Kontaktpunkte, Schaltkontakte, Triggerpunkte zum Auslösen anderer Vorgänge
Ich komme von der EEP 6 und glaubte ernsthaft, das in einer so tollen und teuren Simulation der Eigenbau einfacher sein müsste. Hätte ich von allen Problemen vorher gewusst, dann ... hätte ich mir ein EEP 13 gekauft. Finanziell wäre es wohl auf das Gleiche herausgekommen. Aber darum geht es nicht. Ich will damit nur sagen, das ich mit anderen Eisenbahnsimulation auch Erfahrungen habe.
Augenblicklich bin ich aus dem Stadium des "Nur Spielen" mit TS heraus und will mir eigene, wesentlich bessere Szenarien bauen. Mein erstes Zielobjekt ist die Albula 2b. Meterspurmaterial gibt es ja mittlerweile. Dazu fehlt mir aber ein unabhängiger universeller Schaltkontakt (ähnlich eines Relais bei der Modelleisenbahn), mit dem ich während des Überfahrens verschiedenen Schaltvorgänge nach dem Algorithmus [Wenn -> Dann] ausführen kann. Coder werden wissen was ich meine.
Mit solchen Kontakten hatte ich eine automatische Rollwagen-Be- und Entladung für die Kursächsisch-Königliche Staatseisenbahn aufgebaut (so wie sie in Freital und Radebeul noch existiert), die völlig unabhängig vom Verkehr auf der Hauptstrecke inkl. Bahnhof sowie der Schmalspurstrecke und dem BW ihre Arbeit verrichtete. Das war für den Betrachter attraktiv. Auch einen Schattenbahnhof für 2x10 Abstellgleise habe ich gebaut. Darin löste die Ankunft eines Zuges die Abfahrt eines anderen aus, so das es zu keinen Kollisionen auf den Strecken kam. Auch Zählerbausteine gab es, die sich periodisch um einen Zähler erhöhten und bei einem bestimmten Zählerstand sich wieder in den Anfangszustand versetzten.
Was ich bisher gefunden habe, ist abhängig von der Startzeit des Szenarios. Einen Kontakt, der bei Überfahrt einen von mir vorher festgelegten Vorgang auslöst, habe ich bisher noch nicht gefunden. Einfache Beispiele wären eine Ampelanlage, eine Fahrstraßenschaltung ähnlich wie sie bei der Modellbahn üblich ist oder die Abfahrt eines KI-Zuges nach Ankunft eines verspäteten Spielerzuges.
Habe ich etwas übersehen? Eventuell auch im Lesebuch von HeinzH, bei TrainSimContent oder gab es in den vergangenen drei Jahren eine Ergänzung in dieser Richtung für diese nicht besonders sehr preiswerten Simulation?
Please help my. Ich kann auch mit dem IMTranslator umgehen. Vielleicht lässt sich mal ein Entwickler herab und schafft ein AddOn.
Manfred