich mal nen Dosto IC vor, was wäre da an Komfort gewonnen? Eine Direktverbindung nach Düsseldorf finde ich auf jeden Fall interessant. Kann ja alle zwei oder vier Stunden sein.


    Mir würde das aber auch vor allem gefallen, auf der Rheinstrecke CFL Kiss Züge spotten zu können.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • So wie es im Plan 2030 aktuell! (da wird sich bis dahin sowieso noch x-Mal was ändern) festgelegt ist, wird auch keine FV-Verbindung Richtung Ruhrgebiet/Norden aus Trier mehr entstehen. Die Verbindungen die wieder eingeführt werden, sollen via Koblenz weiter Richtung FF/Karlsruhe/Freiburg verkehren. Dieser soll laut Plan nur in Cochem halten. Fand es sowieso damals schon Schwachsinn, Cochem ist Touristenzentrum aber der Rest.... Wir sind ne 30K Einwohner Stadt und haben keine FV, wenn ich so sehe welche Käffer in Dtl so vom Fernverkehr bedient werden (Montabaur, Plochingen, die ganzen OF-Käffer Delmenhorst, Hude, Westerstede, Leer; Bad Hersfeld um nur mal einige zu nennen) fällt mir sowieso nichts mehr ein...


    Aber btt: Gebe den beiden Vorrednern komplett recht, das macht keinen Sinn. Erstens mal müsste man in Kobl. sowieso nen Fahrtrichtungswechsel durchführen, lustig wenn der Kiss hinten dran hängt. Es wäre zwar noch möglich die Züge über die Koblenzer NW-Verbindung fahren zu lassen, dann entfällt aber der Halt im Hbf und zudem müssten dann CFl und Süwex getrennt fahren, auch wieder nur unnötige Streckenblockade. Und Köln kann das nun gar nicht gebrauchen, der Hbf und die Hohenzollernbrücke sind komplett überlastet, liegt auch hier an der Fehlplanung, denn es muss ja jeder Popel weiter bis zum Hbf und kann nicht in Deutz enden. So ein Zug würde den Großraum Köln nochmals zusätzlich belastet, ich sehe überhaupt keinen Sinn in der Angelegenheit.


    Viele Grüße
    Norman

  • Ich finde es sinnvoll. Ich fahre täglich mit dem SÜWEX zur Arbeit und der ist immer gut ausgelastet. Vorallem ab Trier sind beide Zugteile gut gefüllt. Da die meisten in Koblenz eh umsteigen, ist eine direkt Verbindung auch nicht schlecht. Man muss sie jetzt nicht Stündlich anbieten aber 2-3 Zugpaare würden es bestimmt auch tuen.
    @Tebe Das Köln und der Ruhrpott aber verstopft sind, ist aber nicht das Problem der CFL.

  • @SÜWEX Doch, wenn die ihren Zug dahin fahren lassen, ist es schon deren Problem. Die Aussage bezog sich auch eher darauf, dass es bei der aktuellen guten Anbindung von Köln aus Richtung Koblenz durch Fernverkehr, RE5 und MRB sinnlos ist, noch einen weiteren Zug zu diesem überlasteten Knoten zu schicken.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Da is schon noch Platz.

    Nein, wenn ein IC ne Verspätung hat, ist der ganze Tag im Eimer. Köln-Bonn-Koblenz-Mainz ist sowas von ausgelastet.. Rheinstrecke halt. Überwiegend 2 Gleisig, da geht kaum was.

  • Warst schonmal in Köln AbsolutesChaoz? Die Frage brauch ich net zu stellen, nein, in Kölle is kein Platz mehr, vielleicht 1/4 der Züge geht da pünktlich raus...

    Oh die Frage kannst du ruhig stellen, denn ich war durchaus schon am Kölner Hbf. *teetrink*

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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  • Dieser soll laut Plan nur in Cochem halten. Fand es sowieso damals schon Schwachsinn, Cochem ist Touristenzentrum aber der Rest.... Wir sind ne 30K Einwohner Stadt und haben keine FV, wenn ich so sehe welche Käffer in Dtl so vom Fernverkehr bedient werden (Montabaur, Plochingen, die ganzen OF-Käffer Delmenhorst, Hude, Westerstede, Leer; Bad Hersfeld um nur mal einige zu nennen) fällt mir sowieso nichts mehr ein...


    Ich weiß zwar, dass für mich alles unterhalb Frankfurts schon Süden ist, aber Delmenhorst ist soweit von Ostfriesland entfernt wie Frankfurt von Berlin (also das an der Oder :D ). Weiterhin hat Delmenhorst über 75.000 Einwohner und ist damit definitiv kein Kaff. Leer ist Zentrum einer Uralubsregion....ich mein der IC hält ja nicht in Südbrookmerland oder so. :D DIe ganzen neuen IC-Halte (Marienhafe) sind erst vorhanden, seitdem man sich entschied die Züge dieser Linie ab Bremen gleichzeitig als RE zu führen, um einen Stundentakt zu erzielen.


    Fernverkehr für Luxemburg fände ich aus bahntechnischen Gründen sehr schön (nach Paris funktionierts ja auch). Ich würde aber eher ein - zwei Zugpaare der IC-Linie Norddeich - Koblenz wieder bis Luxemburg verlängern.


    Gruß :)

  • @dennisR Es ist halt im Moment noch offen, ob der Zug überhaupt über den Hbf fährt und dann von dort weiterfährt, denn der Kiss fährt ja Richtung Koblenz immer vorne und der 429 hinten, sodass da in Koblenz ewig rangiert werden müsste oder ob der Zug wieder getrennt vom Süwex fährt und dann ab dem Güterbahnhof Moselweiß über die Koblenzer Nordwestverbindung.


    In diesem Sinne, lass dich überraschen *teetrink*


    Viele Grüße
    Norman

  • Direktverbindungen von Koblenz nach Trier oder weiter nach Saarbrücken oder auch von Saarbrücken nach Trier erachte ich als durchaus sinnvoll. Es muss nur eine klare Abgrenzung zum Regionalverkehr erfolgen.


    Zwischen Mannheim und Saarbrücken klappt das auch alles mit dem EC, den ICEs und REs, da halten die ICEs eben nicht in jedem Kaff. Viele würden aber eine Rückkehr des IC-Verkehrs mit höherem Komfort und wenigeren Halten und einer Nutzung der erhöhten Hg nach Fertigstellung des Ausbaus 2019 sicherlich begrüßen.


    Sagen wir es mal so: Bleibt es beim aktuellen Stand mit Süwex auf Mosel- und Saarstrecke und Süwex, EC, ICE auf der Ludwigsbahn, dann kann sich niemand beschweren. Gibt es Potential für höherwertige Verkehre? Definitiv. Nur die Bahn will davon nix wissen. Mich wundert, dass die Linie 82 im Zielnetz 2030 immernoch über Saarbrücken geführt werden soll. Nach dem Ausbau auf 200 km/h ist da nämlich vor 2030 mit einer weiteren Erhöhung der Hg Schluss, die Maßnahmen haben es nicht in den BVWP 2030 geschafft (davon abgesehen waren sie auch absolut utopisch) und die Fahrzeit über Straßburg wird auch nach Abschluss des Ausbaus kürzer sein. Vielleicht sieht man ja doch die gute Auslastung über die Ludwigsbahn.

  • Ich kann mir ggf. Vorstellenc dass ein zusätzlicher Zug ohne Flirt fährt... Es handelt sich hierbei ja erst um ein Zug am Tag pro Richtung.


    Und ich seh da schon eine Komfortsteigerung gegenüber dem RE... der RE wird grösstenteils von Pendlern und "ortsansässige" für den Nahverkehr (was bei einem RE logisch ist) benutzt. Ich bin jetzt sie letzten Jahren oft mit dem Süwex bzw dem RE davor gefahren. Als Reisender hat man durchaus mehr Gepäck als sonst jemandc und das ist in einem gut gefüllten Zug durchaus ne Herausforderung, zumals die Gepäckträger im Kiss kaum Platz haben und je nach dem der Koffer nicht unter den Sitz passt... oftmals hat man in Koblenz lange Wartezeiten, da je nach dem die Folgeverbindung verspätet hat... Beispiel Oktober 2014... pünktlich mit dem Zug angekommen in Koblenz HBF... dort mit dem EC wörthersee weiter nach Köln "...bitte beachten sie eine Verspätung von 90 Minuten" ... Infostand: "bitte nehmen sie den IC ..." kurz drauf "Verspätung von 60 Minuten" ...


    Da war mir damals der IC von Lux nach Norddeich-Mole lieber...


    Wie gesagt, ich begrüsse dies... kein lästiges Umsteigen mehr in Koblenz mit ggf. Wartezeit, kein Gedrängle im Zug....

  • Montabaur, fällt mir sowieso nichts mehr ein...

    Gerade Montabaur sowie auch Limburg Süd sind Anbindungen welche sehr gut ausgelastet sind, sowie auch Sinn machen. Du machst den Fehler und siehst nur den Ort, nicht das Einzugsgebiet. Gerade MTB ist für viele im gesamten Westerwald sowie auch von Koblenz aus,ein täglicher Weg zur Arbeit nach Köln oder Frankfurt. Auch viele Geschäftsreisende welche in Köln oder Frankfurt landen sowie Termine in Koblenz (IT Stadt) sowie Umfeld haben nutzen exakt den von Dir angesprochenen "sinnfreien" Haltepunkt.


    Auch die Ansiedlung von Firmen mit großen externen Anteil an exakt diesen Haltestellen sorgt für einen regen täglichen Betrieb :)


    Unterhalte dich nur mal mit einem TaxiUnternehmen oder Busunternehmer vor Ort welche Auslastung diese alleine an Geschäftsreisende von MTB oder LM Süd haben ;)