Keine weiteren IC2 für die Deutsche Bahn (und eventuelle Rückabwicklung)


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  • Warum sollte man denn durch den Ersatz von alten IC-Wagen mit den Zugverbänden des IC2 ein Geschwindigkeits-technisches downgrade machen?
    War es nicht so, dass die Dosto-ICs nur 160 km/h fahren dürfen?

    Sollten die alten IC Wagen nicht vorwiegend auf Strecken abgelöst werden, auf denen eh (zum größten Teil) mit nicht mehr als 160 km/h gefahren wird?
    Dann würde das ganze durchaus Sinn machen.


    Bin mal gespannt, mit was man dann ab 2017 oder 2019 (nagelt mich da nicht fest) nach Zürich fahren möchte. Ursprünglich war ja geplant mit den IC Dostos und ner Schweiz tauglichen 147er nach Zürich zu fahren.
    Aber ich bin auch allgemein gespannt wie das ganze auf der Gäubahn dann ablaufen soll. Der RE zwischen Stuttgart und Singen wird ja gestrichen und dafür soll der Zürich IC im Stundentakt verkehren und zwischen Singen und Stuttgart für Nahverkehrstickets freigegeben sein.

  • Das sind dann aber eher die typischen 5%, die lieber mit den alten Wagen fahren möchten. Der Großteil, was auch verständlich ist, möchte halt bei den Preisen auch zeitgemäß unterwegs sein. Mir gefallen die modernisierten Wagen auch viel besser als die alten.


    Ich finde die Dimension hier nur sehr extrem. Die so groß beworbene Zukunft des InterCity-Verkehrs steht jetzt ziemlich auf der Kippe, und die DB muss sich jetzt ziemlich schnell Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Auch wenn die DB die bereits ausgelieferten Zugverbände behält, reichen diese vorne und hinten nicht, um alle Strecken damit zu bedienen. Und da den Kunden so umfangreich versprochen wurde, dass bald nur noch hochmoderne ICs unterwegs sind, gibt es nun sicherlich (wenn es sich denn offiziell bestätigt) ordentlich Kritik.

  • @FabiaLP Die sehen von der Inneneinrichtung ein wenig wie die 4020 der ÖBB aus, ein S-Bahn-Triebwagen, und dafür auch ok. Für weitere Strecken würden mich bei diesen Wagen vor allem die fehlenden Armlehnen stören. Ob die Sitze bequem sind und die Position passt, kann ich nicht anhand der Bilder beurteilen, verstellbar ist sie aber auf jeden Fall nicht.

  • Als Reaktion auf diesen Thread hier haben mehrere Leute bei der DB auf Facebook nachgefragt.

    Zitat von Deutsche Bahn (Facebook)

    Hallo, das kann ich so nicht bestätigen. Nach den mir vorliegenden Infos werden sogar noch weitere Intercity 2-Züge bestellt. Viele Grüße /ki


    Dass das natürlich nicht offiziell ist, bin ich auch nicht überrascht. Das Social-Media-Team hängt immer am Ende der Informationskette und verneint auch Themen, die bereits von größeren Medien angesprochen wurden.


    Aber natürlich kann man dazu aktuell nicht viel mehr sagen, da dieses Forum (DSO) nur privat betrieben wird.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich:


    Im Mai bin ich mehrmals auf der Strecke Berlin- Cottbus (oder Gegenrichtung) im Dosto-IC gefahren.
    Jedes Mal saß ich in der 1.Klasse, unten erste Sitzreihe rechts, wenn man das Abteil betritt, direkt hinter der Lok.


    Die Geräuschkulisse ist absolut nicht zeitgemäß.
    Man hört die Lok hinten/vorne sehr deutlich.
    Die Sitze sind so bequem wie die im ICE, auch der Platz ist ausreichend.
    Steckdosen, etc. wie man´s mittlerweile in allen Fernzügen (1.Klasse) gewohnt ist (wenn nicht defekt -.- ) sind vorhanden.
    Leider sind die Großraumabteile genauso wie in anderen Zügen:
    Man hört vorne, was hinten los ist...


    Der Zug ist aber für mich kein Fernzug mehr. Ich sehe im Vergleich zum Dosto-Nahverkehr keinen Mehrnutzen,
    der einen Aufpreis für den Fernverkehr berechtigt.
    Das die neuen Dosto-IC´s auch ausgerechnet vorwiegend auf (Teil-)Strecken verkehren, auf denen Nahverkehrsfahrkarten teilweise freigegeben sind,
    ist für mich kein Zufall.
    Es scheint eher so, als wenn der Fernverkehr statt eigenwirtschaftlich arbeiten zu wollen,
    teilweise den Nahverkehr mitübernehmen will und kräftig finanziert zu werden.
    (Da bin ich der Meinung, dass man DB Regio und DB Fernverkehr auch irgendwann wieder als EIN Unternehmen anbieten könnte)
    Und dass man nur noch die automatischen Ansagen hat, finde ich auch nicht so gut,
    besonders in Verspätungsfällen.


    Der Gesamteindruck meinerseits: Recht gut, aber eher kein Fernverkehr mehr.
    Ein Handelsüblicher Dosto des Nahverkehrs unterscheidet sich kaum.
    Durch die Freigaben für Nahverkehrsfahrscheine (auf bestimmten Strecken), ist der IC dort auch nicht mehr "deutlich schneller" (reine Fahrzeit, nicht Geschwindigkeit) unterwegs,
    wie es früher mal im Kernprodukt "IC" beworben wurde.

  • @Tattissi In meinen Augen wäre die Wiedereinführung des Interregio oder etwas ähnlichem sinnvoll.
    Was heute teilweise als IC verkehrt, ist diesen Namen nicht wert. Den IC2 finde ich auch nicht schlecht,
    aber ein vollwertiger Intercity ist er meiner Meinung nach nicht. Z.B. Für die Wiederanbindung von Heilbronn ans Fernverkehrsnetz
    wäre ist der IC2 sehr gut geeignet.

  • @Citaro-Fan
    Naja, damals wurden die IR ja einfach umbenannt und waren dann IC,
    obwohl die Lauflinien und Unterwegshalte exakt die selben waren wie beim IR...


    Es gibt ja auch ICE´s die in Wiesloch-Walldorf halten, heutzutage :rolleyes:


    Die Produkte haben seit der Einführung des Sparpreis-Systemes doch sowieso an Gewichtung verloren.
    Kann mir jeder erzählen, was er will :D
    Das Sparpreis-System unterscheidet nicht nach Produktkategorie.


    Meistens unterscheidet sich doch die Produktklasse nur noch vom Fahrzeug,
    aber nicht mehr vom Innenleben/Service.
    Manchmal ist der Am-Platz-Service im IC deutlich besser als der im ICE.
    Kommt nur auf die Mitarbeiter und deren Einsatz an.


    Deswegen bin ich ganz ehrlich:
    IC-Dosto ist für mich gleich einem RegionalExpress.

  • Wie man übrigens alte Reisezugwagen Modernisiert, wissen auch die Tschechen und die Slowaken.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Also das Belgien Design gefällt mir garnicht, das sieht ja aus wie N-Wagen und sowas fährt dort Fernverkehr ?.


    Und wegen dem IC2 sollen sie den ruhig rückabwicklen wenns der nicht bringt, hab mich eh gewundert wieso Sie die Geschwindigkeit im IC Verkehr auf 160 herab setzten wollten.
    Aber auch alte Wagen sind keine Dauerlösung. Die Bahn sollte sich endlich mal wieder wie früher mit den Herstellern an den Tisch setzten und sagen was Sie will und auch bei der Entwicklung des Fahrzeuges mitwirken und nicht nur auf die Innotrans gehen und einfach mal bestellen, dann kommt mal wieder was solides bei raus.


    MfG


    Railworker

  • Vorserien und Jahrelang testen? Macht heute keiner mehr mit... Wahrscheinlich darf man das dank dem tollen Ausschreibungsszwang nichtmal mehr.

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  • Wenn man dann mal bedenkt, dass Krefeld, welches die größte Stadt (meine ich) ohne vernünftige Fernverkehrsanbindung ist, ist das echt traurig. Ich kann aber auch nicht wirklich verstehen, warum z. B. der IC2404 in Diepholz hält und dann bis Hamburg durchfährt..