Bahnsteig texturieren

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor nicht all zu langer Zeit damit begonnen mich mit Blender auseinanderzusetzen. Nun wollte ich im Train Simulator einen Bahnhof nachbauen, jedoch sind die passenden Bahnsteig Splines an einigen Stellen zu dünn und an anderen Stellen zu dick. Daher wollte ich die Bahnsteige in Blender selbst bauen. Dabei ist dann das hier herausgekommen:

    Nachdem ich die Modellierung erfolgreich abgeschlossen habe, wollte ich damit beginnen die Bahnsteige zu texturieren. Da kommen wir dann auch zu dem Punkt, wo ich euch um einen Rat bitte. Ich habe bereits eine Textur erstellt, welche auch nach links und rechts (Bahnsteig-Richtungen) wiederholbar ist. Jedoch fiel mir bei meinen Überlegungen die Bahnsteige zu texturieren auf, dass Ich es nicht schaffen würde, die Proportionen der weißen Linien und der Kantensteine beizubehalten, da diese Bahnsteige ja überall unterschiedlich dick und an einigen Stellen gebogen sind. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Bahnsteige am schlausten texturieren könnte.


    Liebe Grüße
    Matthes

  • Beim mappen dürfte eigentlich die Option "Project from View" helfen. Dazu einfach Top Kamera nutzen mit dem kompletten Objekt im Bild und der Orthografischen Sicht. Dann wie gesagt unwrappen mit "Project from View" und dann im UV Image Editor so skalieren, bis das Muster in der Kachelung die gewünschte Größe hat.


    Oder bin ich da gerade auf'm Holzweg?

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe befindest du dich auf'm Holzpfad. :P
    Ich habe ja keine Textur die genau pass genau für den Bahnsteig ist, sondern eine wiederholbare Textur:

    Vielleicht ist die Verwendung solcher Texturen im Train Simulator unüblich. Aber ich habe bisher nur für OMSI gebaut und da wird sowas ja häufig verwendet.

  • Spendiere den Bahnsteigkanten jeweils eigene Polygone in einer Breite von 20 bis 25 cm (bitte nochmal nachprüfen, falls ich das falsch in Erinnerung habe). Die weiße Linie würde ich als Decal drüberlegen - das hat nebenbei den Vorteil, dass man sie einfach ausblenden kann, wenn man einen älteren Zustand der Bahnsteige darstellen möchte.

  • In 3ds max kann man mit Face (Fläche) die UVW's legen. Das wiederholt dann das (Tilt)Muster auf jeder Fläche. Und wenn Flächen etwas größer sind oder mehr verbogen dann kann man genau diese Stelle planar (flach/Fläche)einzeln mappen und einpassen.
    Im UVWrapper kann man das auch noch gezielter steuern.


    Hier mal eine Strassentextur die der Helix Krümmung wie ein Pfad folgt. Wären Partien etwas größer müsste man die dann gezielt wie oben beschrieben nachsteuern (UVW's).