Hallo,
ich möchte mit Blender für den TS ein Bahnhofsschild erstellen,
welches auch bei Nacht leuchtet. Dabei möchte ich darstellen, das das blau auch ein bisschen leutet, der Rand jedoch nicht. Da es für Blender z.B. auch Specular-Maps, usw. gibt, wollte ich fragen, ob es so etwas auch für Emission gibt und wie man es bedient.
Probiert habe ich es so:
Dann in Blender unter Texturen (erst den für den TS relevanten Shader und dann) erst die Emission-, und dann die normale Textur. UV-Map erstellt und dann bei der Emission den Haken bei "Color" rausgenommen und dafür bei "Emit" gesetzt. Aber es wurde alles gleich beleuchtet.
Theoretisch wäre es auch gut, wenn ich den Text sehr, und dann Blau bis auf den Rand ein bisschen Lichtdurchlässig einstellen könnte und dann eine oder zwei Röhren mit Emit dahinter setzten, das wäre glaube ich realistischer. Aber das funktioniert nicht, oder?
Danke für eure Hilfe