Auch wenn das Gewässer blitzesauber wäre, wäre es nicht blau!
Blaues Wasser gibts nur in der Karibik oder auf der Modellbahn
Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0
-
- erhältlich
- Holzlaender
- Geschlossen
-
-
-
Blaues Wasser gibts nur in der Karibik
oder wenn die Bayer AG mal wieder aus Versehen eine Schleuse öffnet..
@Holzlaender
Das sieht sehr gut aus. -
Hallo @Holzlaender,
das sieht schon viel besser aus. Das blau kommt in der Tat als Reflexion vom Himmel. Versuch mal noch ein wenig rot dazuzumischen. Dann könnte es passen. Im Wasser sind immer Schwebstoffe von Blättern, Erde etc, die bräunlich sind.Gruß Bernd
-
Das werd ich mal probieren, hat aber jetzt keine hohe Priorität...da gibts noch ganz andere offene Baustellen^^
Witzigerweise sah die gestaute Zschopau dort heute bei einer ausgiebigen Ortsbegehung ziemlich genau so blau aus...aber war bestimmt der HimmelDa konnten aber auch einige offene Fragen beantwortet werden und zu meinem Glück, muss ich nur geringfügige Anpassungen vornehmen
-
-
Da kommen viele Faktoren zusammen, die die Farbe eines Gewässers beeinflussen.
Sobald es etwas heftiger fließt, wird ein Gewässer gerne mal eine braune Brühe.Keinesfalls jedoch ist es Karibikblau.
Leider machen das aber trotzdem zahlreiche Streckenbauer so, was reichlich unnatürlich aussieht. -
Hallo @Holzlaender, ich weiß, Du bist ein alter Hase, trotzdem, hier ein paar Anregungen zum Thema:
Gruß Bernd
PS: Dreischienengleis gibt es bei mir auch!
-
Ja so kann man das wohl auch machen, da hat wohl jeder so einen Stil
Ich hab jetzt noch etwas rot in die Suppe gemischt und ich denke, so kann man es lassen...ich will mich nicht noch mehr in Mikromanagment verlieren, als eh schon Feinschliff kommt für gewöhnlich erst ganz am Schluss -
An der südlichen Bahnhofsausfahrt von Wolkenstein haben sich nun auch ein paar grünbedaumte Hobbygärtner ausgetobt, die nördliche nimmt auch langsam Gestalt an...ist aber noch nicht vorzeigbar Aber so langsam geht es nun doch ein wenig ins namensgebende Preßnitztal und bereits auf den ersten drei extrem langgezogenen Kurven gibt es vier Brücken, einen Durchlass und vier gänzlich ungesicherte Bahnübergänge
Eine ganz markante und typische Situation für diese Strecke zeigt das WIP Foto kurz vor dem ersten Zwischenhalt Streckewalde:
-
-
-
Auf dem Weg nach Streckewalde Teil 1
-
Sieht sehr schön aus bisher.Echt super Arbeit.Würde sowas niemals hinkriegen glaube ich.Respekt
-
Der wilde Dschungel im Wolkensteiner Ortsteil Niederau wurde ein wenig gelichtet und man kann jetzt sogar ein paar Häuser entlang der Strecke erkennen. Außerdem hat der ortsansässige Werksteil des sächsichen Motorradherstellers MZ Zschopau seinen Betrieb aufgenommen, welcher sogar über eine eigene (angedeutete^^) Feldbahn mit dem Anschlussgleis verbunden ist
Außerdem hat endlich der Fortschritt im Preßnitztal Einzug gehalten und ist jetzt auch an die Telegrafenleitung angebunden...da ist man dort nun nicht mehr auf Rauchzeichen als Kommunikation angewiesen
-
Meine Güte sieht das geil aus...
-
Auf dem Weg nach Streckewalde Teil 2
Außerdem wurde das lästige Texturflackern an den Schneepflugtafeln abgestellt, über dass sich bisher aber noch niemand beschwert hat
-
-
Endlich ist nun auch Streckewalde erreicht, was unschwer an den umfangreichen Gleisanlagen und dem opulenten Empfangsgebäude zu erkennen ist
Ein paar Details fehlen noch hier und da und in der Umgebung gibts auch noch etwas zu tun, dann geht es auch schon etwas weniger kurvenreich weiter nach Großrückerswalde
-
Also eigentlich fand ich die schönen tschechischen Brücken für meine Strecke schon ziemlich passend, aber dann dachte ich mir, dass sie mir für die brückenreichste sächsische Schmalspurbahn nicht filigran und minimalistisch genug sind, um diesem markantem Markenzeichen der Strecke gerecht zu werden. Ich denke, dass es jetzt doch deutlich besser zur Geltung kommt und kann mich nun wieder beherzt in den Strecken(und vorallem Brücken-)bau stürzen
-
Woooow, so viele detailierte Abschnitte, da freut man sich ja schon richtig drauf. Tolle Bilder, die viel Stimmung wiederspiegeln. Hut ab.
-
ein Hauch von nichts
-
Also ich denke, so macht das schon einen etwas besseren Eindruck und verschafft mir etwas Unabhängigkeit und Vielfalt...und damit gibt es auch deutlich weniger importierte österreichische Permafrostgleise
-