S-Bahn Köblitzer Bergland

  • Habe mir auch mal Gedanken zu diesem Thema gemacht, hier mal meine Sicht der Dinge.
    Das Bergland stelle ich mir selbst als das südliche Ende eines Ballungsgebietes vor.


    Wirklich Sinn macht meiner Meinung nach eine S-Bahn eigentlich nur auf der Hauptstrecke zwischen Altenburg und Bad Rinckenburg, solange sie in eine noch größere Stadt (z.B. nicht weit nördlich von Altenburg) fährt.
    Die REs würden zwischen Altenburg und Bad Rinckenburg nurmehr in Köblitz Schleusfeld halten, die anderen Halte werden schließlich mit der S-Bahn schon ausreichend versorgt. Ein viergleisiger Ausbau der Strecke wäre übertrieben. Der Einsatz von 442/430 (etc.) als S-Bahn wäre in so einem Falle (gesetzt Verbindung mit einem größeren Netz, nicht "Stand-Alone") evtl. sinnvoll. REs mit üblichen Loks und Dostos.


    Für die Schnellverbindung zwischen Bad Rinckenburg und Altenburg über die Neubaustrecke sorgt (ohne Aufpreis) der InterRegioExpress, welcher (sagen wir) Luxemburg und Köln verbindet und mit 146/Dosto-Garnituren unterwegs ist. InterCitys verkehren keine mehr über die Bestandsstrecke, die ist mit S-Bahn/REs und Güterzügen bereits genug belastet.


    Wildau und die Orte entlang der Nebenbahn würde ich weiterhin von der (nun gekürzten) RB 36 bedienen lassen. Die Strecke zwischen Köblitz und Altenburg ist bereits mit S-Bahn und REs mehr als gut abgedeckt. Zu Stoßzeiten würde ein paar Züge von Altenburg aus verkehren, ansonsten im Stundentakt mit direktem Anschluss in Köblitz. Fahrzeuge wären dreiteilige Hamster (wenn 143/N-Wagen verschwunden sind).


    Hosvenn würde ich als Museumsbahn belassen, welche ganzjährig mit einem Dieseltriebwagen im Zeitraum Mo-Sa 10-18 Uhr nach Fahrplan unterwegs ist und Tickets der DB bis Hosvenn akzeptieren. Ansonsten kann zwischen Wildau und Hosvenn auf den Regionalbus zurückgegriffen werden.


    Netz:

  • @blk11


    Vielleicht noch eine kleine Idee


    Erste & letzte Museumsbahn fährt von Köblitz nach Hosvenn bzw wieder zurück (Abstellung in Köblitz).


    RB 36 würde dann in einer kleinen Doppeltraktion (vllt Doppeltraktion 442 als 2 o. 3 Teiler) in der Rushhour (von 8-10 & 18-20 Uhr) verkehren. In Köblitz erfolgt eine Zugtrennung und verkehrt als RB 36 weiter nach Altenburg & unterstützt somit den RE und S-Bahn Verkehr. Auf dem Rückweg würde er mit dem normalen RB36 nach Wildau kuppeln.

  • M. Becker Das weiß ich schon. Natürlich hab ich voher die Strecke geklont.
    Zudem ich dass ganze auch erstmal privat für mich baue.


    LG Fabian Nds

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • Netzplan hab ich noch keinen, aber hier mal die Übersicht:
    IC und sonstiger Fernverkehr ist hier nicht berücksichtigt da er meiner Meinung nach ausschließlich über die SFS fährt.
    Im Paket fahren in meinem Plan:


    S 1: Altenburg-Bad Rinckenburg (60')
    S 2: Altenburg-Wildau (60')
    RE 1: Altenburg-Bad Rinckenburg (Halt in Niederkirch, Köblitz, Kobler Wald)
    RB 21: Wildau-Hosvenn (60' Mo-Fr, 120' Samstags ab 13:00, 120' Sonntags)


    Fahrplan Bad-Rinckenburg-(Hosvenn-Wildau-)Köblitz-Altenburg, sowie Umlaufpläne habe ich mal angehängt.

  • @blk11 Das ist die erste geile Idee die mir hier in diesem Thread gefällt! Das ist nicht zu viel und nicht zu wenig!


    Alles andere was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, ist äußerst übertrieben. :ugly:


    Bezüglich meines kompletten Umbaus ist mein Thread je bekannt.


    Mit dem Update auf IKB V3 Reloaded werde ich zukünftig folgendes Rollmaterial einsetzen:


    InterRegioExpress


    Altenburg Hbf <> Bad Rinckenburg Hbf (Schnellfahrstrecke)


    BR 112 bzw. BR 182 - 5 Dosto (Dosto-Steuerwagen funktioniert mit BR 182 von HRQ, BR 112 als Sandwich).


    Regionalexpress


    Altenburg Hbf <> Köblitz Hbf <> Schleusfeld <> Altenbruck <> Bad Rinckenburg Hbf


    BR 111 bzw. BR 143 - 4 Dosto bzw. 5 n-Wagen.


    Regionalbahn


    Köblitz Hbf <> Köblitz West <> Rudolf Bach <> St. Rudolf <> Marienwald <> Marienbaum <> Mariental <> Wildau


    BR 110 bzw. BR 143 - 4 n-Wagen bzw. 3 Dosto


    Wildau <> Wildervenn <> Hosvenn


    BR 218 - 2 n-Wagen bzw. BR 628 (Erfordert Umbau der Stationen)


    S-Bahn (S1 und S11. S11 nur zwischen Altenburg Hbf und Köblitz Hbf als Verstärker)


    Altenburg Hbf <> Altenburg Bach <> Niederkirch <> Köblitz Hbf <> Köbler Wald <> Schleusfeld <> Altenbruck <> Bad Rinckenburg Hbf


    BR 430 Doppeltraktion bzw. BR 420 Doppeltraktin (Erfordert Umbau auf 4 Gleise).


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Wildau und die Orte entlang der Nebenbahn würde ich weiterhin von der (nun gekürzten) RB 36 bedienen lassen. Die Strecke zwischen Köblitz und Altenburg ist bereits mit S-Bahn und REs mehr als gut abgedeckt. Zu Stoßzeiten würde ein paar Züge von Altenburg aus verkehren, ansonsten im Stundentakt mit direktem Anschluss in Köblitz. Fahrzeuge wären dreiteilige Hamster (wenn 143/N-Wagen verschwunden sind).

    Die Idee finde ich nicht gut, du benötigst dafür genau gleich viele Züge wie für eine Durchbindung nach Altenburg und stehst nur länger in Köblitz herum. Wenn du die RE knapp vor/nach der Durchbindung fahren lässt hast du praktisch die selbe Kapazität aber dennoch einen Halbstundentakt auf allen Halten zwischen Köblitz und Altenburg.


    EDIT: Habe mal pro Strecke einen Bildfahrplan gebastelt auf dem auch planmäßiger Güterverkehr eingetragen ist. Die ungefähr verfügbaren Gütertrassen pro Tag (Hauptstrecke) sind somit in etwa noch 80 Züge pro Tag und Richtung. Ich hoffe man erkennt auf den Bildern etwas...

  • KöblitzTakt - Der Takt für die Region


    Meine Version basiert auf IKB V3 Reloaded! Dieses Add-On wird nach Erscheinen erneut umgebaut.


    Zwischen Altenburg Hbf und Bad Rinckenburg Hbf wird ein Betrieb auf 4 Gleisen möglich sein.


    Zudem wird es 2 S-Bahnen geben. Dafür wird in Altenburg ein S-Bahnhof unter dem Hauptbahnhof entstehen.


    Ebenso wird die Strecke zwischen Köblitz Hbf und Rudolf Bach auf 2 Gleise ausgebaut. Rudolf Bach erhält zudem ein drittes.


    Ab Rudolf Bach verläuft die Strecke über St. Rudolf bis Wildau eingleisig.


    Wildau wird zu einem Durchgangsbahnhof umfunktioniert, die 5 Bahnsteige bleiben.


    Ab Wildau verläuft die Strecke bis Hosvenn eingleisig und endet dort.


    Ab Köbler Wald verkehrt eine Regionalbahn nach Rinckenstadt, auch hier bleibt die Strecke eingleisig.


    Ich hoffe es gefällt.


    Marcel

  • Erst:

    Alles andere was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, ist äußerst übertrieben.

    Und danach:

    Zwischen Altenburg Hbf und Bad Rinckenburg Hbf wird ein Betrieb auf 4 Gleisen möglich sein.


    in Altenburg ein S-Bahnhof unter dem Hauptbahnhof


    Strecke zwischen Köblitz Hbf und Rudolf Bach auf 2 Gleise ausgebaut. Rudolf Bach erhält zudem ein drittes.

    :lolx2:

  • Okay? Ähm, was soll ich dazu sagen? Ich habe bereits ein Projekt gezeigt und weiß was möglich ist.


    Wird ja schließlich ein erneuter Umbau der nicht veröffentlicht wird. Strecken zu verändern liegt mit eben. :ugly:


    Man muss eben unterscheiden, was ist auf IKB V3 Reloaded möglich, und was nach einem Umbau.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Nachdem IKB V3 Reloaded erschienen ist, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht um einen Netzplan zu erstellen.
    Der ganze Verkehrsverbund nennt sich wie im Spiel "Köblitz Takt" und arbeitet in Kooperation mit der DB und der EVB.


    Meine Wahl der Fahrzeuge wurde eher durch die Strecke als durch meine Lieblingsfahrzeuge beeinflusst. Ich emfinde die Strecke für mich abgesehen von der SFS eher so als altes, von der Bahn vernachlässigtes Gebiet, welches jetzt langsam modernisiert werden soll. Da dies bei mir noch nicht geschehen ist fahren auch noch hauptsächlich lokbespannte Reisezüge und als S-Bahn älteres Material. Um dem Ansturm gerade in der HVZ zu verringern wurde eine neue Linie geschaffen. Der RE 1 ist eine neue Erfindung der DB und wird deswegen mit modernerem Material befahren. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen.


    Bei mir sind Altenburg und Bad Rinckenburg die 2 "Hauptstädte". Die Linien habe ich mir so ausgedacht, dass es nicht zu langweilig wird, falls man Szenarios baut, aber auch nicht zu unrealistisch. Die Strecke Altenburg-Köblitz wird dabei am meisten befahren, da dort am meisten Leute untewegs sind, die zwischen den 2 Städten pendeln.


    Aber lest doch einfach selbst mal ;)


    Die Linien:


    RE 1 "Bergland-Express"
    Der Bergland-Express führt sie auf dem schnellsten Weg von Altenburg nach Bad Rinckenburg und zurück. Er verkehrt über die Schnellfahrstrecke und bietet somit die schnellste Verbindung zwischen den 2 Hauptstädten und das zu Nahverkehrspreisen! Vorallem beliebt ist er bei Pendlern die morgens zur Arbeit in die jewals andere Stadt reisen und nachmittags/abends zurück nach Hause wollen.


    Normalerweise verkehrt der Bergland-Express mit einer Taurus (BR182) und 4 Doppelstockwagen der DB. In der Hauptverkehrszeit mit zwei Tauren (2x BR182) im Sandwich und 7-8 Doppelstockwagen der DB.


    Er verkehrt immer einmal pro Stunde, in den Lücken des Fernverkehrs. Meistens direkt hinter einem Fernverkehrszug um den darauffolgenden nicht zu blockieren.


    -


    RE 2 "Der Köbler"
    Der Name "Der Köbler" stammt im Prinzip nur davon, dass er im Unterschied zum Bergland-Express über die Altbaustrecke fährt und dabei in Köblitz hält. Vorallem beliebt bei Leuten die nur nach Köblitz fahren wollen oder von Köblitz in einer der Hauptstädte reisen möchten. In der Hauptverkehrszeit hält dieser zusätzlich in Niederkirch und Altenbrück.


    In der "normalen" Zeit verkehrt dieser mit BR111/BR143 und 3 Doppelstockwagen der DB. In der Hauptverkehrszeit mit 5 Doppelstockwagen.


    Dieser Regional-Express verkehrt ebenso immer stündlich. Er fährt immer genau eine halbe Stunde vor/nach dem Bergland-Express in den 2 Hauptstädten ab.


    -


    RB 1 "Die Wildauer"
    Der Name "Die Wildauer" kommt (wer hätte es anders erwartet) davon, dass diese Regionalbahn von Altenburg nach Wildau verkehrt. Dabei hält sie unterwegs überall. Da diese auf dem Abschnitt Wildau-Köblitz eingleisig ist, ist eine Zugkreuzung in Rudolf Bach notwendig. Dabei fährt der Zug von Altenburg kommend als erstes ein und hat einen planmäßigen Aufenthalt von 4 Minuten. In diesen 4 Minuten sollte der Gegenzug eintreffen, welcher mit einem Aufenthalt von einer Minute nicht lange warten muss.




    Diese Regionalbahn wird mit BR111/BR143 und 3 n-Wagen (inkl. Wittenberger Kopf) der DB bedient. Keine Verlängerung oder ähnliches in der HVZ.



    Die Linie fährt ebenso immer stündlich, da zwischen Köblitz und Altenburg mit dem RE 2 und der S1 eh schon genug für Entlastung gesorgt wird und zwischen Köblitz und Wildau das Passagieraufkommen eh abnimmt. In der HVZ gibt es jewals eine zusätzliche Leistung Köblitz - Wildau, dazu bei der RB 12 aber mehr...



    -


    RB 2 "Die Käffer Bahn"
    Sie trägt ihren Namen, da sie auf der Strecke Altenburg-Bad Rinckenburg verkehrt und wirklich an jedem "Kaff" hält, dass von keinem RE bedient wird. Sie bedient damit sozusagen die kleineren Orte und Stationen bei denen es nicht so ein großes Fahrgastaufkommen gibt, wie an den anderen Orten. Die Regionalbahn wird deswegen eher von Leuten benutzt, welche in einem kleinen Ort wohnen und in ein Großstadt müssen.


    Diese RB wird mit BR111/BR143 und 4 n-Wagen (inkl. Wittenberger Kopf) der DB befahren. In der HVZ gibt es hier auch keine Verlängerung des Zuges oder ähnliches, da 4 Wagen bei kleinen Stationen schon fast die ganze Länge des Bahnsteigs nutzen.


    Die Linie fährt halbstündlich. In der HVZ ist kein engerer Takt nötig, da der RE 2 ja noch zusätzlich an 2 weiteren (eigentlich RegionalBahn) Stationen hält.


    -


    RB 12
    Die Regionalbahn der Linie 12 verkehrt von Wildau nach Hosvenn. Diese wird seit 2011 von der EVB betrieben, da diese damals die Ausschreibung für 12 Jahre gewonnen haben. Die Linie wird als Einzellinie geführt, da dieser Streckeabschnitt nicht elektrifiziert ist und deswegen eine Aufnahme in die RB 1 nicht möglich ist.


    Diese kleine aber feine Regionalbahn verkehrt mit einem Triebwagen der Baureihe 628 in EVB Lakierung.


    Auf dieser kleinen Linie ist es nicht möglich mehrere Triebwagen auf einmal fahren zu lassen, da die Strecke eingleisig ist und keine Ausweichmöglichkeit bietet. Deswegen fährt sie auch nur einmal stündlich in jede Richtung. Für die HVZ hat die EVB aber extra noch einen weiteren 628, welcher normalerweise in der Halle in Wildau abgestellt ist. In der HVZ fährt die RB 12 nämlich einmal als Verstärker weiter bis Köblitz. Eine Regionalbahn die ca. 7 Uhr in Wildau aus Hosvenn ankommt, fährt nach kurzem Aufenthalt dann weiter in Richtung Köblitz. Von da an kommt der in der Halle abgestellte 628 auf der regulären RB 12 zum Einsatz und fährt den Rest des Tages auch weiter auf der Linie. Der aus Köblitz zurück kommende fährt dann in die Halle und macht am nächsten Tag, das selbe wie der andere 628.


    -


    RB 33
    2012 wurde von den Bürgern in Rinckenstadt und Rochustal per Bürgerentscheid entschieden, dass die alte Strecke nach Köbler Wald wieder in Gang gesetzt werden soll. Nach einigen Umbaumaßnahmen sieht die Strecke zwar immernoch heruntergekommen aus, aber sie funktioniert wieder. Sie wurde unteranderem mit PZB ausgestattet und einige Gleise wurden erneuert. Sie dient lediglich dazu die Bürger aus Rochustal und Rinckenstadt per Bahn an die Außenwelt anzuschließen.


    Gewonnen hat die Ausschreibung ebenso der EVB und befährt ebenso die Strecke mit einem BR628.


    Sie fährt auch nur stündlich, da es auch hier keine Ausweichmöglichkeit für andere Züge gibt. Es gibt also auch keine Verstärker, welche bei dem Fahrgastaufkommen eh nicht notwendig wären.


    -


    S 1
    Die S1 ist eine S-Bahn Linie zwischen Altenburg und Köblitz. Sie hält überall und fährt relativ häufig.


    Auf dieser Linie wird eine einzelne BR420 eingesetzt, welche auch nicht verstärkt wird.


    Die Fahrzeiten sind übersichtlich. Sie fährt genau im Halbstunden-Takt in jede Richtung und wird auch in der HVZ nicht verstärkt.



    -


    Das war es...
    Ich hoffe es war nicht zu viel Text und ihr konntet es überleben :D


    Ich habe es versucht so kreativ wie möglich zu gestalten, aber dennoch nicht unrealistisch zu machen.
    Gerne dürft ihr mir auch Verbesserungsvorschläge schreiben, sowie Namensvorschläge für die einzelnen Linien.


    Hier noch der Netzplan:


    Grüße Christian ;)

  • Ich finde den Plan super.


    Jedoch würde ich entweder zudem oder statt der Linien RB33 und RB12 zusammenfassen und mit einer 218 und N-Wagen oder einer 648 fahren lassen.

  • Möglich ja, und machbar auch, aber wie du schon sagtest wird es in Köbler Wald ziemlich knapp. Wir wollen ja nicht das die Lokführer vom Köblitz-Takt sich verbremsen

    Ist gerade Gang und Gebe auf der Dreiseenbahn ;)
    Statt 6 sind jetzt nur noch max. 5 Dostos möglich und selbst das ist noch knapp. Ein hoch auf die radikalen Bahnsteigkürzungen! :rolleyes:
    Das wird lustig mit den Touristen.

  • So, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Wenn wir an modernen Verkehr denken, dann würde ich folgendes machen:


    S 1: Altenburg - Köblitz - Bad Rinkenburg: Flirt 3
    S 2: Altenburg - Köblitz - Wildau: Flirt 3


    S-Bahnen werden in Köblitz geflügelt!


    RE 1: Fiktive Stadt - Altenburg - Bad Rinkenburg - Fiktive Stadt (BR 146 EL hoffentlich bald von VR mit Dostos)
    RB 1: Köblitz - Wildau - Hosvenn (BR 648, moderne Bahnsteige in Wildervenn und Hosvenn bauen)
    RB 2: Rinkenstadt - Köblitz (Reaktivierung: moderne Bahnsteige entlang der Meseumsbahn bauen)

  • Wie wäre es denn einfach, einen zusätzlichen Haltepunkt Altenburg Nord zu bauen, und dort die Züge enden zu lassen?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650