Ja, im Video hört man ja, dass der (kaum) Ton hat
BR 490 - die neue Hamburger S-Bahn
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Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
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Nein, das meinst du jetzt nicht ernsthaft von mir?
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Oh, nach dem Schock in Berlin jetzt etwas Angenehmes für die Augen in Hamburg.
Die BR 490 sieht gar nichtmal so schlecht aus. Nur innen wieder die bescheidenen Sitze.Und @p530
SOund hat sie: Klingt wie ein Talent 2, nur ohne "UFO-Sound" beim Anfahren. Hört man in dem Video gerade noch nachd em ganzen Geblubber der Leute. -
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Mir als (fast) Hamburger gefällt die 490 eigentlich ganz gut...
Soll sie eigentlich auch auf der S3 nach Stade eingesetzt werden?
Gruß Br101Fan -
Wenn sie nicht auf die S3 käme, hätte sie dann einen Bügel oben drauf?
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Ja, für den neuen S-Bahnabschitt, der ne OL bekommt, aber weis die Endpunkte net mehr genau.
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Zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen? Das ist ja immer noch nicht sicher ob die S Bahn auf die Strecke kommt da dafür der komplette Abschnitt zweigleisig sein müsste. Es gibt mehrere Abschnitte die nur eingleisig sind (z.B. Quickborn<->Ellerau) und die können vorerst nicht ausgebaut werden da sie dann fremdes Grundstück bebauen würden. Und zumindest in Ellerau gibt es m.W.n. einen Landwirt, der nicht verkaufen will, deswegen steht das noch auf der Kippe (gibt auch noch andere Gründe aber das ist der Einzige der mir spontan einfällt)
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S4 nach Bad Oldesloe war vermutlich eher gemeint.
Das ist ja beschlossene Sache. -
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Meine Frage war eher ob es eine Zweisystem Version geben wird @[1247]DetPhelps
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Gibts... Guck mal auf Seite 1
BR 490 - die neue Hamburger S-Bahn
Ich meinte tatsächlich Eidelstedt - Kaltenkirchen... Aber ich bin da relativ sicher, dass die, wie immer bei solchen Sachen, alles durchboxen werden und notfalls auch die Formulirung auf den Wahlscheinen etwas komisch gestalten, dass der "Normalo" verwirrt ist... *hust* Stuttgart 21*hust*
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Die Zweisystemversion wurde vorsorglich sowohl für die S4 nach Oldesloe bestellt (Wird ab Bargteheide auf der Hauptstrecke weiterfahren, also ab dort keinen eigenen Gleiskörper bekommen) als auch für die Strecke nach Kaltenkirchen.
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Das Projekt nach Kaltenkirchen ist immer noch sinnlos wie sonst was...
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Das sehe ich anders, obwohl es wahrscheinlich sinnvoller wäre die U1 über Norderstedt hinaus nach Kaltenkirchen zu verlängern!
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Der Sound klingt fast wie der der BR422/430.
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Kommen ja auch beide aus dem gleichen Hause...
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Ich durfte im Frühjahr für kurze Zeit an der Entwicklung des Zuges mitwirken- Sound is jetzt nix Besonderes mehr, klingt bei hohen Geschwindigkeiten doch sehr durchdringend.
Zur Zweisystemvariante kann ich Folgendes sagen: Es wird Einsystem- Fahrzeuge UND Zweisystem- Fahrzeuge geben, jedoch werden alle Einheiten- egal ob mit oder ohne Stromabnehmer- im Schlepptau einer Güterlok von Henningsdorf nach Ohlsdorf überführt, was einige Skepsis auslöste... letztendlich scheint die Mechanik des Motors das wohl doch auszuhalten
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Ich denke da geht es eher darum, dass man so sicherer ist dass der Karren auch ankommt und man nicht extra Leute für die Überführung ausbilden muss. Motoren und Getriebe halten das sehr wohl aus.
Edit: ah Satz fehlinterpretiert. Lass es trotzdem so stehen, ergibt ja doch irgendwo Sinn.
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Man hat ernsthaft zweiwöchige Tests des Getriebes der Antriebseinheit durchgeführt, um zu gewährleisten, dass einem die Mühle im Schlepptau nicht um die Ohren fliegt!
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