Textur teilweise zum Leuchten bringen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich möchte mit Blender für den TS ein Bahnhofsschild erstellen,

welches auch bei Nacht leuchtet. Dabei möchte ich darstellen, das das blau auch ein bisschen leutet, der Rand jedoch nicht. Da es für Blender z.B. auch Specular-Maps, usw. gibt, wollte ich fragen, ob es so etwas auch für Emission gibt und wie man es bedient.

Probiert habe ich es so:

Normale Textur erstellt:

Emission Textur erstellt:

Dann in Blender unter Texturen (erst den für den TS relevanten Shader und dann) erst die Emission-, und dann die normale Textur. UV-Map erstellt und dann bei der Emission den Haken bei "Color" rausgenommen und dafür bei "Emit" gesetzt. Aber es wurde alles gleich beleuchtet.

Theoretisch wäre es auch gut, wenn ich den Text sehr, und dann Blau bis auf den Rand ein bisschen Lichtdurchlässig einstellen könnte und dann eine oder zwei Röhren mit Emit dahinter setzten, das wäre glaube ich realistischer. Aber das funktioniert nicht, oder?

Danke für eure Hilfe

• Bitte die Uploadfunktion des Forums benutzen oder die Bilder ordentlich hier einbinden. Interessanter Ansatz, aber wirklich klappen wird es nicht. Denn die TS Engine arbeitet nur mit den Shadern und ignoriert das was du da gemacht hast. Daher würde der normale Tex Shader die Textur insgesamt zum leuchten bringen und du müsstest nur noch die einzelnen Flächen ordentlich texturieren. Sprich dein Blau müsste angepasst werden, sodass außen es dunkler wird und an der Schrift die "Emission" zu sehen ist.

• Texturiere die Anzeige ganz normal mit TrainBasicObjectDiffuse ohne Transparenz.
    Dass dubliziere die Flächen die Leuchten sollen und verschiebe sie ein klein wenig entlang der Normal und nutze da AddATex, da legst die wieder deine Textur rein. Über den Alphachannel steuerst du dann was leuchtet.
    Wenn du diese Polys dann noch als separates Objekt machst, kannst du mit mit dem Suffix "_night" noch steuern dass die Anzeige nur nachts beleuchtet ist (sofern das so ist)