Deutsche Signale - neu erstellen?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich an die Realisierung von Deutschen Lichtsignalen machen, da mir die in RW vorhandenen gar nicht gefallen *motz* :

    • Ein Langsamfahrbegriff kann nur mit einem Ausfahrsignal (nach DB-Signalbuch) angezeigt werden. Dies ist bei der Bahnhofseinfahrt genauso auf der freien Strecke natürlich falsch *denk*
    • Das Vorsigal zeigt direkt nach der Vorbeifahrt den Begriff "Halt erwarten". Ist ebenso falsch.
    • Sh-Signale funktionieren nach dem Zufallsprinzip oder gar nicht *blöd*

    Ich wollte mal die allgemeine Meinung dazu wissen, ob dafür Interesse/Bedarf besteht oder nicht.


    Mein Plan ist mehrere Epochen der Lichtsignale abzubilden. Also von den Lichtsignalen der 50er und 60er über die der 70er und 80er bis hin zu denen 90er. (Skript sollte dann identisch sein) Evlt. wollte ich mich noch an die Ks-Signale (sehen ja auch nicht gerade schön aus. und Sv-Signale machen (für S-Bahnen in Hamburg in Berlin und Hamburg twl. sind ja schon Strecken für RW in der Projektphase).


    Bitte um Feedback.


    viele Grüße


    Maddin

  • Hi!

    • Ein Langsamfahrbegriff kann nur mit einem Ausfahrsignal (nach DB-Signalbuch) angezeigt werden. Dies ist bei der Bahnhofseinfahrt genauso auf der freien Strecke natürlich falsch *denk*

    Ich kann mich noch an die Zeit um 1990 erinnern...
    Eine Einfahrt mit "abbiegen", also Weichen nicht geradeaus sondern über den Bogen befahren, auch spitz, wurde immer im Vr2/Hp2 signalisiert.
    Egal ob Hp Signale oder Formsignale.


    Einfahrt von Grevenbroich-Gustorf nach Grevenbroich war NUR mit Hp2 auf Grund der Weichenlage zu bekommen.
    Das Einfahrt-Signal in Gustorf habe ich mehrfach in Hp2 gesehen.


    Aber wenn Du das machst, afaik haben HP-Signale ohne Sh funktion nur eine Rote lampe, und nicht 2. Und die Lampenanordnung ist da auch anders.


    Es kann natürlich sein, dass Ks-Signale da mittlerweile anders sind, aber bei Hp und Formsignale muss ich Dir aus langjähriger Erfahrung widersprechen.


    Aber ja, Du hast was die Qualität der Signalisierung betrifft Recht. Hier herrscht Optimierungsbedarf.


    Gruss,
    poisoner aka Holger

  • Das ist ja leider ein Dauerthema und trotz vielen neuen Addons und Technologieankündigungen bleiben die deutschen Signale wörtlich bisher auf der Strecke. Nicht nur die Lichtsignale auch die Formsignale sind dringend nachzubessern, damit sie überhaupt funktonieren.



    Es gab ja schon einen Aufruf zur Mitarbeit bei der Signalisierung. Ob sich deshalb systemtechnisch etwas ändert scheint abzuwarten.


    Bei den Vorsignalen setze ich den Link immer kurz vor das Hauptsignal. Somit schaltet das Vorsignal erst beim Erreichen des Hauptsignals um.

  • Hallo Maddin
    Das kennst Du?


    Für die Vorsignale HP und KS habe ich bereits geänderte Skripte für die nächste Version meines Tutorials. Könnte ich zusammenpacken und Dir mal zum Testen geben. Bitte bei Interesse melden.


    In dem Tutorial habe ich ja Signale 'erfunden' die nur Hp0 und Hp2 können. inzwischen weis ich, dass dafür die Signale zuständig sind, die HP2 im Namen haben.
    Ich hab die damals ignoriert weil ich immer Probleme mit diesen Signalen hatte. Wenn man die aber richtig setzt, funktionieren die auch.


    Meine Hoffnung ist ja, das Aerosoft für Ihre Strecke die Signale überarbeitet, so dass die dann in den Basisbestand eingehen. Denn nach jedem Steam Update Patche einspielen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Zusätzliche Signale wären gut, aber man muss mal mit die vorhandenen durchblickt haben, um dann darauf aufzusetzen.


    Spitze wären funktionierende Flügelsignale, die auch Hp1 können.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es wäre echt genail wenn du es hinbekommen würdest das die signale nicht immer direkt auf Rot bzw. Gelb springen wenn man Vorbeifährt , vielleicht auch übersichtlicher in der Bezeichnung.

  • Das mit dem Umspringen der Signale hat mit der Plazierung von Link 0 des Signals zu tun.
    Ein Dilemma.
    Für AI-Züge muss der Link 0 mindestens 7-10m vor dem Signal sein, der AI-Zug hält am Link 0 vor dem Signal, dann sieht man kurz grün wenn der Zug anfährt. Ansonsten meint man, der AI-Zug ignoriert das rote Signal. Wenn man im 2D Plan das Anfahren beobachtet, ist der Signal-Knödel auch kurz grün.
    Für Spielerzüge wäre es besser, wenn der Link 0 um Loklänge hinter dem Signal ist, umschalten erfolgt, wenn die Lok über Link 0 fährt. Dann hat man das Signal passiert, wenn es umspringt.
    Ich hab in den Skripten schon gesucht, um Signalwechsel erst am Zugende auszulösen. An welchem Parameter müsste man da drehen?
    Infos erbeten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hm ich hab die Links der Signale bei mir immer so 1-2 Meter hinter dem Signal platziert, auch damit man nicht wegen eines kleines Verbremsers sofort die Game Over Nachricht bekommt. So sieht auch das Umschalten besser aus, aber wenn der KI Zug dann hinter dem Signal stehen bleibt ist natürlich auch doof, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.


    Fürs nachbauen von historischen Strecken wärs natürlich super wenn jemand die Flügelsignale zum funktionieren bringt, im Moment würde ich mir aber am meisten ein SH Signal mit mehr als nur einem Link wünschen. Mein Güterbahnhof sieht im Moment irgendwie sehr chaotisch aus wenn ich den richtig signalisieren will.

  • Die AI-Züge halten 0,5 m vor dem Link 0. Und sausen dann sofort los. Habe gelesen, dass sie die kmh Geschwindigkeit als mph interpretieren... Hier steht interessantes auf UkTrainSim .


    Bei den UK Formsignalen funktoniert aber die spätere Rückstellung der Flügel irgendwie.


    StS


    Wo finde ich denn die Scripte zu den Signalen?

  • Wo finde ich denn die Scripte zu den Signalen?

    Hier: ...\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\, alles was darin .lua heisst. Mit einfachem Texteditor lesbar.
    Welcher Skript zu welchem Signal steht in der Signal.bin im Abschnitt <_script>.


    Danke für den Link zu Uktrainsim, das muss ich schon mal gelesen haben, denn ich hatte den Abstand zu etwas in Erinnerung, dachte zum Signal. Aber da ist der Abstand zur Weiche gemeint. Aber so nah darf ein Signal nicht an der Weiche stehen, das muss immer im Abstand des Durchrutschweges davor stehen.
    Vom Rangierabstand damit man keine Sperrfahrt machen muss, ganz zu schweigen.
    Aber das ignorieren fast alle Streckenbauer, sind ja auch selten Eisenbahner.
    Mein Tutorial ist da auch nicht vorbildlich, ich wollte da auch möglichst kompakt den Einbau zeigen.


    Bei mir steht das Signal im größtmöglichen Abstand vor der Weiche und der Link ist davor. Ich mag nicht, wenn AI-Züge übers Signal hinausfahren. Die sollen brav davor warten. Das sieht man häufiger, als im Augenwinkel das Signal, wenn es auf rot umspringt.


    Das Game Over bei Überfahren von Roten Signalen hab ich abgeschaltet, sonst kannste keine Strecke fahren, denn selbst auf den Standartstrecken sind die Signale falsch verbaut, drum sind die ja dauerrot.


    Vielleicht findest Du ja, warum die englischen Signale später umschalten, damit man es nicht sieht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe gestern mal ein UK-2Flügliges Signal (B Holz Abzw Sig R1 hh) neben ein DE Sem HP2 2t (DE HP2 2T) gestellt und getestet. Also das UK-Signal fällt erst beim letzen Wagen der den Link0 verlässt in Halt. Das Verhalten unserer Formsignale kennen wir ja...


    Bei der Ansteuerung der Skripte ist es komisch, dass das HP2_2T genau die gleichen Skripte ansteuert wie das HP2_1T.
    Kann schon gar nicht funktonieren, da ja Link1 bei HP2_2T Signalbild Hf1 und Link1 bei HP2_1T Signalbild Hf2 sein muss. Die Ansteuerung der Flügelstellungen erfolgen über die Linknummer.
    Ich grabe mich mal da ein. Hat zumindest den Vorteil, dass man so langsam hinter die MATRIX schaut :D


    Mir ist so in Erinnerung, dass ich irgendwann bei Railworks schon einmal ein Signalbild Hf2, also beide Flügel ausgeklappt, gesehen habe. Weiß aber nicht mehr wann und wo... oder habe ich das nur geträumt? *denk*

  • Hallo,
    wie ich sehe habe ich einen wunden Punkt getroffen. Habe ich schon fast erwartet, nachdem sich bei mir der Eindruck erhärtet hat, dass die UK-Signale wirklich gut gemacht sind (naja Railworks kommt aus UK, wenn wunderts) und die deutschen ein wenig das Stiefkind sind.

    Mit dem Ausfahrsignal meint ich tatsächlich die Signal mit den zwei roten Lampen. Wie gesagt gibt es aktuel keine andere Möglichkeit einen Lamgsamfahrbegriff zu schalten, wie z.B bei einem Gleiswechsel außerhalb eines BAhnhofs oder an der BAhnhofseinfahrt. Bei den Formsignalen ist das was anderes, da wird ja ein Sh-Signal (Form- oder Licht) davor gestellt.
    Ich werde daher erst mal versuchen ein Signal zu erstellen, dass Hp0/Hp1/Hp2 bzw. Hp0/Hp2 kann, mit entsprechend richtiger Anordnung der Lampen, sowie mit einfachen Rot.
    Zunächst wollte ich mich erst mal auf die Anpaasung der vorhanden Modelle stürzen, bevor ich komplette neue Signale modelliere um mich mit der Materie vertraut zu machen.


    Falls jemand dabei helfen möchte, bitte um kurze Info. Vielleicht sollten wir auch mal zusammentragen was bereits versucht wurde.



    Grüße Martin

  • Hier komme ich nun nicht weiter. Zwar bewegt sich der 2.Flügel, aber soweit sind andere auch schon gekommen, wie ich gerade hier bei German-Railrods gelesen habe.
    Also, wenn ich die Animation nicht ändern kann, dann wird es auch nichts aus den Signalen. Nach der Initialisierung steht der Flügel einfach falsch. Sozusagen in der Fahrtstellung.
    Ich nehme mal an, der 2. Flügel wurde deshalb absichtlich deaktiviert...


    Im Bild hinten soll Hf2 also Geschwindigkeitsbeschränkung signalisiert sein. In der 2D-Map ist sogar ein gelbes Lämpchen dargestellt.


  • Wie AndiS schrieb, ist die Animation nicht OK. Wer kann ein neues Signal mit 2 animierten Flügeln bauen?
    Muss ja vorerst nicht perfekt sein, dann könnte man die Animationsnamen mal in die Datei eintragen und schauen was passiert.
    Die Skripte müssten doch anpassbar sein. AndiS ist im UKtrainsim Forum der Skript Guru. Der kann bestimmt helfen.
    Das die Signale in Ihrer Stellung durch grüne, gelbe oder rote Punkte im 2D Plan nach Ihrer Stellung angezeigt werden, bedeutet doch, dass die Skripte prinzipiell nicht verkehrt sind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Skripte sind nicht das Problem. Die funktonieren mit meinen kleinen Anpassungen. Selbst das HP2 1T funktioniert mit einem separaten Script. Habe ich schon probiert.


    Es sind die Animaitionen und hier fehlen die *.max-Dateien, wie AndyS sagt, um den unteren Flügel zu richten.


    Aber scheinbar sind die Formsignale eine Sackgasse und die Entwicklungsenergie geht eher in Richtung KS-Signale.

  • Aber scheinbar sind die Formsignale eine Sackgasse und die Entwicklungsenergie geht eher in Richtung KS-Signale.

    Wessen Entwicklungsenergie? Macht da jemand was?
    Prinzipell haben alle 4 Signalsysteme Ihre Berechtigung.
    Alte Strecken: Formsignale,
    Alte Bundesländer: HP Lichtsignale,
    Neue Bundesländer: HL-Lichtsignale,
    Neubaustrecken: KS- Signale, die ja alle Vorgänger ablösen sollen.
    Die kann (könnte) man alle verwenden, je nachdem wo und wann die Strecke angesiedelt ist.
    Die Frage ist: wer klärt wo am meisten funktioniert, bzw, zum Funktionieren zu bringen ist.
    Wenn wir als User nichts machen, von RS.Com kommt bestimmt nicht so schnell was.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Mittlerweile habe ich nun die DevDocs (Signal Setup & Scripting Guide) und die Sourcefiles für die KuJu-Signale heruntergeladen.
    Leider fehlen die deutschen Formsignale in den Sourcefiles vom RailSimulator. Wobei in den Foren auch Uneinigkeit herrscht, wer diese Signale entwickelt hat. In den Scripten steht eindeutig "Rail Simulator" obwohl diese Signale zu RailSimulator-Zeiten nicht veröffentlicht wurden.
    Erst mit Erscheinen von RailWorks 2010 tauchten sie auf. Leider bisher unfertig. :thumbdown:


    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Animation des 2. Flügels fehlerhaft ist. Hier startet die Animation jeweils am falschen Punkt, nämlich genau wie der Hauptflügel.
    Es handelt sich um die Dateien:
    hp_sem_main_lowerarm_ToGo.ban
    hp_sem_main_lowerarm_ToStop.ban


    Die Animation des englischen Flügels konnte ich mir im AssetEditor ansehen. Dort wird für beide Flügel eines Abzweig-Signals die gleiche Animation genutzt, da sich ja beide Flügel auch analog bewegen.
    Bei den deutschen Signalen gibt es ja außerdem die Animation der unterschiedlichen Laternenblenden. Deshalb sind grundsätzlich verschiedene Animationen für beide Flügel notwendig. So wird also die Art der Bewegung durch die Animationsdatei (IA / BAN) und nicht durch die Scripte bestimmt. Beim Export des Blueprints wird aus der IA-Datei scheinbar eine BAN-Datei.


    Also benötige ich die Sourcefiles für die deutschen Formsignale um hier weiterzukommen.
    Per E-Mail habe ich mich an Aerosoft wegen den Sourcefiles der Signale schon gewand. Ob das der richtige Ansprechpartner für dieses Problem ist weiß ich nicht. Ob ich sie bekomme ebensowenig.
    Ich benötige ja zumindest die IGS / MAX und IA Dateien zur Korrektur der Animation. Um die Signale komplett neu zu erstellen fehlt mir weit mehr....


    Weiterhin habe ich mich bisher nicht mit Animationen und 3D-Modelle beschäftigt. Ich benötige Hilfe von den Profis hier.
    Welches Programm benötige ich, um die Animationen zu ändern oder neu aufzubauen? *denk*
    Vielleicht hat ice oder degget einen Tipp. Degget hat ja den Verladekran gebaut und sich intensiv mit Animationen beschäftigt.
    Wobei ich auch schon gelesen habe, dass eine Schülerlizenz von 3Dmax die beste Alternative darstellt. Bin zwar kein Schüler mehr, aber auch dazu gibt ja schon Aussagen hier im Forum...
    Meine bisherigen Grafikkenntnisse beschränken sich auf PaintShopPro7.


    Gruß Schuster


    StS Das mit der "Entwicklungsenergie" habe ich geschrieben, da mir gerhard bei German-Railroads auf meinen Post dort geantwortet hatte... aus marktwirtschaftlicher Sicht.

  • hi, ...




    Ich weiß jetzt nicht was mit den Formsignalen nicht funktioniert, nur an den Animationen kann es ja nicht liegen.


    Das ist der einfachste Part an den Signalen.


    Die Animationen werden mit 3D Studio Max animiert, als normale direkte Objektanimation (ohne Bones oder Dummys).


    Und aus dem Kuju_IGS Exporter als ****.IA gespeichert.


    Ich vermute mal das die Skripte wohl falsch sind.


    Nur muss man sich mit LUA Skript und den Funktionen der echten Signale auskennen.


    g'ice

  • Ich denke das Problem bei RSC ist nicht der Wille, sondern die Ahnungslosigkeit.
    Sie sind halt Engländer und haben von der DB nicht viel Ahnung, und erst recht nicht wenn es um solch komplexe Themen wie Signalisierung geht.


    Man müsste ein Tut erstellen und dieses auch noch komplett und verständlich ins Englische übersetzen zusammen mit einer Auflistung was zur Zeit alles nicht richtig läuft an Signalen und Skripten.


    Etwa in der Art...


    Nur in Oxford Englisch. :)


    Gruß, Jim