Grade den folgenden Artikel entdeckt:
Alles anzeigen
Die „Karlsruher Köpfe“ in Baden-Württemberg haben bald ausgedient: Die Deutsche Bahn schickt die rund 60 Jahre alten
Steuerwagen in den Ruhestand.
Zur Zeit sind in Baden-Württemberg noch 37 „Karlsruher Köpfe“ im Dienst, Ende September 2016 werden nun auch diese in den Ruhestand geschickt. Die hier noch verbliebenen Steuerwagen diesen Typs sind den Werken Stuttgart und Ulm zugeordnet. Wie die DB mitteilt, werden die „Karlsruher Köpfe“ gemeinsam vom Eisenbahn-Kurier und DB Regio Baden-Württemberg mit einem ganz besonderen Event, inkl. Fotowettbewerb, verabschiedet.
Anlässlich des Abschieds findet am 30. September 2016 eine Sonderfahrt statt. Eine Garnitur, bestehend aus drei „Karlsruher Köpfen“, einem Mittelwagen und einer Lokomotive, verkehrt dabei von Ulm nach Crailsheim. In Crailsheim angekommen wird im Rahmen eines Abschiedsfestes einer der drei „Karlsruher Köpfe“ abgehängt und feierlich an das DB Museum übergeben.
Die Prototypen des Steuerwagens vom Typ „Karlsruher Kopf“ wurden 1958 beschafft, die meisten von ihnen waren grün lackiert und hatten meistens die gleichen Sitzgestelle wie die der Umbauwagen erhalten. Insgesamt gab es 12 Ausstattungsvarianten. Ein 13. Prototyp entstand im Ausbesserungswerk Karlsruhe. Entwickelt und geliefert wurden sie von einer Arbeitsgemeinschaft mehrerer Waggonbaufirmen, darunter WMD in Donauwörth, Wegmann & Co. in Kassel, LHB in Salzgitter und Maschinenbauanstalt in Kiel (MaK). Diese Wagen wurden in den 1980er Jahren in das damals gültige Farbkonzept ozeanblau-beige umgespritzt.
Ab 1959 wurden die ersten Serienwagen in Dienst gestellt, unter den Gattungsbezeichnungen B4nb-59 für Wagen zweiter Klasse, AB4nb-59 für gemischtklassige Wagen und BD4n(f) für Wagen 2. Klasse mit Gepäckabteil. Bis auf 20 Mehrspannungswagen hatten diese Wagen einen Führerstand.
Baden-Württemberg ist eine der letzten Region mit planmäßigem Fahrzeugeinsatz der Wagen bis 30.09.2016. Drei Ulmer Wagen werden voraussichtlich noch bis Dezember 2016 im Einsatz bleiben.