nein -nun weisst du wie deine Textur heissen muss-
bearbeiten tue ich Geopcdx grundsätzlich nicht-ich ändere nur die Bin bzw erzeuge Clone von Originalen mit anderen Namen- -die Geopcdx dann dort eingetragen greift dann natürlich auf die gleichnamigen Texturen darin zu.-Das Thema war ja Geopcdx lesbar machen !! _Gruss rrpiti
-
-
Du must überhaupt nicht das Geo PCDx File ändern sondern nur die BIN...
...........
+++Bsp.Gravita .... saar_rail (saar rail ist der Ordner mit dem Texture Ordner und der GeoPCDx)
...alle Pfade von geänderten Texturen und Digit Nr. Texturen müssen in saar rail enden..............................
GeometryID d:type="cDeltaString">DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita\ saar rail\Engine\[00]VoithGravita</GeometryID>
<CollisionGeometryID d:type="cDeltaString">DTG\BR261Pack01\RailVehicles\Diesel\VoithGravita\ saar rail\Engine\[00] -
Da steige ich jetzt überhaupt nicht mehr durch.
Ich hab die Orginale Textur doch nur bearbeitet, jedoch den Namen nicht geändert.In der Bin Datei wird wie gesagt nur auf die GeoPcDx Datei verwiesen bei den Texturen.
EDIT: @ice genau das meine ich. Diese Pfade gibt es in meiner Bin Datei nicht.
Sonst wäre dass ja alles kein Problem.Da steht nur:<GeometryID d:type="cDeltaString">3DZUG\3dz_hccrrs\Railvehicles\cargo\[00]hccrrs328_A</GeometryID>
Wenn ich da jetzt den Ordner 3dz_hccrrs durch meinen Ordner 3dz_hccrrs_ars ersetzte, sieht das wie folgt aus.
Irgendwelche Einträge müssen noch geändert werden...aber welche?LG Fabian Nds
-
Wenn du die originale Textur bearbeitet hast und diese unter dem gleichen Namen wieder speichern möchtest, dann brauchst in der Geo nix ändern. Da musst du nur hin wenn du einen anderen Texturnamen eintragen möchtest.
Die Idee von ice solltest du mal ausprobieren. Diese ist wesentlich einfacher da du den gesamten Ordner kopierst und nicht in die Modelldatei eingreifen musst. Hat aber nichts mit der hier besprochenen Problematik zu tun.PS: Ich würde dir einen vernünftigen Editor wie UltraEdit für solche Dinge empfehlen.
-
Dein Repaintordner braucht neuen Namen .Diesen neuen namen schreibst du nun in der Bin statt Default zB in die Zeile/Pfad vor Geopcdx --auch in den Namenszeilen ganz oben in der Bin gehört dieser Name.-Gruss rrpiti
-
-
Wenn Du die Originale Textur nur übermalen willst und auch akzeptierst das , daß Original mit der neuen Textur erscheint dann brauchst Du nur die Textur ändern und als DDS File wieder einlesen.
Wenn aber das Original erhalten bleiben soll dann musst Du in der Hierachie einen neuen Ordner erstellen der einen neuen Namen bekommt...dort sieht es dann so aus...
DTG BR101Addon\BR101 rot(Original)
...
Kopieren und Ordner BR101 rot umbennen in BR101 blau.
Hier die neue BIN editieren und im Ordner Texture die geänderten Texturen einlesen (RSBinTool)DTG BR101Addon\BR101 blau\ .... (neuer Repaint Ordner)
In der BIN die Pfadnamen ...\BR101 rot ....umbiegen in ...\BR101 blau...
Für Scheibenwischer und Animation usw. muss man die Pfade aber nicht umbiegen.Wichtig ist wo das GeoPcDx File liegt...und die Collisionsbox, eventl. Digit und das dcsv File...
-
Das ist übrigens Grundwissen was die Dateistruktur des TS betrifft
-
Ich würde mir mal in deinem Fall Unter Rail Vehicles neuen Ordner Cargo2 machen -alles aus Cargo da rein und deine Texturen dazu und die bin dementsprechend ändern( an Cargo einfach nur 2 ranhängen in neuer Ordner Bin -
kenne leider Modell nicht aber müsste so gehen_Gruss rrpiti -
So bin ich ja auch vorgegangen:
Eigenen Ordner erstellt mit dem Namen 3dz_hccrrs_ars. Dann wie beim Orginalen die entsprechenden Unterordner erstellt.
Dann im Orginal via RsBinTool geschaut, welche Texture ich brauche für die Seitenwände und die Logos. Diese dann in den Textures Ordner kopiert.
Danach habe ich die ganzen .bin Dateien kopiert und sie in den Ordner Cargo (wo sich auch der Ordner Textures befindet) eingefügt.Danach habe ich die Texturen nach dem Repainttoturial aus dem Wiki bearbeitet, und wieder importiert und unter dem gleichem Namen abgespeichert in meinen Repaintordner.
Als ich mit allen fertig war, habe ich die .bin Dateien mit der serz.exe in xml´s umgewandelt, und diese mit Notepad++ geöffnet.Dort habe ich als erstes den Namen geändert, damit man sie im Spiel dann auch findet. (dies hat auch geklappt.)
Dann habe ich folgenden Pfad von
Da steht nur:<GeometryID d:type="cDeltaString">3DZUG\3dz_hccrrs\Railvehicles\cargo\[00]hccrrs328_A</GeometryID>
in
Da steht nur:<GeometryID d:type="cDeltaString">3DZUG\3dz_hccrrs_ars\Railvehicles\cargo\[00]hccrrs328_A</GeometryID>
geändert.Wenn ich die Wagen nun im Editor aufs Gleis stelle bekomme ich die MissingTextures.
Meine Vermutung dabei ist, dass ich noch weitere Pfade ändern muss. Nur finde ich keine weiteren mehr.
LG Fabian Nds
-
Original (was vorhanden ist)
Ordner Hugo
darin
Ordner Textures --> hierin eine Datei Textur.TgPcdx **)
Datei Hugo.bin
Datei Hugo.GeopcDX1) Schritt: den Ordner Hugo in Otto +Inhalt: Textures-Ordner(komplett) und den zwei Dateien kopieren.
2) Schritt: Datei Hugo.bin in Otto.bin + darin den Editornamen auch in Otto.bin umtaufen, sonst nix machen.
3) Datei Hugo.GeopcDX lassen! *)
4) Im Ordner Textures die Textur.TgPcDx bearbeiten. DDS extrahieren, bearbeiten, zurückimportieren.
5) Cache leeren.Im Editor Otto aufrufen, Voilá mit neuem Gesicht.
Im Prinzip steht im Repaint-Tutorial in der Wicki auch nichts anderes, nur wird meist zuviel unnötiges kopiert.*) bei Weitergabe die Hugo.GeoPcDx nicht mitliefern. Da muss der User diese Datei aus dem Original selber rüberkopieren. --> Kontrolle, daß er das Original rechtmässig hat.
Der Grund der Ordner-Kopiererei. Die GeopcDX sucht immer in dem Ordner, in der die selber ist, den Ordner textures.
Spezialität vom TS, in der GeoPcDX ist kein Pfad zu Textures enthalten, deshalb ist das so grundsätzlich programmiert.**) Sollten mehrere Texturen vorhanden sein, diese Dateien mit RSbin -Tool ansehen. alle mit dem Ordner kopieren, dann nur die passende(n) editieren.
StS -
-
alle Texturen die in der Geopcdx zu finden sind müssen im Ordner Textures vorhanden sein -oder auch mal woanders!!
-manchmal verweisen aber auch in der Geopcdx unter Textures auf andere Ordner hin -daher genau lesen vielleicht steht unter (00) etwas anderes/anderer Pfad -habe ich auch schon mal überlesen und dann Missing
Gruss rrpiti -
Die GeoPcDx sollte man einfach nicht vom Inhalt her anfassen - fertig.
-
noch einmal ein letztes Beispiel zu von mir oben gesagten
die Textur in Zeile 14 befindet sich im Textrurordner des Modells1 (Milwaukelok)-
Die Textur (Checkerplatte) in Zeile 43 sucht/erwartet Geopcdx aber in anderem Modell.../RWA/.../ und wenn ich diese mit diesem Namren in Textures Modell1 hätte würde ich trotzdem Missing bekommen
Gruss rrpiti -
Da, Da, Da ...es geht, aber fragt mich nicht, wie.
Jetzt aber nochmal die Frage an @matthias.gose wo hast du die Textur für das Dach versteckt?
Ist die auf der Haupttextur mit drauf, oder eine einzelne, wenn ja, wie heißt diese?LG Fabian Nds
-
Die GeoPcDx sollte man einfach nicht vom Inhalt her anfassen - fertig.
Stimmt nicht ganz,
Wenn man Wintertexturen machen möchte und das Asset keine eingetragenen Wi Texturen hat...dann muss man das in der GeoPcDx Datei ändern.
Bei Payware darf man das natürlich nur für sich selber machen und keinesfalls weitergeben.Bei Freeware sollte man, wenn man vorhat das weiter zurreichen ...unbedingt vorher bei dem Author anfragen ob er das selber macht oder ob man das geänderte Geo File weitergeben darf.Ansonsten gilt auch hier im Zweifelsfall nur für sich selbst ändern.
-
-
@rrpiti
Bitte nehm RW-Tools um GeoPcDx anzusehen, kriegt man ja Augenkrebs.
Wenn Pfade in der GeoPcDx zur Textur angeben sind, muss man die Pfade in der GeoPCDX für seine Textur umbiegen /ändern. Nur mit dem Weitergeben wäre es Essig, wenn der Hersteller des Originals nicht zustimmt.
Alternative: Genaue Beschreibung zur selber Editierung mitliefern.
StS -
Danke für die Ratschläge-gibt aber immer noch Leute die aus 1000mal geschilderten Gründen darauf (RW Tools ) verzichten (müssen )-Gruss rrpiti
duck.... -
999 Gründe sind weggefallen, es kostet nichts mehr.
Fürs Foto ginge ja auch serzen, der Trick wie, steht weiter vorne.
StS -
Herzlichen Dank @StS - das war mir nicht bekannt-habe jetzt version full7.zip http://www.rstools.info/downloads.html
herunter geladen und versuche mich einzulesen-Gruss rrpiti -
Hi Fabian. Schau mal in 328_texture_3.dds
-