TS-MFD Modulares Führerraumdisplay (MFD) inkl. EbuLa für Train Sim


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • HI SILLO: also ich muss ernsthaft sagen Hochachtung ich finde es einfach nur genial was du bis hierher schon alles gebracht hast wirklich Höchstklasse also konnte echt gestern kaum vor Freude richtig schlafen (saß die ganze nacht dran) Ich habe auch das mfa mit der 101 zu 94% zum laufen gebracht SSSSUUUUUUPPPPEEEEEEERRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur bei der LZB Ist mir ufgefallen das da noch nicht alles läuft der B leuchtmelder leuchtet bei Aktivierung IMMER und der Ü Leuchtmelder ist der LZB-Übernahme Leuchtmelder er geht an wenn die LZB sich im LZB Bereich automatisch einschaltet und der LED Teil im MFA zur WEGdistance der LZB startet meinetwegen bei 9900 läuft dann ab und wenn diese zahl bei 0000 steht dann laufen erst die LEDs ab (nach unten) bis jetzt ist es ja noch so das es auf 4000 abläuft und ab 4000 auch gleich parallel die LEDs mit ablaufen bis 0 das ist aber in wirklich inkorrekt aber du hast selbst gesagt das in solchen Beziehungen uns brauchst und deswegen hoffe ich das ich oder noch ein paar weitere im Forum dir voll und ganz zur seite stehen werden, also ich auf jeden fall aber ich glaube solche Sachen stehen dir auch bei Wikipedia oder anderen seiten zur Erklärung zur verfügung falls meine jetzt etwas unklar ausgedrückt war und im laufe der zeit bastelst du ja noch eh ein bisschen an der Schönheit der Displays das sie zum schluss mitsicherheit Zusi Display bei weitem übertreffen aber trotz alledem wünsche ich doch viel spaß angehneme nächte und falls doch noch die ein oder andere frage hast stehe zumindest ich dir dafür gern zur verfügung :thumbsup::thumbup:*jippy**schock**schock**schock**schock**schock**hi* ( :whistling: )


    (Also RHD2 und RalleE bei mir geht alles spitze)

  • Hab die neueste Version gerade mal ausprobiert. Da geht irgendwie nichts. Nach den Einstellungen, Pfadzuweisung, ect. ... , bleiben die drei Symbole ab der EbuLa ausgegraut
    und lassen sich nicht starten. Bei zu schneller Bedienung der Oberfläche crashed es auch und ich muß über die Prozesse beenden. Win7 x64 .

    Dieses Problem habe ich auch geht nichts bei mir !

  • Oh. EBuLa sollte an sein, die beiden anderen werden erst mit einer funktionierenden Loco-config aktiviert.
    Das Problem dabei ist, das jede Lok-Version, also auch Repaints, einen anderen Namen haben. Wählt bitte mal die DTG BR146 aus, egal welches Repaint. Dann TS-MFD starten und mit dem TS verbinden. Der Loconame sollte dann im Hauptfenster von TS-MFD erscheinen. Im Debugfenster steht dann ob eine Loco-Config gefunden wurde. Falls nicht, dann bleiben die Symbole deaktiviert und ihr müsst den Loco-Config-Editor starten. Tool->Lok Konfiguration.
    Jetzt die DTG BR146 importieren, abspeichern und ab gehts.
    Ich mach nachher noch die Anleitung und vllt. ein Video fertig.
    Ich weiß, ist nicht ganz einfach, aber da es so viele verschiedene Variationen von einer Lok gibt, lässt sich das nicht anders lösen.


    *** Update ***
    Anleitungen erstellt.


    Wer Lust und Zeit hat, kann gerne mitarbeiten, die Webpage pflegen und/oder Anleitungen verbessern/erstellen. :)


    *** neues Update ***
    TS-MFD Win/Android v1.0.7.178


    - EbuLa-Symbol immer aktiv
    - Dateien importieren, falsche Endung vom Fahrplan korrigi

    Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

    5 Mal editiert, zuletzt von Sillo () aus folgendem Grund: Link für Anleitungen

  • Hey Sillo erstmal Danke dass du dir die Mühe machst so etwas zu machen, jedoch habe ich seit dem neuesten Update das Problem dass das EbuLa ganz schwarz ist also es wird nichts angezeigt und ich kann auch nichts auswählen.


    Mit freundlichen Grüßen Jeff

  • Danke. Fehler gefunden. Schalte mal in den Einstellungen "Simulierter Start" ab. Hab ich vergessen beim EbuLa-Display einzubinden.
    Morgen gibts sowie so wieder ein Update.


    Die Loks von vR werden unterstützt BR 101, BR 189.
    Danke an vR für den Support :)

  • *** Update ***
    TS-MFD Win/Android v1.0.7.152
    Simulierter Start würde gefixt. Neue DIsplays für vR hinzugefügt.



    Streckenpläne für KBS 720 Konstanz-Villingen und umgekeht.
    Wahrscheinlich nicht alles 100% korrekt. Wer Fehler findet bitte melden oder direkt Korrigieren und dann wieder Veröffentlichen.


    LocoConfigs: Bitte Hier herunterladen
    vR BR101
    vR BR189 AK EL
    vR BR189 VRot EL
    vR Apmbzf BR101


    Die configs werden von mir in laufe der Zeit noch angepasst. Auch die Display für Android werden noch angepasst.
    Ich hoffe, ich konnte die vR-Serie einigermaßen gut umsetzten.

  • Yupp, bei mir klappts nun auch. Ein Paar Sachen laufen noch nicht so ganz syncron, aber es schaut aus als sei es auf dem besten Wege dahin.
    Z.B. zeigt die Z/br Anzeige wenger an als im Orginal. Die Ampairanzeige im Grundbild dafür was mehr. Zugschienenverbindung ist erst syncron wenn diese ein mal bedient wurde.
    MFD kann noch keine Kontrastschaltung. AFB Anzeige scheint sich zumindest immer mal um ein, zwei Km/h zu verschieben, aber zum Glück nur nach unten.
    Denke mal das dir das soweit geläufig ist. EbuLa läuft ja schon länger hervorragend und sehr wichtig, es crashed nicht mehr.


    EDITH: Ach ja, Testobjekt ist die "vR BR189 VRot EL" gewesen.


    Danke !! :thumbup:


    Gruß



    RalleE

  • Hallo Silvio


    Ich finde es eine gute Idee was du da machst - zumal ich Zusi Display auch habe und das super funktioniert.
    Ich hab mir jetzt TS Conductor und das TS-MFD für Windows runtergeladen. Der Ebula funktioniert auch schon.


    Aber ich habe einige Fragen:


    1. Mir ist mir nicht ganz klar ob ich nach der Anleitung genau die selbe IP und Port Adresse wie in der Anleitung eingeben muss - weil ich bekomme da eine andere Adresse vorgeschlagen.


    2. Das Feld unter der Port Adresse wo man die Verbindung eingeben kann ist nicht vorhanden. vgl. Anleitung TS-MFD allgemein (Erste Schritte) Bild 2


    3. Im Menü finde ich nur die Buttons: Train-MFD und Info - aber kein Tools mit Lok Konfigurator - wo kann ich den runterladen?


    4. Und wohin muss ich die ".cfg" Dateien reinkopieren?


    Hoffe auf hilfreiche Antworten ?( - liebe Grüße aus Österreich, *hi*


    P. Christoph

  • Hallo
    TS-Conductor wird nicht mehr benötigt. Dieses Tool wurde für TS-MFD durch TS-Bridge ersetzt.
    TS-Bridge brauchst du nur, wenn TS-MFD auf ein Tablet oder einen anderen Computer im Netzwerk läuft.
    Ist aber meine Schuld. Hab die Anleitung noch nicht angepasst, aber danke für den Hinweis.


    zu 3. Hast du die aktuelle Version von TS-MFD 1.0.7.152
    zu 4. http://train.hanse-coders.net/…nfigurationen-importieren aber du kannst auch das interne Tool vom TS-MFD nutzen (Tool->TS-MFD Dateien importieren), ansonsten in ../ts-mfd/lococonfig/

    Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

    2 Mal editiert, zuletzt von Sillo ()

  • So, ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. Hat leider nur so halbwegs funktioniert (vlt. mache ich aber auch was falsch). Das Positive vorweg: EBuLa funktioniert, das ist ganz große Klasse. Jetzt kann man schön ohne HUD fahren und muss nicht sich enorm ansträngen, die EBuLa im Zug direkt zu lesen.


    Probleme dagegen haben mir die MDF´s gemacht: Ich habe versucht die für ein Szenario mit der 189 EL zu nehmen. Das mit der Konfiguration habe ich per Anleitung gemacht, dann wurde die Lok auch erkannt. Jedoch wurden keine Daten der Lok aus den Sim auf die MFD´s übernommen. Ich dachte das wird automatisch ausgelesen und angezeigt? Oder verstehe ich da was falsch?


    EDIT: die aktutelle Version von TS-MFD ist natürlich installiert.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Sollte eigentlich auch alles im MFD/MFA angezeigt werden. Stand im Log-Fenster loco-config loaded?


    1. Menü-> Tool-> TS-MFD Dateien importieren
    2. Datei auswählen
    3. Importieren.
    4. Start klicken und prüfen ob verbunden. Beim ersten start vom TS-MFD und TS2017 dauert es etwas länger, da der TS erst die Controllerliste erstellen muss.
    5. Loco-Config sollte geladen sein, Icons in der Toolbar werden aktiviert.
    Das wars eigentlich.

    Gruß SIlvio
    TS-MFD EbuLa-Display für TS 20xx

    2 Mal editiert, zuletzt von Sillo ()

  • @Sillo Danke, jetzt hat es funktioniert. Ich hatte wohl die Reihenfolge nicht beachtet. Ich habe bemerkt, dass die Zug/Bremskraftanzeige nicht wirklich funktioniert. Die Werte waren immer im einstelligen BreiBereich, obwohl im TS anderes angezeigt wurde. Aber sonst ein großartiges Teil!

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Hallo Silvio - wahrscheinlich bin ich zu blöd *blöd* für den MFD - ich bekomme immer nur den Ebula aber keine MFD´s für die Loks - bin bei der Installierung nach deiner Anleitung vorgegangen - ich kann keinen "loco name" finden und die Icons kann man auch nicht anklicken - ich mach erst mal eine Pause bevor ich den PC aus dem Fenster werfe :cursing: . Ich versuche es später noch einmal.


    Gruß P. Christoph