Signalgeschwindigkeit und Zuggeschwindigkeit je nach Zugart Güter-Oder Reisezug.

  • Neuling @LSWRF
    hat mir folgende Frage per Interner System-Mail geschickt.


    Das Zs3 Signal verwendet die Streckengeschwindigkeit die beim relevanten Link vom Hauptsignal gehört.
    Es kann jedoch sein das es für Reise- und Güterzüge unterscheidliche Geschwindigkeiten gibt. Meine Erfahrung ist dass im TS dann immer die höchste Geschwindigkeit angezeigt wird, eben bei Gúterzüge die auf Grund der Streckenbau dann an eine niedrige Geschwindigkeit unterbunden sind (die sich auch im HUD auslesen lässt).
    Selbstverständlich kann man da einen Zs3-Trigger verwenden, aber dann müssen ja alle passierende Züge diese im Trigger eingegebene Geschwindigkeit anhalten.
    Es ist es möglich (auch laut BahnSignal-vorschriften) die Zs3 so ein zu richten, dass die für den passierenden Zug gültige Geschwindigkeit (auf Grund vom Service im Szenario) angezeigt wird?


    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.


    Kind Regards,


    Leo van der Werf, Holland

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nein ist nicht möglich, wäre auch unrealistisch.
    Für dich als Tf gilt immer die niedrigste der Möglichen Geschwindigkeiten.


    Bespiel:
    Signal sagt 100 km/h
    Fahrplan sagt 90 km/h
    Du hast Fahrzeuge die nur 60 dürfen im Zug
    -> Maximal 60km/h


    Die Infrastruktur gibt nur das an, was für die Strecke maximal zulässig ist, für den Zug können andere (=niedrigere) Geschwindigkeiten gelten.
    Unterschiedliche Gleisgeschwindigkeiten für Personen und Güterzüge gibt es in Deutschland (abgesehen von der Beschränkung von nicht LZB geführten GZ auf 100km/h) nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich antworte gleich mal.
    Die Signale und Geschwindigkeitsschilder geben die technisch mögliche max. Geschwindigkeit der Strecke vor. Diese Geschwindigkeiten werden aus vielen Parametern beim Bau und Pflege der Strecke festgelegt. Gleisradien, Steigung, Gefälle, Befahrbarkeit von Brücken, Langsamfahrstellen wegen Bauarbeiten ...
    Die Züge müssen sich auf Grund ihrer Zugart, Ladung, Zuglok, Bremshundertstel max. zulässige Geschwindigkeit von Waggons, und was weis ich noch, an Ihre in einem Buchfahrplan, (EBULA) oder von der Transportleitung vorgegebenen Geschwindigkeiten halten.


    Gute Szenarien geben dann in einer Info vor: Güterzug, wegen Sondertransport max. Geschwindigkeit 80 kmh. Das darfst Du dann max. fahren, wenn die Strecke nicht eine kleinere Geschwindigkeit vorgibt.


    Hat jemand Links zu Literatur, damit da was nachgelesen werden kann?
    StS


    P.S.
    Thema oder Frage eröffnen: Bereich oder Thema auswählen, Antwort oder neues Thema anklicken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • wie Sts schon richtig schreibt hängen die Geschwindigkeiten von vielen Faktoren ab.Auch weiss ich aus meiner ehemaligen Bahnpraxis das Züge mit LÜ-Sendungen(Lademass-überschreitungen),die nicht durch das Hauptgleis geleitet werden konnten(Störung z.b.) am Signal zu stellen waren und sie bekammen dann einen Befehl nur mit so und so viel km/h das Abzweigende Gleis zu befahren.Dies wurde in den örtlichen Richtlinien beschrieben.
    Habe bloss im Moment einen Link gefunden des Eisenbahnbundesamtes über die Definition der Geschwindigkeiten


    http://www.eba.bund.de/DE/Haup…geschwindigkeit_node.html

  • Vielen Dank für die Antworte und die Mühe die Ihr Euch gegeben habt.
    Grund meine Frage war damals ein ähnliches Signalsystem wie das vom Signalteam entwickelt wurde für das holländische Signalsystem zu benutzen wo es auf Grund von Zugart doch unterschiedliche Geschwindigkeiten geben kann die dann über einen sogenannten "Cijferbak" (= "Zifferkasten") angezeigt wird.