Gleise aus Strecke tauschen-> Welcher Name ist zu tauschen?

  • Hi Leute,


    derzeit hab ich ein kleines Problem. TSC-Andreas hat mal ein Video gemacht, wie man aus einer Strecke die Kuju Oberleitung tauschen kann, in dem man die Tracks.bin bearbeitet.


    Nach gleichem (ähnlichem) Verfahren müsste man auch die DB Tracks gegen Schienenbusgleise tauschen können.


    Mein Problem ist derzeit, wie heißt der Eintrag in der Tracks.bin der auf die verbauten Gleise (DB Tracks) zuständig ist.
    Wenn ich dann dort die Schienenbus Gleise haben will, reicht es, die Gleisbezeichnung (Name) aus dem Editor einzutragen?


    Leider hat das Wiki und Google nicht wirklich was gebracht.


    Freu mich über ne Antwort.


    LG und schönen Sonntag.


    Fabian Nds

  • Habs mir zwar durchgelesen, hab aber immer noch eine geistige Blokade.
    Wenn ich den entsprechenden Eintrag gefunden hab in der Tracks.bin. Dann muss ich den Name, der auch im Editor steht eintragen? So hab ich es jetzt verstanden.


    Und wie heißt der Eintrag für die Gleise in der Tracks.bin


    LG Fabian Nds

  • Man muss dazu in der Tracks.bin den Eintrag mit den Gleisen suchen, den dort genannten Gleistyp entfernen (wenn man weiß wie das ganze heißt) und den Namen
    der neuen Gleise da einfügen.
    Dann den Caache leeren, und es sollte gehen.


    Soweit in der Theorie...


    LG Fabian Nds

  • @tom87
    Ja, das muss in der Tracks.bin gemacht werden.
    Wenn man das ganze mit RWTools macht, existiert auch eine Backup-Datei (die macht RWTools)


    @Fabian Nds


    Das wäre der Eintrag für eines meiner Gleise:


    <BlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Schienenbus</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Tracks</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">SBS_T_S1_G2_N_3D.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </BlueprintID>


    Provider, Product und die Schiene muss getauscht werden.
    (Hier im Beispiel neue Stahlschwelle, dunkelgrauer Schotter, Neues Gleis, 3D Version)

  • Jeder Eintrag eines Gleises in der Tracks.bin weist aufs Gleis und auf die Trackrule hin, mit der das eingebaut wurde.
    Beides passend tauschen!
    Also erst mal rausfinden welcher Gleiseintrag weist auf welche Trackrule.
    Entweder die Trackrule um das Gleis erweitern, ideal wenn man streckeneigene Trackrules hat, oder neue eigene endlich mal anlegen. Dann die Trackrule austauschen und dann die Gleise tauschen.
    Rw-Tools oder nodepad++ kann mehrzeilig editieren/tauschen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.