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  • Guten Tag, liebe Community!


    Der Titel spricht Bände. Ich weiß ja bereits, was kn heißt (wird ja immer im HUD vom TS bei der 101 EL und 120 EL angezeigt).
    Der Hebel bewirkt ja, dass auf der Zug/Bremskraftanzeige ein Wert auf der rechten seite vorgewählt wird. Aufder Linken steht die Bremskraft in kn, auf der rechten steht als Einheit "kN/FM". Man kann ja mit dem Hebel bis über 200kN aufschalten, die Anzeige geht aber nur bis 80... *shau**klatschen*
    Was heißt also dieses "/FM"?

  • @ice1234567890
    meinst du im MFA und MFD?
    Oder im Diagnosebildschirm, denn da steht die Gesammtzugkraft.
    Spontan fällt mir nur die ER20 ein, welche die Gesammtzugkraft im MFA direkt angibt.
    Warm die ER20 ein Sonderfall ist weiß ich nicht, jedoch macht es Sinn, da das MFA/MFD ja auch die Gesammtbremskräfte der Dyn.BR anzeigt, nicht pro Fahrmotor.
    Kann mich/uns da mal ein Ingenieur oder Tf aufklären?
    mfg
    FabiaLP

  • Ja, das meine ich, auch ES64U und die ÖBB 1144 geben direkt die Gesamtzugkraft über das Anzeigeinstrument aus, während es bei vielen anderen deutschen Loks so ist, dass der Lokführer immer nur die Kräfte pro Fahrmotor ablesen kann. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es eventuell was mit der besseren Auflösung zu tun haben.

  • Ich würde mir es so erklären, dass man die kN feinstufiger Anzeigen kann.
    Vergleicht doch mal die Zugkraftanzeige einer Taurus und einer 151er.
    Zumindest ich finde, dass die Zugkraftanzeige in der 151 "aufgeräumter" wirkt.


    Zudem kann man alle Fahrzeuge, die kN/FM anzeigen besser vergleichen, haben doch verschiedene Fahrzeuge verschieden viele angetriebene Achsen und somit bei gleicher kN/FM eine andere Gesamtzugkraft.
    Zum Beispiel:
    BR 120: 340kN Gesamtzugkraft, also 85 kN/FM
    BR 151: 450kN Gesamtzugkraft, also 75 kN/FM
    Und so weiter
    So kann man die Fahrmotoren und deren Leistung besser vergleichen und der TF kann sich besser auf das Fahrzeug einstellen, da er sofort weiß, welche Zugkraft ein FM leisten kann.


    Aber das nur als Vermutung....


    Grüße,
    Marc

  • Das ist einfach eine Sache des Herstellers.


    SIEMENS gibt die Zugkraft gerne in kN an.
    BOMBARDIER gibt die Zugkraft gerne in kN/FM an.


    Und bei vielen Triebwagen hat man nur noch eine %-Anzeige.


    Alle zeigen im Wesentlichen das Selbe an, da die kN-Anzeige nur durch Interpretieren der Motorströme ermittelt werden kann.


    Und da alle Anzeigen den selben Ausschlagwinkel haben, erkennt jeder Tf am Winkel, wie viel "Power" er grad abgibt

  • eigentlich macht es wirklich keinen Unterschied, nur ist es, meiner Meinung nach, klarer bei der Methode von Siemens, da ja eben auch die Bremskraft IMMER als Gesammtwert des Tfz angegeben wird, eben nicht als kN/Fm. Da finde ich die Methode von Siemens halt logischer, dann alles in der Gleichen Einheit anzugeben.
    Aber hast schon recht, eine Lok mit Schaltwerk fahre ich nach Gehör und ne Traxx nach Zeigerausschlag.
    mfg
    FabiaLP