RW0381_BDnrzf4xx und andere RW0381 Sounds sind weg

  • ... ich wollte ja eigentlich zu diesem Thema die Füße stillhalten, aber irgendwie ließ es mir dann doch keine Ruhe.


    Weder bei den damaligen Tests, noch danach kann ich mich an derartige Probleme mit dem Sound bei den Paketen
    BDnrzf4xx und Bnrdzf4xx erinnern. Diese Wagen hatten ja bereits einen eigenen Sound von Trainworks. Ich habe
    nach- wie vor die RW-0381-Version vom März 2015 installiert. Aufgrund der Schilderungen in diesem Thema habe
    ich einen Zug, jeweils aus den 4 Wagen der o.g. Pakete, zusammengestellt und auf dem TestTrack ausprobiert.
    Leider kann ich den beschriebenen Fehler nicht reproduzieren, der Sound ist bei allen 8 Wagen der beiden Pakete
    vorhanden. Ob es bei 3D-Zug Änderungen gab, wird @matthias.gose ja sicherlich sagen können.
    Könnt Ihr die Wagen ohne Sound eventuell einmal genau spezifizieren?


    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @BR-218


    Getest hab ich es bisher auf DB-Tracks und auf den Schienen der Berlin-Leipzig-Strecke. Beides gab keinen Sound zurück.
    Ich hatte dieses Problem auch bein den roten n-wagen + Steuerwagen. Da konnte ich aber dank AP-Patch Abhilfe schaffen.
    ich habe mir mal die Ordnerstrucktur der n-wagen mintlinge angeschaut (bei den Wagen hört man den Sound ja). Die sieht dort vollkommen anderes aus, als die Ordnerstrucktur des mintgrünen Karlsruher Steuerwagens. Auch die Benennung der Dateien im Sound-Ordner sind sehr unterschriedlich. Beide haben aber den Trainworks-Sound. Dann müsste doch bei beiden zumindest eine identische Ordnerstrucktur vorhanden sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass beschädigte Dateien die Ursache ist. Ich vermute in der Ordnerstrucktur und der Benennung der Dateien liegt der Hund begraben. Bin auch gerade am rumtesten und passe mal die Files der Ordnerstrucktur an die der n-wagen mintlinge an.


    viele Grüße


    Alex


    _______________________________________________


    Oh ok wurde wohl gelöst aber ich hatte wohl ned ganz unrecht :)
    Danke Matthias :)

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Problem nicht so wirklich. :) Wie oben @RalfK schon geschrieben hat sieht entsprechend auch die Original Dateistruktur aus so wie sie von RW0381 ausgeliefert wurde.
    Auch ich war damals Beta Tester und kann mich nicht erinnern das es da in Sachen Sounds jemals zu Problemen gekommen ist.


    Scheinbar liegt hier der Fehler bei 3DZug da muss wohl irgendwie was falsch gelaufen sein. Auch der Patch weicht von der ursprünglichen Dateistruktur ab. Verstehe jetzt wer will. ?(

  • Das Problem ist, so wie man ab Post 12 lesen kann, das die Sound Dateien woanders sind als sie sollen.
    Auch das ändern, so wie es in der zip aufgebaut ist, bringt kein Sound.
    Die Wagen sind einfach still. Warum auch immer. Irgendwas muss doch falsch laufen.
    Und nein, der Fehler liegt nicht bei 3DZug, sondern bei RW0381. Ich hatte damals schon RW0381 angeschrieben, lange bevor 3DZug RW übernommen hat.
    Damals wusste Mathias Müller auch keine Lösung.


    Ich habe die zip schon mit dem IE, Chrome und Firefox runtergeladen, mit und ohne Anti Virus, trotzdem wird beim Installieren die Sound Dateien durcheinander gebracht.
    Und wie man auf dem Bild sieht, sind die Sound Dateien woanders. Nicht da wo sie sein sollten.
    Öffne ich den Ordner Scheibenbremser sind genau die selben Dateien drinnen wie auf dem Bild. (außer der Ordner Scheibenbremser)
    Tauschen bringt nichts, genauso wie verschieben. Die Wagen bleiben einfach stumm.
    Aber dank der beta von 3DZug, höre ich sie endlich mal.

  • Möglich das da irgendwie wo noch etwas falsch gleaufen ist. Ich für meinen Teil kann nach wie vor nur sagen das die Version die ich von Mathias Müller bekommen habe bis heute mit Trainworks Sound einwandfrei funktioniert.

  • Der TS mag zwar ne Zicke sein aber bei solchen Dingen liegt ein generelles Problem vor weil die Pfadangaben offensichtlich nicht stimmen. Also eher ein hausgemachtes Problem wo der TS mal völlig unschuldig ist.
    Ist jetzt schwierig hier zu ergründen wer den schwarzen Peter halt gezogen hat. Fakt ist jedenfalls das ich von M.Müller die fertige Verkaufsversion bekommen habe und die bis heute auch einwandfrei funktioniert.
    Was danach geschehen ist kann ich nicht sagen da versagt meine Glaskugel aber so was von.

  • Ich weiß das man mit der Zeit viel auf der Platte hat. Aber ich hatte den TS komplett neu aufgespielt. Nur Payware.
    Klar kann immer was schief laufen, von dem der vor dem Rechner sitzt. Aber sogar auf meinem 2ten Rechner hört man nix.
    Es ist jetzt auch keine Frage wer an was schuld und ob überhaupt. Es wurde ja schon eine beta veröffentlicht die funktioniert.
    Das ist eigentlich was zählt.
    :)

  • wie @adorm schon geschrieben hat liegt ein Problem vor was die Ablage sprich der Pfad der Dateien angeht. Dann kann das ganze natürlich auch nicht funktionieren. Hier hätte statt ewiges Rätselraten mal ein blick in die bin Datei geholfen bzw deren Inhalt mal hier zu posten dann wäre schnell alles klar geworden.