[ChrisTrains] Stadler Flirt 3 Nederlandse Spoorwegen ; Randstadnet ; Südwest-Express V2.0

  • Tjaa so isch des nunmal :D
    Neee .. und btw. Kundenbetreuer (KiN) ist im Nahverkehr ... Zugbegleiter (Zub) ist im Fernverkehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Na denn is ja alles ok wenn sich beim Vorbild "der Diamant" nur bei der Zugkraft bewegt :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Aber auch das ist auf deinen Bild demnach falsch. Die Nummern sind unterschiedlich.Das funktioniert nicht.
    Ausserdem wurde von vorn und hinten geschrieben. Das sind ja wohl die Triebköp


    Kannst du oder willst du nicht verstehen, dass es nicht falsch ist? Wenn es so falsch wäre, würde es ja auch nicht klappen - das tut es aber, wie ich geschrieben habe.



    Du hast anscheinend noch nie was falsches gesagt, ausser hier in deiner zitierten letzten Post.

    Doch, ich habe im Leben auch schon mal was falsches gesagt. Aber wenn ich mir nicht so sicher bin, komme ich nicht daher und verweise Leute auf etwas, mit dem ich mich selber nicht auskenne.
    Und wenn ich falsch liege, dann akzeptiere ich das und schreibe nicht wie du noch Stunden weiter nach dem Motto "Ich kenne es zwar selber nicht, aber du liegst trotzdem falsch".


    So, ich mache jetzt hier nen Cut. Es hat sich von selber gelöst, was auch besser ist, weil von so einer Fraktion (außer von ein paar wenigen) hätte ich ja niemals konstruktive Antwort bekommen.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Hallo Zusammen,


    wie angedroht, hatte ich gestern abend noch einen abgewandelten Input Mapper aller Flirt 3 Varianten hochgeladen.
    Einige hatten das wohl auch schon gesehen und auch heruntergeladen.
    Leider ist mir bei der ZZA ein kleiner Fehler unterlaufen (Taste "0" war entgegen meiner Doku ZZA-Abwärts und "Umschalt+0" war ZZA-Aufwärts). *shau*
    Ich habe gleich eine neue, korrigierte, Version hochgeladen und es funktioniert jetzt so wie in der LiesMich.pdf beschrieben.
    Danke nochmal an @BR-218 fürs bescheid geben *dhoch*


    Grüße


    -setter-

  • Der Flirt ist ja soweit nicht Schlecht, allerdings ist mir Aufgefallen das die Traktionsnadel nur bei der Anfahrt Leben zeigt, beim Bremsen bleibt sie auf 0 kleben.

    This is how it is with this train. You can see in this screengrab (from a video) - while slowing down, the traction needle does not move - it only shows throttle.


    Also I see a lot of people commenting that they think this isn't PZB2.0 - I'm not sure I understand this. As I know it, PZB2.0 - the only change was that there was a fault mode introduced for it you stopped a train directly over a magnet, and an error was cured where you could flip the PZB mode off by quickly moving the reverser from front to back to front again. Functionally I don't know of anything else different from what I have built here. If someone can tell me why they think this isn't PZB 2.0 - or what I'm missing, I can look at it. But according to all the documents I have, including 483.0113, what is in this model is correct......

    My German is non-existent - please be patient :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisTrains ()

  • I really like this model and have noticed the following:

    • If i create a timetabled scenario and want to have the doors open for one (1) minute i hear the chiming sound that indicates that the doors are being closed after 35 seconds. The doors remain open though and are closed after one (1) minute, as expected. If i use let´s say the ICE3 the chime that indicate that the doors are being closed starts after one (1) minute and not after 35 seconds.
    • When using the cruise control the train do not brake enough if you drive downwards causing the train to speeding.
    • It is impossible to control some functions exactly when using a XBox controller. I cannot control the headlights, i cannot control the wipers.
    • The combined throttle/brake are sometimes hard to control, to get a precise value, since it seems to be mapped as using 41 notches. Isn´t this throttle/brake free from notches in real life?
    • The SUWEX cab seems to be two (2) separate models. If i drive one can see how the panel marked with red dots "float" around in the cab. The higher the speeds and the more uphill/downhill tracks the more visible it is. The Berlin-Leipzig route has some "aggressive" uphill/downhill tracks, meaning that the changes themselves are abrupt making this issue easy to see.
    • It would be great if the cablights were off by default instead of todays default on. I prefer to turn on the cablight when i need it and not turning it off everytime i drive the train. For example, i don´t use it in a scenario when i drive in daylight so there is no need to have it on by default.
    • Is there a way to disable or override the cruise controller? (I cannot set it higher than 160Km/h). We have MTR driving Stadler Flirt 3 (X74) train in Sweden and their top speed is 200Km/h. That´s why i want to be able to drive the train at a higher speed than 160Km/h. :)



    MTR X74 in Stockholm, photographed by Jan Lindahl:

  • Das im Führerstand liegt daran dass das Füherpult nunmal höher ist als die Fläche mit den Lüftungen und sich beim Beschleunigen/Bremsen bzw Neigungen bzw Gefälle fahren die Kamera bewegt was den Anschein von 2 separaten Bauteilen macht.
    Und nein die Beschränkung auf 160 km/h kann und soll man nicht aufheben , es ist nunmal der SÜWEX Flirt 3 und der kann nur 160 km/h.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Die PZB 2.0 gibt es von Railtraction wo diese durch meine mithilfe gescriptet wurde. Die PZB von Chris ist eine neue die bei der nötigen Unterstützung genauso gut werden kann. Ich würde ja beinahe mal vorschlagen das ein Tf sein wissen weitergibt, weil ich kenne mich zwar relativ gut mit der PZB aus nur als Fdl ist man nicht allzu häufig auf dem Führerstand unterwegs.

  • Ich als (fast fertiger) Tf hab ihm hilfe gegeben nur war es allein schon ein großer Schritt das jetzige in dieser Version Richtig hinzukriegen, aber dass es in einem Update besser wird steht denke ich mal nix im Weg.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





    Einmal editiert, zuletzt von Jodler ()

  • Ich hab ein kleines problem. Wenn ich die PZB ausschalte und dann über ein rotes signal(ich weiß darf man eigentlich nicht) fahre, und dann am nächsten Bahnhof die Pzb wieder einschalte, kommt erst fehlercode 1 und danach fehlercode 9. Egal was ich drücke der Code 9 kommt immer wieder. Bis ich die PZB wieder ausschalte.

  • Also ich seh da einen ;)


    Und noch auf ein Kommentar dass ich hier gelesen habe bezüglich Scheibenwischer lauter als das Makro...dass tritt nur im Fst auf wo das auch nicht unbedingt unrealistisch ist bei neuen Fahrzeugen die im Fst gut isoliert sind, wo die Fenster zu sind ist das nicht unnormal und so ein Scheibenwischer kann je nach Fahrzeug schonmal gut laut sein. Als direktes Beispiel welches ich persönlich fahre ist der 440, du hörst weder Fahrgeräusche noch Makro wirklich laut drinnen aber der Scheibenwischer auf voller Stufe haut gut rein :D