TS 2016 mit Windows 10 = Prozess Problem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus zusammen,


    ich habe Windows 10 auf meinem Test PC installiert und natürlich auch den Train Simulator 2016.
    Mittlerweile kommt es immer wieder zu einem Problem, wo ich nicht weiter weiß.
    Und zwar wenn ich ein Szenario fahre und die RAM Grenze erreiche schmiert bekanntlicherweise der TS mit dem Dump ab, jedoch kommt es seit Windows 10 immer vermehrt vor, das der TS ohne Dump crashed (Railworks.exe funktioniert nicht mehr) und dann zu geht.
    Wenn ich jetzt den TS wieder starten will, geht das nicht.
    Im Taskmanager ist kein Railworks.exe Prozess offen und auch in Steam wird angezeigt das ich aus dem Game raus bin.
    Jedoch wird im Ressourcen Monitor die Railworks.exe noch angezeigt als Angehalten.
    Dies dann per Prozess bzw Prozessstruktur zu beenden funktioniert nicht, da er dann Speicher dafür bis auf 4 KB leer aber den Prozess beibehält
    Ich muss daher den PC jedesmal neustarten und erst dann kann ich wieder in den TS rein.


    Nun meine Frage an die anderen Win 10 Nutzer ... habt ihr evtl auch so ein Problem und wenn ja, wie konntet ihr das Problem evtl beheben.


    Schonmal im Vorfeld:
    Spieldateien wurden 2-fach auf Fehler überprüft


    Hardware:
    CPU: Intel Core i5 4670K
    Mainboard: MSI Z97M G43 Micro-ATX-Mainboard, LGA 1150
    RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3
    GraKa: ASUS Radeon R9 290 DirectCu II 4GB GDDR5
    System-SSD: Samsung MZ-750120BW 120 GB
    HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB


    Grüßle

  • Ich melde mich dann einfach ab d. H. die Kombi ALT+STRG+Entf funkrioniert noch undauf dem erscheinenden Schirm wähle ich dann abmelden. Dann wieder neu anmelden. Geht schneller als Neustart!

  • Hatte auch am anfang Probleme.
    Hab dann folgendes gemacht:
    1. Direkt über die EXE aus dem Steampfad Starten
    2. Als Admin Starten
    3. Kompatibelitäts-Einstellung als Win 8.1 Starten.


    und in Game des Dynamische Gesokste ausmachen.
    Seit dem Funzt es.

  • Bei Win10 empfehle ich erstmal noch DIESES Paket zu installieren. In diesem Paket sind alle Runtimes drin, die nicht standartmäßig mit Windows mitgeliefert werden, zudem beinhaltet es alle Visual C+ Pakete und noch einiges mehr. Macht den PC etwas kompatibler zu älteren Programmen.


    Das Paket ist immer das Erste, was ich nach einer Windows-Neuinstallation installiere - Bin bisher gut damit gelaufen und kann mich nicht beschweren.

  • Und kannst du mir auch erklären warum du das alles installierst?
    Wenn ich Flash, Shockwave, Java und Silverlight lese, dann bekomme ich schon Gänsehaut.


    Softwarepakete die zum Beispiel Spiele benötigen werden bei der Steaminstallation mitgeliefert.
    Ich habe keinerlei Probleme mit dem TS und Win 10, liegt aber vielleicht auch daran dass ich den neu installiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tux ()

  • Und kannst du mir auch erklären warum du das alles installierst?

    Wenn du deine Augen beim "lesen" öffnen würdest, hättest du den Grund schon längst entdeckt. Ich habe keine Lust immer wieder alles doppelt schreiben zu müssen. Und wenn du dir auch noch die Beschreibung bei Chip.de durchlesen würdest, wüßtest du auch, dass man die einzelnen Programme abwählen kann, wenn man sie nicht benötigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich bin durchaus in der Lage zu lesen.
    Du hast mir jedoch immer noch keine Antwort geliefert warum du das alles extra installierst.


    Bibliotheken die für Programme oder Spiele benötigt werden, werden automatisch bei der Installation mitgeliefert, alles weitere ist unnötig und müllt nur das System zu.
    Abgesehen davon funktionieren 95% aller Programme Out of Box mit Windows 10, nur vereinzelt kommt es vor dass es hakt, und das liegt definitv nicht an fehlenden Laufzeitumgebungen oder Java.

    Einmal editiert, zuletzt von Tux ()

  • Servus,
    unfassbar was hier wieder für Halbwahrheiten verbreitet werden. Das Problem tritt bei mir ab und zu auch auf und liegt wohl irgendwo zwischen dem Train Simulator und Windows 10. Da DTG da eher weniger tun wird, müssen wir wohl damit leben. Da könnten wir jetzt wieder ewig über das alte Problem der sauberen Programmierung diskutieren, aber das führt nirgendwo hin.


    Ich glaube jedenfalls kaum, dass die Installation jeglicher Runtimes, von denen der TS sage und schreibe gar keine benötigt (und selbst wenn, dann werden diese bei der Installation über Steam beim ersten Start installiert), dieses Problem lösen wird. Man sollte aber durchaus mal in Betracht ziehen eine saubere Windows-Installation mit einem Windows 10-Installationsmedium durchzuführen. Gibt's als ISO-Dateien zum Erstellen eines USB-Sticks bzw. als Assistent für selbiges.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hier ich wieder :)


    @Fabischo bei mir war es ja eine sauber Win 10 installation ...und auch beim TS :)
    @Cotten Eye Joe darüber habe ich ebenfalls schon nach dem ersten Mal nachgedacht, hab dann Kaspersky komplett deaktiviert und wieder probiert, hat dennoch nicht geholfen, aber gute Idee :)


    Etwaige Verschlimmbesserungstools/programme sind weder installiert noch in Nutzung.


    Irgendwie bissl nervig -.- Wird definitiv Zeit für die neue Engine.

  • Das einzige Problem, welches ich von Zeit zu Zeit habe ist, dass ich TS ganz normal benutze und beende. Wenn ich dann wieder starten will, dann geht das nicht bzw. TS startet (wird in Steam angezeigt als "Wird ausgeführt"), dann passiert aber nicht. selbst ein starten über die Exe direkt führt zum gleichen Erfolg, PC-Neustart ist meist auch erfolglos. Nach ein paar Tagen gehts dann wieder. Sonst habe ich außer DUMP hin und wieder keine Probleme.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Hallo zusammen
    auch ich hab öfter mal das Problem das ich den TS nicht beenden kann.Habe mir den Prozes Manager heruntergeladen.Der zeigt alle laufenden Prozesse an.Auch die irgendwo im Hintergrund.Dort auf den Prozess scrollen und "Kill"anklicken Und schon geht die Sache wieder ohne Neustart oder Abmeldung.Ein tolles Tool.


    Gruß Peter