Frage zum Stromsystemwechsel


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo


    Ich habe eine Frage. Ich habe Bilder gefunden wo z.b. eine Br 140 oder eine Br 111 in Österreich umherfährt. Warum und Wie dürfen die in Österreich fahren? Das Österreich auch 15 kV Stromsystem hat weiß ich aber z.b. bei der 185 muss man die Stromsystem Wahl von Deutschland nach Österreich wechseln aber wie wird das mit einer 140 oder 101 gemacht?

  • Naja bei den moderneren Drehstromlokomotiven muss man ja das Stromsystem wechseln aber bei den etwas älteren Loks dachte ich das es dort etwas spezielles machen muss das sie in Österreich fahren können.


    Edit: Okay danke, weiß ich Bescheid


    Edit2: Aber Hauptschalter muss man trotzdem ausschalten oder?


    Edit3: Dann hat sich somit meine zweite Frage auch geklärt

  • Eine Anmerkung zur Schweiz: Dort fließt zwar der gleiche Strom in der Fahrleitung, trotzdem braucht es dort andere Stromabnehmer mit schmalerer Schleifleiste, weil die Oberleitung nicht so weit von der Mittellinie hin und her "pendelt".


    Gruß
    der trainman1

  • Die Schutzstrecken haben auch eine Sicherheitsfunktion. Da werden Netze eigenständig getrennt gehalten. Das Netz ist ja zweipolig, Ein Pol die Oberleitung, Rückleitung übers Gleis. Der Strom nimmt immer den kürzesten Weg, da könnte eine Leitung mehr Last bekommen, als die vom Querschnitt her kann.
    Damits in den jeweilgen Netzen nicht zu Schieflasten /Verteilung kommen kann, die Trennung. Ein Stück ist da einfach isoliert, wird in der Regel abgebügelt mit Schwung durchgefahren. Die Generatoren lassen sich auch so besser händeln, zwar 16 2/3 HZ, aber nicht unbedingt phasensynchron.
    Wenn ein Netz ausfällt, kann man das unabhängig wieder hochfahren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.