Neigetechnik Züge in DE wieder zugelassen?


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  • Eine Kreisbewegung ist ein Zusammenspiel zweier Kräfte, die im rechten Winkel zu einander stehen. In der mathematischen Auswertung von Überhöhungen (Physik 11 - 12.Klasse) nutzt man die zwei Dimensionale Darstellung, da diese geometrisch und mathematisch einfacher um zusetzten ist. Die Kraft, die einen nach Vorne bewegt, ist jedoch innerhalb der Kurve gleich der Kraft, die den Zug abbremst, daher ist diese Kraft, laut Kräftegleichgewicht, vernachlässigbar, d.h. F=0N. Schwupp-di-wupp, sind wir nur noch zwei dimensional, genau gesagt auf einer schiefen Ebene, die jedoch nicht mit der Hangabtriebskraft, sondern mit Zentripedalkraft und den Cosinus berechnet wird. Nach ein paar Zeilen aus Gleichungen einsetzten ausklammern und auflösen, sind wir dann auch Mathematisch zwei-dimensional.
    Das oben genannte Phänomen nennt mann "Verschobene Beschleunigung", sprich der Körper wird in eine Bahn gezwungen, die er nicht erwartet hat, da die Augen eine starke Kurve, mit starken Kräften erwarteten. Jedoch kamen nur Minimale Zentrifugalkräfte, jedoch aber große Normalkräfte auf, daher denkt sich das Hirn: "Hier kann doch was nicht stimmen!", und schaltet in den Übelkeits-Modus.
    mfg
    FabiaLP


    PS. Will echt nicht als Klugscheißer auf treten, jedoch hatte ich ein mal in meinem Leben die Möglichkeit, die Aussage von @blk11, durch unnützes Schulwissen zu bestätigen.
    Ein hoch auf das bayerische Bildungssystem,..



    ... NICHT!

  • @143er: Ich studiere Pharmazie und nicht irgendeine Ingenieurswissenschaft. Nein, ich muss also nicht irgendwelche technischen Detailfragen genau kennen, sondern alleine die Physiologie und Pathophysiologie des menschlichen Körpers und genau dort spielen eben erhöhte Maximalkräfte und ruckartige Bewegungen und Neigungen eine große Rolle. Es hat Auswirkungen auf die Organe und die sind wichtig. Noch wichtiger ist aber der Fakt, dass jedes menschliche Individuum diese Auswirkungen deutlich unterschiedlich wahrnimmt, siehe auch Seekrankheit.


    FabiaLP: Deine mathematische Betrachtungen in allen Ehren, aber dir mangelt es eindeutig an physiologischem Grundwissen um das alles in einen Zusammenhang zu stellen, denn den Zusammenhang den du da herstellst ist schlicht und ergreifend vernachlässigbar. Es gibt Individueen, die das mehr beeinträchtigt, aber hauptursächlich sind die von mir o.g. Gründe.


    Davon abgesehen glaube ich kaum, dass einer von euch beiden ausreichend universitär geprüfte physiologische Grundkentnisse aufweisen kann, um hier fachlich mitreden zu können. Ich rede euch hier auch nicht in irgendwelche mathematischen oder technischen Diskussionen rein. ;)


    Und noch was: Ich bitte tunlichst Quellen wie den Schulunterricht oder Wikipedia (es sei denn dort wurden explizit wissenschaftliche Quellen genannt) zu meiden. Leider gibt es auch heute noch qualitativ unzureichende Artikel bei Wikipedia, denen die Quellengrundlage und Detailinformation fehlt und leider auch oft falsche Informationen verbreitet werden.

  • Da schwebt aber jemand auf einem hohen Ross *teetrink* hoffentlich wird es ihn nicht abwerfen... Mir ist egal was du studierst, deine Aussage bezüglich der Kräfte ist einfach falsch und kann mit Abiturwissen aus dem Fach Physik dargelegt werden (muss ich ja jetzt nicht groß auf wissenschaftliche Quellen beziehen, weil ich ja universitär geprüfte physikalische Grundkenntnisse habe *haumichweg* Alles andere habe ich nicht kommentiert, aber das wurde ja leider trotzdem darauf bezogen.
    Ne ich studiere ja auch Eisenbahnwesen... aber nur weil du universitär geprüfte physiologische Grundkentnisse aufweisen kannst, heißt das nicht das alles was du schreibst auch richtig ist.


    @FabiaLP naja sowas wie ne V100 ist wahrlich kein Großdiesel, ich hatte diese Erfahrung auf der Maxima. Im Gegensatz zum Segeln und reinem Mitfahren ist auf dieser Maschine bei mir genau dieser Effekt eingetreten. Entweder läuft halt der Generator oder aber der Dieselmotor und wenn man vorne mit auf dem Beimannsessel sitzt ist das dann ganzschön viel was man da an Schwingungen im Körpere spürt. Für mich war das ungewohnt und der Körper hat da ähnlich reagiert. Beim 612er ist das ähnlich nur verfliegt das nach einiger Zeit.

  • Ihr glaubt gar nicht, was mir auf der AIDA wiederfahren ist :whistling::ugly:

    Das mit AIDA kann ich im Moment selber erleben, bei 5 Meter hohen Wellen hört der Spaß irgendwo auf... Seekrank bin ich selber trotzdem nicht, in der Hinsicht bin ich einiges gewöhnt. Lesen im Auto auch keine Probleme, mal gucken ob sich da was tut (ich hoffe ja nicht, ich bin ganz froh wenn einem nicht permanent übel wird. ;-))


    Was ich aber komisch finde:
    Wie gesagt ich kann im Auto/Bus problemlos lesen, aber sobald ich in einem 612 sitze und nur aus dem Fenster gucke wird mir sowas von übel... Aber auch nur im 612, andere NeiTech-Züge (611 z.B.) ohne Probleme...

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)