Teilweise bis extreme Ruckler bei Train Simulator 2017

  • Hallo liebe Community,


    ich spiele den Train Simulator schon länger sehr gern und bin auch eher Gelegenheitsspieler. Doch eines geht mir schon immer tierisch auf die Nerven:


    Seit ich das Spiel besitze (bereits mehrere Jahre, also mehrere Versionen lang), kommt es immer wieder zu verschiedensten Rucklern. Auf den Standard Strecken und einigen Add-ons tauchen in regelmäßigen Abständen Ruckler auf. Die Abstände zwischen ihnen lassen sich schon fast mit der Stoppuhr messen und sind nur sehr kurz (ca. 2 Sekunden), dann läuft das Spiel flüssig weiter. Diese Ruckler sind zwar nervig, hindern aber sonst nicht am Spiel. Ich habe es bisher immer im Stillen auf meine Grafikkarte geschoben. Heute habe ich mir dann das Strecken Add-on München-Garmisch gekauft und bin entsetzt. Neben den Streckenrucklern sind auch die Bahnhöfe eine reine Diashow. Nur maximal 15FPS in Bahnhöfen zusätzlich zu den schon bekannten Rucklern.
    Ich besitze seid Neuestem eine GTX 1070 und war der Meinung, dass das Problem nun mal Geschichte ist, aber nein. Da ich es heute mal wissen wollte, habe ich ein Monitoring gemacht. Ich stehe mit dem ICE-T in Parsing und messe die FPS: 15!!!. Dazu folgendes Monitoring per Logitech App:




    Es ist also so gut wie keine Auslastung in allen Systemen.
    Seit ich Train Simulator spiele, habe ich alle OS seit Win 7 durch und auch einige Hardware Wechsel. Es muss also nach meiner Schlussfolgerung Software technisch hapern. Hier meine Einstellungen im TrS.:



    Habt ihr eine Idee? :cursing:


    LG


    Mein System:
    Windows 10 Pro 64bit
    Intel i5 4570
    8GB HyperX Blu DDR3 1333MHz
    nVidia Gefore 1070 MSI Gaming X 8GB

  • AbsolutesChaoz. Ich weis ehrlich gesagt nicht, wo ich das CPU Limit auf dem Bild erkennen sollte. Zudem wäre eine CPU Auslastung i.d.R. auch nicht das Problem. Es gibt eine Menge Spiele, die die CPU ausreizen aber trotzdem fern der 60FPS laufen. Ich gehe zudem mal davon aus, dass der TS Mehrkernprozessoren unterstützt. Wohin soll ich denn die .ap Dateien entpacken?
    Das Spiel auf die SSD zu verschieben wäre aber schonmal ein Lösungsansatz, den ich ausprobieren werde, danke.

  • Auf den Standard Strecken und einigen Add-ons tauchen in regelmäßigen Abständen Ruckler auf. Die Abstände zwischen ihnen lassen sich schon fast mit der Stoppuhr messen und sind nur sehr kurz (ca. 2 Sekunden), dann läuft das Spiel flüssig weiter.

    Das sind sogenannte Nachladeruckler.
    Der TS lädt also die nächsten Kacheln der Strecke von jeweils etwa 1 km² von Festplatte nach. Je langsamer die Festplatte, desto länger das Ruckeln.
    Hier kann eine SSD Abhilfe schaffen, beseitigt die Ruckler aber nicht ganz.
    Das Entpacken der AP-Archive schafft seinerseits ebenfalls eine leichte Beschleunigung des nachladevorgangs.


    Ich gehe zudem mal davon aus, dass der TS Mehrkernprozessoren unterstützt.

    Leider nicht :-/
    Die Ruckler im Bahnhof ("Diashow") hingegen kommen daher, dass deine CPU am Limit läuft.
    Mit der CPU kann deine 1070 sich garnicht richtig entfalten und ist für den TS "Perlen vor die Säue" in Verbindung mit dieser CPU.
    Das merkt man vor allem auf stark bebauten kacheln und ganz besonders bei vielen Beleuchtungseffekten, vor allem dann, wenn diese Schatten werfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also da bin ich momentan echt sprachlos. Normalerweise ist meine CPU für alles noch voll gebrauchsfähig und bisher nie das Ende der Fahnenstange gewesen. Welche CPU ist denn eurer Meinung nach zu empfehlen? Wie gesagt nutzen manche Spiele jeden Kern zu 99% aus, ohne das etwas wie ein Ruckler zu erkennen wäre (SW: Battlefront, Total War: WARHAMMER, Batman Arkham Knight; nur einige Beispiele).

  • AbsolutesChaoz. Ich weis ehrlich gesagt nicht, wo ich das CPU Limit auf dem Bild erkennen sollte. Zudem wäre eine CPU Auslastung i.d.R. auch nicht das Problem.

    Ja aber ich schon. 2 Kerne laufen mit einer hohen Auslastung und der Rest tut nix für den TS. Das ist das was man vom TS erwarten kann.
    Abhilfe würde da nur ein i3-6320 oder i5-6600(K) oder etwas in diese Richtung schaffen. Etwas mit möglichst hohen Takt weit jenseits der 3 GHz, aber kein AMD. Aber auch da darf man keine Wunder erwarten, so viel hat sich bei den CPUs in den Jahren nicht getan. ;)
    Für mehr FPS kannst du zB auch die Schatten runter drehen, die ziehen am meisten Leistung im TS.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()