Märklin Kataloge aus den 50/60 er Jahren und die Preise von damals

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich habe heute beim Aufräumen auf dem Dachboden einige Kataloge von Märklin gefunden, wollte euch mal zeigen, was damals so eine Modellbahn gekostet hat:
    War mal so frei und hab euch einige Preise via Währungsrechner (mit Berücksichtigung von Inflation) in € umgerechnet:

E41, 1963/64: 32 DM => 65,25€
    Schüttgutwagen, offen, 1960: 5 DM => 11,12€
    Bm-Wagen, blau, 1962: 7,50DM => 15,61€
    V60, 1963, Neuerscheinung: 29 DM => 60,34€
    Gleis, kurve 1/1, 18,8 cm: 55pf => 1,15€

Kommt es mir nur so vor, oder war es damals wirklich so günstig. Waren die Verhältnisse vom Lohn anders oder etwa die selben, wie heute?
    Bin in diese Gebiet nicht so gebildet, bin ja die Meiste zeit meines Lebend mit dem Euro aufgewachsen, daher fehlt mir das Gefühl vom Wert der DM.
    Kann mir mal einer, der sich noch an die 60er erinnern kann, sagen, wie es damals mit dem Geld so war?
    mfg
    FabiaLP

• Ich tippe mal, dass zur selben Zeit in Westdeutschland die Sachen kosteten wie folgt...
    1/2 Pfund Butter = 70 Pf
    1 Liter Milch = 30 Pf
    Ein Brötchen = 5 Pf
    VW Käfer = 5000 DM

Bei einem Lohn eines normalen Arbeiters mit ~48 Std/Woche von ca. 1000 DM Brutto.

Die Zahlen mögen falsch sein und sind nur aus der Hüfte geschätzt, aber so weit daneben werde ich nicht liegen.
    Mit diesen Zahlen kann man nun gut ausrechnen, was die Märklin-Sachen damals kosteten: Nämlich schon damals ein Vermögen... wie heute...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Habe neulich eine Doku über die Bundesbahn im Jahr 1958 gesehen. Ich meine, dort wurde ein Durchschnittslohn von 450 Mark genannt. Müsste noch mal genau nachsehen. Insofern ist es schon eine Stange Geld, die dann das Material gekostet hat.

Link zur Doku, wenn wer nachsehen will:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit2: http://m.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html

Knapp 240 Mark Durchschnittslohn 1962 - also echt ne Menge Geld für ne Lok.

Ein Herz für die Eisenbahn in England

2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

• also, 450 DM wären etwa 920€ im Monat
    1000 DM wären etwa 2040€.

Beides ist nicht gerade viel, etwa, das, was man als Azubi bzw. KFZ Mechatroniker verdient.

Ok, der Durchschnittslohn ist eine Sache: Wenn auch die Arbeitslosen und bauern einberechnet werden, dann verfälscht es doch das Ergebnis. Aber ein grober Richtwert ist es schon.

• also, 450 DM wären etwa 920€ im Monat
    1000 DM wären etwa 2040€.

Beides ist nicht gerade viel, etwa, das, was man als Azubi bzw. KFZ Mechatroniker verdient.

leider falsch herum gerechnet, 450 DM = ca. 220 €, 1000 DM ca. 480 €. Somit stimmen auch die Vergleiche im ersten Beitrag nicht.
    Edit - hat schon jemand angemerkt, sorry - kann gelöscht werden.