Jetzt hab ich mich doch mal dran gesetzt und hab mir ein paar Wagenkästen der Schmalspurgüterwagen gebaut, da hat man sich ne kleine Pause auf einer Bank auch mal verdient Wenn ich mal ganz verrückt sein sollte, mach ich sie auch noch fahrbar. Dafür würden ja nur noch die Drehgestelle, Beschriftungen und ein paar Details fehlen und würden neben den von Niclas gebauten die Vielfalt etwas erweitern. Die stammen ja aus einer anderen Bauserie
Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0
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- erhältlich
- Holzlaender
- Geschlossen
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Ist doch schon aufweniger, als gedacht...so ein Drehgestell - WIP
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Das sieht doch sehr gut aus. Ich bekomme gerade einmal die Räder und Achsen hin.
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Ja so einfach ist das ganze mit dem Fahrzeugbau dann nicht und das wird nicht einfacher mit all den dazugekommenen Details und ausmodellierten Strukturen
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Fototapete Respekt sieht doch schon beachtlich gut aus
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Das sieht sehr sehr schön und authentisch aus. Spitzenleistung
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Hat beachtlich lange gedauert und ich hätte nicht erwartet, dass mich dieses kleine Zusatzprojekt zwei Wochen kosten sollte, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Nur mit der Farbgebung bin ich noch nicht sicher...ist nicht so einfach, den richtigen Ton zu treffen, der dann auch im Licht des TS so aussieht, wie er aussehen soll Aber wenn man sich das Vorbild ansieht, scheinen die sich da auch nicht einig zu sein, was die korrekte Farbgebung wäre und mit der Zeit geht sie auch noch ihre eigenen Wege
Wenn ich mich noch um das obligatorische Zugschlusssignal gekümmert habe, kann ich mich auch wieder den letzten Metern und dem Bau des (vorerst) letzten Gebäudes widmen
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..sehr schön, @Holzlaender, dann haben mir demnächst drei Varianten - nur ich habe einen mit Heberleinbremse - die war zwischen Hetzdorf und Eppendorf bis zum Schluss im Einsatz - und die bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen....
jedenfalls ein wunderschönes Projekt.In der Tat würde ich mir bei der Farbe nicht soviel Gedanken machen - Sonne, Schmutz und DDR-Wirtschaft hatten zu verschiedenen Farbtönen beigetragen. Wenn ich mir die alten Farbbilder anschaue, ist auch Dein gewählter Farbton dabei.
Gruß Bernd
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Sehr gut, so einer mit Schnürsenkelbremse hätte da jetzt auch noch gefehlt ...neben einigen weiteren Varianten - da gab es mehr, als man vermutet Wenn der auch noch zusätzlich mit der Körtingbremse ausgerüstet ist, lässt sich das ja auch gut kombinieren...leider wird man weder das Seil, noch den Bremsschlauch von Wagen zu Wagen spannen können. Das wird erst im TSW möglich werden
Damit lassen sich dann ja recht abwechslungsreiche Güterzüge bilden und da ist es auch nicht verkehrt, wenn die nicht alle gleich gefärbt sind
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Junge Junge da haste was gezaubert .
Der Wagen sieht toll aus. Was die Farbe betrifft ich Sitze vor einem SW Monitor da fällt die Farbe nicht ins Gewicht.
Weiter so.
PS: Vll ein paar Alterungsspuren am Wagon -
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Auch von mir: Chapeau!
Der Wagen sieht Spitze aus und die Farbe passt doch gut. Je nach Einsatzzeit waren die Dinger eh verschmutzt und an vielen Stellen ausgebessert. Ich habe zwar Originalfotos, jedoch zeitbedingt nur schwarz/weiß. Und die wenige Farbdias sind inzwischen so blass, da müsste man handcolorieren...
Mir gefallen die verschiedenen Brauntöne bei den Waggons von Pikku, wäre vielleicht eine Idee. -
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Trotz aller Nebenbeschäftigungen hab ich auch natürlich an der Strecke weitergebaut und hier folgt nun der weitere Verlauf. Zurück zum Abzweig zur Möbelfabrik geht es direkt im Anschluss an die Weiche über die letzte der 52 Brücken ein letztes Mal über das Schwarzwasser. Auch diese Brücke liegt nach über 45 Jahren noch an ihrem angestammten Platz, wo sie im Sommer allerdings auch hinter hohem Gebüsch versteckt ist
Auf den letzten paar hundert Metern verläuft die Strecke weiter dem Fluss entlang durch das relativ offene Tal an Wiesen und Weiden vorbei dem Endpunkt entgegen
km 24,33 - Jöhstadt Ladestelle (VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt, vormals Flader)
Ein Jahr nach Eröffnung der Strecke wurde die eigentlich zeitgleich begonnene Verlängerung bis zur Güterladestelle an der böhmischen Grenze eröffnet. Der ursprünglich nur für den öffentlichen Güterverkehr und der wesentlich günstigeren (wenn auch längeren) Transportwege nach Jöhstadt angelegte Bahnhof entwickelte sich rasch als Hauptumschlagspunkt der dort ansässigen Spritzenfabrik Flader.
1913/14 gab es dann schließlich einen Entwurf, die Strecke über Pleil-Sorgenthal und der Überquerung des Bergrückens ins bömische Weipert an der Strecke Annaberg-Komotau im Pöhlbachtal zu verlängern. Dieses Projekt wurde bereits genehmigt und die Mittel dafür bereitgestellt, wurde allerdings wegen dem Ausbruch des 1. Weltkriegs und der danach veränderten politischen Lage nicht mehr ausgeführt. Daher wurde das restliche Streckengleis von der Ra10 Tafel nach Jöhstadt bis zum Endpunkt 1924 in eine Anschlussbahn umgewandelt. Die DR hat die Bedienung aber 1964 aufgrund von erheblichen Oberbaumängeln eingestellt und eine Sanierung verlangt, weil teilweise noch Gleise aus der Länderbahnzeit (Profil Ib) verlegt wurden und das nun verantwortliche Feuerlöschgerätewerk sich das nicht leisten konnte und die DR dafür wohl zuviel verlangte. 1967 wurden daraufhin sämtliche Bahnanlagen von der Ladestelle bis kurz nach der letzten Schwarzwasserbrücke abgebaut und das Reststück ja noch 5 Jahre zur Bedienung des Möbelwerks benötigt.
Bei der Modernisierung des Werks 2007 wurden bis auf drei Gebäude sämtliche noch erhaltenen Fabrikanlagen entfernt und neue große Hallen gebaut und seither expandiert das Unternehmen weltweit...trotz der völlig isolierten Lage weit entfernt von wichtigen Straßen und Bahnlinien Neben der Flader-Villa und dem Zollhaus ist auch noch das Verwaltungsgebäude erhalten, auch wenn ich nicht weiß, ob das immer schon so farbenfroh war. Von den mir bekannten handvoll Fotos der Ladestelle stammen ausnahmslos alle aus der ersten Hälfte des 20.Jhts und sind daher nicht bunt
Das Zollhaus steht direkt am Ende der Ladestelle 10m vor der Grenze, die bereits am rechten Fahrbahnrand der Zufahrtsstraße verläuft
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Selten, dass man mal eine 1+ vergeben möchte...
Wahnsinn was der Mann auf hohem Niveau alles beherrscht. Gleisbau, Landschaftsgestaltung, Gebäude/Signale bauen, Fahrzeugbau, ... - eine Ausdauer!
Für mich die korrekteste, detailverliebteste und authentischte Umsetzung der Realität im Trainsimulator.
Chapeau!
lg, milchi
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@Holzlaender, ich kann mich @milchi nur anschließen und es auch immer nur wiederholen - aber hier mache ich es immer wieder gerne. Was Du uns hier immer wieder zeigst ist 1 Klasse. Es wird fast alles so nach gebaut wie es auf den Original Fotos zu sehen. Tja, aber nicht so ganz die Vegetation ist nicht so ganz die gleiche. Ich hoffe Du weist wie ich das meine. Das kann man nicht auch noch verlangen - nun stelle man sich vor die Bäume wachsen von Jahr zu Jahr einiges an Unkraut wird beseitig und der liebe Holzlaender würde dieses von Jahr zur Jahr immer wieder neu 1:1 umsetzen.
Nein, wie gesagt ist wirklich eine tolle Arbeit, Chapeau - mit viel Liebe zum Detail man kann es nicht genug erwähnen. Für die weitere Arbeit wünsche ich Dir weiterhin viel Freude, Spaß am Umsetzen der Strecke.
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Spitze
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Jöhstadt Ladestelle (Teil2 und Ende):
Wie schon gesagt, enden die Gleise der Strecke keine 10m vor der tschechischen Grenze und verläuft auf den folgenden Bildern quer durch das Bild entlang des linken Straßenrands.
Auch der obere Teil des Feuerlöschgerätewerks mit dem Baustofflagerplatz und dem weithin sichtbaren Schornstein ist jetzt fertig und damit wäre die Ausgestaltung der Strecke eigentlich fertig...
Allerdings endet die Landschaft ja nicht schlagartig an der Grenze, weshalb natürlich auch die Umgebung von Pleil-Sorgenthal ein wenig dargestellt werden müssen, was heute auf tschechisch Černý Potok heißt. Direkt hinter der Grenze liegt das Sorgenthaler Zweigwerk der Firma Flader, wo sich heute eine Gaststätte befindet Kaum noch einen Steinwurf entfernt thront darüber am Horizont bereits die Zwillingskuppe des höchsten deutschen Berges im Erzgebirge - dem Fichtelberg (1214m). Auf dem letzten Bild von tschechischer Seite kann man in etwa dem geplanten Streckenverlauf von der Ladestelle durch Sorgenthal zum Bf Pleil an der Schule folgen, der lediglich auf einer Länge von 80m die am Ende stärkste Steigung der Strecke bis zum Scheitelpunkt mit 28,5‰ unterbrochen hätte
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist eine vernünftige Dokumentation mit der Auflistung aller benötigten Assets und dann steht einer Veröffentlichung eigentlich nichts mehr im Wege
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Strecke ist im Downloadbereich erhältlich, jetzt geht es hier weiter: