Ich hab für den Bahnhof 3 Texturen: 1 x 1024x1024 Sammeltextur, 1x 1024x1024 AOMap, 1x 512x512 Putz Textu
Die AO kannste auch 128x128 machen oder so.
Die braucht man ja net in hoher Auflösung.
Passt sich automatisch an.
Gruss Schmiddi
Ich hab für den Bahnhof 3 Texturen: 1 x 1024x1024 Sammeltextur, 1x 1024x1024 AOMap, 1x 512x512 Putz Textu
Die AO kannste auch 128x128 machen oder so.
Die braucht man ja net in hoher Auflösung.
Passt sich automatisch an.
Gruss Schmiddi
@mick1960
Die AOMap und die Sammeltextur muss ich einzeln machen da ich viel Tiling im Modell mache. Kleine Textur, dafür mehr Faces, dadurch geht aber das "zusammenbaken" nicht da dadurch die Textur zu groß werden würde. (da bräuchte ich für die gleiche Auflösung wahrscheinlich 4096x4096 was den Speicherverbrauch wieder zu sehr hochtreiben würde) Wenn der TS 64 bit wäre könnte ich es so machen.
Da nutz ich lieber den TrainLightMapWithDiffuse Shader.
128x128 wäre zu klein, da würden zuviel schwarze Punkte an den Kanten auftauchen. Kann evtl. mal mit 512x512 probieren.
Ich nehme immer 256x256.
Du könntest auch mehrer AO-Maps machen, die auf eine Sammteltextur zurückgreifen.
Spart Ram, aber die Drawcalls
Wenn der TS 64 bit wäre könnte ich es so machen.
Ok, ich vergass, 32Bit/4Gb, ich kenne den TS ja nicht, aber das ist natuerlich ein Argument.
Ich rendere eigentlich immer 4096x4096, ab und an auch mal 8192er und bearbeite diese dann in Photoshop und verkleinere sie dann auf das gerade noch akzeptable Mass...
Dann gibt es oft auch zwei Versionen von meinen Assets, eine mit sehr grosssen Aufloesungen fuer Detailfreaks und Scrennshot-Liebhaber und eine mit auf 25% verkleinerte Texturen, fuer all die, die eh mit dem ICE dran vorbei rauschen...
da ich viel Tiling im Modell mache.
Das ist ein heikles Thema, mit Kacheln verbaut man sich viele Moeglichkeiten. Aber jeder baut halt so wie er es mag, da gibt es einige Philosophien... Und da hat jeder fuer sich durchaus akzeptable Gruende fuer seine Machart.
Deswegen wäre mir auch "Screen Space AO "so wichtig, aber das kann im TS ja vergessen.
Bei Tane steht es zwar als Feature, aber so wie ich gesehen habe, wird auch noch im neuen Trainz 2018 die AO gebacken
Wäre für mich ein Wechselgrund
Gruss Schmiddi
Ja, das mit der Speichergrenze ist schon doof. Ich hab deine Schiefertexur zum Beispiel 3x gekachelt und dann auf 256x256 runterskaliert. Man erkennt noch genug Details und der Speicher dankt es. Dafür kachel ich es über die einzelnen Faces. Evtl. Dreck oder so kann ich dann teilweise noch mit der AOMap draufmachen.
Der Putz ist z.B. ein eigenes Material wo die Textur gekachelt wird (nicht über die Faces da ich hier ja immer die gleiche Größe haben müsste)
Mit Sicherheit nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse bin ich zufrieden bis jetzt
Kannst das doch dein Modell mit normalen Max/Blendermaterial belegen, dann kacheln nach Belieben und am Ende in einen Texturatlas mit AO rendern.
Den TrainLightMapWithDiffuse Shader braucht man nicht mehr wirklich. Das Lightmap kann man gleich mit in die Endtextur einrendern.
Sollte mal das Format 2048x2048 nicht ausreichen kann man das auch auf zwei TexturAtlas..e.. aufteilen.(z.B. ein 1024er für scharfe Details).
Kacheln stellt kein Grund dar, um nicht in einen Atlas zu rendern. Bei Glas sieht das anders aus,da kann man ruhig eine Minitextur dazu geben, damit nicht am Ende noch ein Alpha für ein 2048x2048 benötigt wird.
Edit;
Und animierte Teile eines Modellobjektes (z.B. Windradflügel einer Mühle) sollte man auch nicht in eine große Sammeltextur (Atlas) rendern.
Erster Stelltest (noch einiges zu machen, AO fehlt noch, ...)
Köditz bekommt auch noch das alte dreieckige Bahnhofsschild
...als Ergämzung hier das Orginal in einer schönen alten Aufnahme:
http://www.fotocommunity.de/ph…od-rainer-steger/40811846
Gruß Bernd
Edit: Hallo @Schienenbus, ich habe Dir gerade ein Schild für den Giebel gemacht. Bin nur nicht an einem Rechner mit TS. Die Dateien schicke ich Dir heute abend.
@bernd_NdeM
Danke für den Link zum Bild. Das hatte ich noch nicht gefunden.
Auf DSO findet man sogar ein Bild von innen vom Stellwerk:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8464369
Direkt zum Bild:
http://abload.de/image.php?img…tz-1992-06-28-m.eeske.jpg
Das Schild ist eigentlich schon fertig. Die Schrift nehm ich aber gerne, Danke dir.
Erste Bilder mit AO. (Stellwerk noch nicht).
Dieses schöne Bahnhofsschild, schade das es sowas heute fast nicht mehr gibt.
Jetzt gehts an den Güterschuppen (hab ich schonmal gesagt das ich Fachwerk hasse )
Der nächste Bahnhof nähert sich der Fertigstellung.
Am Bahnhof fehlen noch Sachen wie Dachreling, Schornstein, etc.
Der Bahnsteig wird auch noch als Modell gebaut, der Test liegt schon mal mit dort.
Als Vergleich sind mal paar Bilder vom letzten Jahr mit dabei wie es heute da aussieht
Randinfo: Aktuell hat der ganze Bahnhof 2,4 MB mit Texturen!
Soo, Köditz ist fertig
Gesamtgröße: 2,5 MB
Tolle Optik der Assets, prima Texturkombi, kann man nicht besser machen,.
Sieht wirklich toll aus. Und zeigt vor was mann alles noch so machen kann mit den alten TS2018
Deiser Flair den deine neuen Bahnhöfe ausstrahlen ist der Hammer. Die Bahnsteige machen da alleine schon viel aus, ich freue mich auf mehr.
Das sieht wirklich sehr schön aus.
Das mit den Fachwerk kommt trotz das es nur Textur ist, optisch gut herüber. Es reicht vollkommen das nur zu malen. Fährt man eh dran vorbei.
Und man kann das geschickt plastisch gestalten,...wie hier im Bsp des Baywa.