Himmel Schwarz (MÜ-GAR Route)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, neuerdings ist bei mir über München der Himmel schwarz, egal, welche Tageszeit oder Szenario

Starte ich aber ein szenario aus GA_PA dann ist der Himmel normal.
    Ich konnte aber noch nicht abfahren, wie weit der schwarze Himmel geht.

Andere Routen haben dieses problem nicht.

Folgendes habe ich bereits gemacht, auch mehrfach
    -natürlich den cache nach dem hinzufügen des szenario geleert
    -szenario gelöscht und neu installiert
    -den Autor angeschrieben, der kann sich das auch nicht erklären
    -die strecke neu installiert
    -mit RW Tools gescheckt, ap Dateien waren zum check entpackt
    -Szenarien ausprobiert (VS, 3Dzug, Freeware, QD)

Vielen Dank

• Mir scheint, dass der Szenarioerbauer hier ein Wetter benutzte, das aus einem anderen Provider/Product-Ordner stammt, der dir fehlt.

In z.B. RW-Tools kann man nachsehen, welches Wetter eingestellt ist, mit Dateipfad.
    Da würde ich mal nachsehen, ob meine Vermutung stimmt. Falls ja: Anderes Wetter vorgeben, welches man auch besitzt, am besten eines von denen, die bei der Strecke selbst dabei sind oder irgendwas aus'm "Kuju/RailSimulatorCore"-Ordner... der ja immer automatisch geladen wird. Da findet man auch das neue 3D-("SilverLining")-Wetter.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Berliner079 Du hast doch gestern meine Anekdote "geliked". Da hatte ich dasselbe Problem. ;)
    Die Lösung bei mir war ja, das DTG durch ein Update am Wochenende oder amFreitag (?) die Wetterdateien verschlimmbessert hat und ich das AP-Wetterpack neu installieren musste.

• @Steinchen Ja, da war so was, hatte mich aber mehr darauf konzentriert, das man gerne wegen so etwas seine Stunden vergeuden kann, und der andere User anscheinend wie ein anderer user, den wir mal hatten,
    keinen Bock drauf hat, sich mit dem TS zu befassen, was uns ja spaß macht (Warum auch immer) *dumm*

Zurück zum Thema, also, ich habe ja die Strecke neu installiert, trotzdem sehe ich schwarz, wie hast du denn das Pack neu installiert, wo bekomme ich das denn her?

@Prelli und @Steinchen Es handelt sich um das Kuju-Wetter, anscheinend hat DTG da etwas verschlimmbessert.

• @Cotten Eye Joe veränderung des Wetter brachte keine veränderung, der Autor nutz das KUJU-Wetter, wie auch in anderen Szenarien, die betroffen sind.

Anscheinend liegt da der fehler.

Bin erst mal offline, wegen Spätschicht. Euch einen schönen Tag und danke.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Moin Kollege @Berliner079,

beim Wetter gibt es, insbesondere bei dieser Strecke, verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe das TrainWorks-Update für M-GAP installiert und hier dann auch gleichzeitig die Option
    "JT-3CCR-Wetter", da vorhanden, genutzt. Soweit ich sehen konnte, ist M-GAP im "AP-Lighting-
    Enhancement Pack", wie von @Steinchen beschrieben, standardmäßig nicht enthalten, was Dich
    allerdings nicht daran hindern sollte/kann, der vorhanden .ap-Datei Deine eigenen "TimeOf Day"-
    Einstellungen, woher Du auch immer diese hast (... z.B. AP-Lighting-Enhancement Pack, andere
    Strecke), "überzustülpen".

Daher anfänglich unbedingt genau prüfen, was Du wirklich installiert hast ... ;)

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• @Tattissi Hat natürtlich den vorteil, die Ram-auslastung ist niedriger und die FPS höher.
    @RalfK Also, ich habe das Trainworks-upgrade der Route drauf.
    jedoch habe ich die 3CCR Route nicht drauf, da die mir nicht gefällt.

Das mit den rüberstülpen darfst du mir gerne mal erklären, ich bin dafür zu haben.
    Das AP-pack habe ich jedoch verfügbar.

• Bist du dir ganz sicher das du nicht vielleicht doch die TOD TimeOfDay Dateien der 3CCR installiert hast? Das würde dann bei nicht installierter 3CCR den schwarzen Skydome erklären. QD und selbst erstellte Szenarien die das 3D Wetter nutzen laufen dagegen völlig normal da hier die TOD Dateien der Strecke ignoriert werden und die des 3D Wetters genutzt werden.

Schau doch einfach mal in einer der vier Dateien rein dann ist die Sache gleich klar. Assets\RSC\MunichGarmisch\TimeOfDay\ einer der vier Dateien mal serzen.

Wenn du dann was von <skyDomeMesh d:type="cDeltaString">JustTrains\AustriaObjects\Environment\Sky\[00]Skydome</skyDomeMesh> liest dann kann das nicht funktionieren.
    Dann müsstest du hingehen und die originalen TimeOffDay aus der ap extrahieren und austauschen. Oder aber den besagten TOD Ordner einfach löschen dann werden ja automatisch die aus der ap verwendet.

Am verwendeten Kuju Wetter kann es jedenfalls nicht liegen da dieses mit dem Skydome überhaupt nichts zu tun hat.

Einmal editiert, zuletzt von Gast- () aus folgendem Grund: Hinweis hinzugefügt.

• @Madison Danke für die Lösung.

Also, ich ahbe weder die 3CCR Route noch das 3CCR Wetter installiert gehabt.

Habe nun aus dem ap backup (Ich habe alle AP entpackt und als backup gesichert)
    den Ordner TOD genommen und eingefügt. Hat funktioniert.

Vielen Dank.

Auch danke an euch andere.

• ... zu den Ausführungen von Madison gab es ja schon Nichts mehr hinzuzufügen, auf ihn ist halt Verlass ;) .

Zum Thema "Überstülpen". Das ist eigentlich genau das, was AP mit seinem Lighting-Enhancement-Pack (LEP) macht.
    Es verbessert das Standard-Wetter einer Strecke. Zu Anfang (... vor Einführung der .ap-Dateien) wurden die TimeOfDay-
    Dateien der Strecken mit denen aus dem LEP überschrieben. Daher war es auch notwendig, nach jeder Steam-Überprüfung,
    das LEP neu zu installieren. Seit .ap wird die entsprechende Verzeichnisstruktur im Verzeichnis, in welchem sich die
    .ap-Datei befindet angelegt und die geänderten AP-LEP TOD-Dateien dort abgelegt. Diese haben für den TS Vorrang vor
    den Dateien im .ap-Archiv. Dadurch kann eine Neuinstallation nach Dateiüberprüfung entfallen, da sich Steam für diese
    "Zusatz-Dateien" nicht interessiert. Du kannst aber nun auch ein gewünschtes AP-Wettermodell (... aus einer anderen
    Strecke, die Du besitzt und für die AP ein Wettermodell hat) in die Struktur der gewünschten Strecke kopieren. Damit
    könntest Du beispielsweise das "North-London-Line" Wetter in "München-Garmisch" verwenden.

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !