Warum sollte man denn durch den Ersatz von alten IC-Wagen mit den Zugverbänden des IC2 ein Geschwindigkeits-technisches downgrade machen?
War es nicht so, dass die Dosto-ICs nur 160 km/h fahren dürfen?
Sollten die alten IC Wagen nicht vorwiegend auf Strecken abgelöst werden, auf denen eh (zum größten Teil) mit nicht mehr als 160 km/h gefahren wird?
Dann würde das ganze durchaus Sinn machen.
Bin mal gespannt, mit was man dann ab 2017 oder 2019 (nagelt mich da nicht fest) nach Zürich fahren möchte. Ursprünglich war ja geplant mit den IC Dostos und ner Schweiz tauglichen 147er nach Zürich zu fahren.
Aber ich bin auch allgemein gespannt wie das ganze auf der Gäubahn dann ablaufen soll. Der RE zwischen Stuttgart und Singen wird ja gestrichen und dafür soll der Zürich IC im Stundentakt verkehren und zwischen Singen und Stuttgart für Nahverkehrstickets freigegeben sein.