Train Sim World - Diskussionsthread

  • Hey, wir kennen DTG. Performance war noch nie deren Stärke. Die Technik entwickelt sich weiter, also werden wir das Spiel erst in ein paar Jahren ausreizen können, wenn PC's da sind, die das auch verkraften. Ich denke, dass man, bis man die Engine komplett ausreizen kann, erst ein paar Jahre warten muss, bis Hardware da ist, die das alles auch schafft. Sonst driftet der bei jedem größeren Betriebswerk in die FPS-Falle ab.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Das Ding ist nur, dass wir DTG nicht kennen, wenn es darum geht eine Grundlage zu schaffen. (Ja okay... ein tollen Angelsimulator haben sie schon gemacht...heeeeey.. ) DTG wird selbst ebenfalls unter den Altlasten der jetzigen Engine leiden. Von daher sehe ich das bisher völlig optimistisch, da sie nun die Möglichkeit haben, eine solide und vernünftige Grundlage zu schaffen die zeitgemäß ist. Und damit hatte DTG damals nix am Hut, wo der TrainSim entwickelt wurde.

  • Hallo,


    also da muss ich @Safter recht geben, ich kenne keine Software für "Endverbraucher" die imstande ist die starken Rechner die seit paar Jahren auf dem Markt sind völlig auszureitzen. Im Gegenteil, die UE4 wird Balsam für die Rechner sein, wenn DTG alles sauber programmiert. Beim jetzigen TS ist einfach die 32bit Umgebung der Flaschenhals und nicht mal so sehr die alte Engine. ;)

  • ich kenne keine Software für "Endverbraucher" die imstande ist die starken Rechner die seit paar Jahren auf dem Markt sind völlig auszureitzen.

    Oh es gibt so einige Spiele, die selbst aus aktueller Top-Hardware Kleinholz machen. Der Flaschenhals von der Performance her ist durchaus die alte Engine. Schlechte FPS kann man im TS auch mit weit weniger als 3 GB im RAM haben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo.


    @AbsolutesChaoz


    dass mach wohl sein, ich selber kenne solche Spiele nicht. Aber ein Hersteller der solch eine Software auf dem Markt wirft, sich nicht selber fragt ob er sich selbst und noch wichtiger dem Kunden damit ein Gefallen tut. Ich würde mir kein Spiel kaufen, wo schon weiß dass es keine Hardware gibt , die das Spiel mit sauberer Performance in höchsten Einstellungen schafft. In meinen Augen eine merkwürdige Geschäftspolitik. *ka*;)

  • Ich mache mir ja Sorgen um die Performance, wenn vR Hand anlegt. Hoffentlich kann TTB mit gutem KI-Material kontern, sonst wird man vernünftige Szenarien nur mit einem NASA-Computer spielen können.

    wieso? Gute Skripts a la VR sollten bei ner brauchbaren Engine kein Stress machen. Wer ein Szenario mit 100 Werbefolien-Loks baut (was ich nicht als "vernünftiges Szenario" ansehe) und dazu noch sämtliche Grafikeinstellungen auf Max dreht, wird sicher den Weg zur Diaschau finden. Was soll DTG da schon groß "umsetzen". Achja, vielleicht das: wenn Benutzer Option x auf 400% stellt, denkt sich Engine: "was, 400%? du Depp, deine Hardware kann doch gerade mal 30%, na gut, gehn wir halt mal auf 50%, damit du wenigstens was Ruckeln erlebst."

  • Jeder halbwegs aktuelle Rechner wird damit kommen.


    Man sollte nur keine gigantisch hohen FPS erwarten, auch nicht mit einem High-End Rechner.


    Und man sollte SEEEEEEHHHHRRR stark darüber nachdenken sich mindestens 16 GB Ram in die kiste zu stecken. (Muss im Dual-Channel modus laufen. Oder wenn man hat Triple oder Quad-Channel modus, ansonsten kann hat man da ein zu großes nadelöhr.)

  • Für mich wäre es interessant zu wissen ob das Spielen, Erstellen einer Strecke, und bearbeiten des importierten Contents in einem Fenster (Editor) ablaufen wird.
    Im Video sieht man ja irgendwie Alles in einem. Oder werden die Dev Tools dann extern geöffnet? Werden dies 1:1 Tools der UE 4 Engine sein, oder von DTG?


    Vielleicht kann man während dem Spielen gleich in den Bearbeitungsmodus wechseln, um mal schnell ein neues Material zu erstellen.
    Oder mal direkt einen neuen Sound importieren, und gleich anhören?
    Wetter/Tageszeit in Realtime verändern, das ist zb. etwas das man im Train Simulator nicht kann.


    Im Moment ist dies Alles ja eher umständlich zu testen. Zuerst raus aus dem Game, Blueprint Editor an usw.


    Also das wird schon sehr interessant werden, vor Allem für den Workflow der Streckenbauer, oder Content Ersteller.


    Gruß


    Rail-X

  • Bei bisherigen UE-Spielen ist es so, dass du den Editor separat starten musst, aber vom Editor aus direkt in den normalen Spielablauf wechseln kannst und wieder zurück. Von einem normalen FPS ausgehend: du bastelst an deiner Map herum, zum Beispiel dem Innenraum eines Hauses und gehst dann in den Spiel-Modus und stellst fest das eine Treppe zum nächsten Stockwerk zu steil ist um sie hoch zu laufen. Also zurück in den Editor, das Treppenobjekt anpassen und wieder zurück ins Spiel und nochmal hoch laufen.
    Genauso wie auch Beleuchtung, Wetter und alle anderen Karten-Parameter live anpassbar sind und in der Vorschau direkt gerendert werden. Kann man auch sehr schöne Timelapse-Videos mit machen :D

  • Hallo,


    @Zaunpfahl


    genau, das ist ja das Geniale - man kann live am Projekt arbeiten und hat quasi 1 : 1 die Vorschau wie es im Spiel aussehen wird.



    @comoli


    nix mit wäre, das ist schon so - wenn Du Interesse hast gehe mal nach unrealengine.com (bitte registrieren vorher)




    und Du kannst kostenlos die Unreal Engine 4 herunterladen und die Benutzer UI erforschen, es gibt auch reichlich Videotutorials im Netz. Ich hab sie jedenfalls bei mir auf dem Rechner und bin begeistert, nun bin ich halt gespannt was DTG an Möglichkeiten der UE4 im TSW zulassen wird. Die Devtools werden quasi ein Modul (art Plugin bzw. Addon sein) was extra gestartet wird und sich in die UE4
    einklinkt, womit dann gearbeitet werden kann und den "Blueprint Editor und Exporter" mit beinhaltet.


    Ich gehe davon aus das die gebauten Objekte von 3ds Max und Blender sowie 3D Crafter im FBX Dateiformat importiert werden und im UE4 Editor weiterbearbeitet werden. ;) Kann jeden Bastler den Blick in die UE4 empfehlen, zumal sie eh kostenlos zu haben ist und beim TSW sowieso zum Pflichtdownload gehören wird denke ich. ;)