[NORD] Neues zum Betreiberwechsel NOB <=> DB?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Erfasst man nicht den Strombetrag, der "grün" ins Netz eingespeist wird? Und dann eben auch den, der durch fossile Brennstoffe erzeugt wurde. Jetzt hat die Bahn ihren Stromverbrauch. Wenn ihr Stromverbrauch unter dem Betrag der "grünen" Einspeisung liegt, fährt die Bahn "grün". Dass es da noch andere Abnehmer gibt, soll wohl egal sein :P Anders könnte ichs mir nicht erklären. Oder soll die Bahn wirklich immer überprüfen können, ob nicht doch ein kleines kWhchen aus Kohle gefertigt wurde?

• Genau so läuft es ab. Es gibt doch auch einen Anbieter in der Schweiz oder so, bei dem man als Deutscher einen 100%igen AKW-Strom-Tarif kaufen kann. Die speisen den Strom dann ins Stromnetz ein, aber letztenendes kommt bei mir der Braunkohle-Strom aus dem Ruhrgebiet raus. Im Norden, so bin ich mir ziemlich sicher, ist der Anteil der "grünen Energie" aber seeehr groß! :D

• In welchem Bundesland liegt die Strecke denn? Richtig - in SH.

Mit entsprechendem Länderticket darfst du dort fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Um das Thema hier mal auf dem laufenden zu halten, kann da aktuelle Informationen geben, da ich mich in der letzten Woche auf Sylt rumgetrieben habe, und bahntechnisch so einiges rausbekommen habe.

Es gibt keine planmäßigen 218ner vor dem Syltschuttle. Nur noch 245ger.

Falsch, die meisten Umläufe fahren zwar mit 245ern, 4 Fahrten (2hin/2zurück) werden aktuell noch mit Doppeltraktion 218 gefahren, laut Auskunft eines Tfs des SyltShuttles mindestens noch bis zum Fahrplanwechsel.

Gut, dann nehmen wir halt die ganzen 218er, die noch im Fernverkehr unterwegs sind. Außerdem, so schlecht wie es anscheinend mit den 245ern läuft, werden die 218er wohl noch lange in der Reserve stehen.

Mit den 245ern läuft bezüglich SyltShuttle alles bestens, nur die NOB hat noch das ein oder andere Problemchen mit diesen, was die DB dann sicherlich auch noch eine Zeit lang ausbaden muss. Die 218er stehen sowieso fast alle in Niebüll und Husum, für Ersatzfahrten etc. So schnell wird die keiner alle verschrotten.

Und dann nur für Damm und Sylt umspannen? Völlig unwirtschaftlich

Bis Niebüll zu elektrifizieren hätte einen entscheidenen Vorteil: Die 20 Minuten Stehzeit zum Umspannen in Itzehoe würde wegfallen, da in Niebüll eh jedesmal Kurswagen nach Dagebüll an-/abgehangen werden und die Lok dazu sowieso jedes mal mit ab muss (zumindestens in Richtung Sylt), bräuchte man die Standzeit nur in Niebüll, und diese müsste dann auch nicht unbedingt länger als 20 Minuten sein.
    Klar, die für die Regionalzüge ist es relativ sinnlos, es sei denn man lässt sich ein neues Konzept bezüglich den Verbindungen einfallen, da die Bahn ja nun sowieso fast komplett das Monopol über die Strecke hat.

Ein Anfang wäre hierbei den "Sylt Shuttle Plus" zu streichen und den Abschnitt Klanxbüll-Niebüll endlich mal vollständig zweigleisig auszubauen, denn dies ist das Problem Nummer 1, dass der meiste Personenverkehr auf Sylt zu spät ankommt. Den 628er des SSP könnte man hierbei beispielsweise sinnvoll nutzen, indem man die Züge als RB zwischen Westerland und Niebüll/Husum einsetzt, sodass die REs nur den vollständigen Abschnitt Hamburg-Westerland fahren.

Übrigens mal was zu RDC: Vor diesen Zügen werden doch tatsächlich die ER20er und MAK Loks eingesetzt....

Viele Grüße
    Norman

• Jetzt haben sie nicht nur mit den 245ern Probleme sondern auch mit ihren Wagen.

Auf der Marschbahn geht nichts mehr weil alle 90 Wagen aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Grund dafür ist eine abgerissene Kupplung bei einem der Wagen..Deshalb werden jetzt alle untersucht und das kann dauern...

Aber das Land will soweit möglich Wagen von amderen Strecken abziehen...Wer weis evtl. sieht man mal Doppelstockwagen in den nächsten Wochen auf der Strecke ;)

http://www.boyens-medien.de/ar…hen-sylt-und-hamburg.html

• Die DB übernimmt auf einem Abschnitt den gesamten Ersatzverkehr - ich schätze mal, mit den Sylt Shuttle Plus. Auf dem letzten Abschnitt bis Hamburg wird nur auf die Nordbahn verwiesen - auch schlaue Taktik.
    Die NOB ruiniert sich wirklich auch noch die letzten Monate. Dann bin ich mal gespannt, wie der Übergang wird.

Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

• Aber das Land will soweit möglich Wagen von amderen Strecken abziehen...Wer weis evtl. sieht man mal Doppelstockwagen in den nächsten Wochen auf der Strecke ;)

Glaube kaum, es wird schon einen Grund haben, warum die NOB nicht mit Dostos über den Damm fährt ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Dosto wirst du da oben nicht finden! ;)

Was bislang schon gesichtet wurde: n-Wagen der Deutschen Bahn, die DB-Wagen vom Hamburg-Flensburg-Express, BR 622 von der NOB und der Sylt-Shuttle-Plus der DB.

Ab morgen sollen die Züge wieder von Hamburg bis Westerland pendeln. Die bereitgestellten Wagen der DB werden jeweils von DB- und NOB-Personal begleitet. Gefahren wird mit den NOB 245er.

Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

• Schade, dass ich das (finanziell) nicht erleben darf! 245 mit n-Wagen. Die Kombo ist mir lieber als 218 mit Bombardier Dosto. Habe heute schon Bilder gesehen und muss sagen, das der Anblick doch sehr eigen ist, die Verkehrsroten Wagen an der bunten Lok. Naja, Manche werden die Zwischenzeit mit n-Wagen lieben, andere hassen. Die Lint sind auch nicht schlecht, haben in etwa den selben Comfort, wie die Married-pair-Wagen, im Winter ist auch der 628 vom SSP echt schön. Die SH-Express Bimz sind natürlich schon gehobene Klasse. Da werden Sich einige in die Zeit des IR zurück versetzt fühlen und die Wagen sind bei den aktuellen Außentemperaturen, selbst mit den Übersetzfenstern durch aus zu gebrauchen, denn Klima braucht bei 5°C keine Sau!
    mfg
    FabiaLP