Panasonic Lumix DMC-FZ300 - Erfahrungen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallöle,


    ich suche seit langem eine kleine, kompakte, aber doch recht funktionale und vor allem einfache Einsteigerkamera für Bahnfotos und -videos. Ich habe mir jetzt schon einige rausgepickt und bin irgendwann bei der FZ300 hängen geblieben. Das ist eine Bridge-Kamera, hat also ein festes Objektiv, kann dafür aber auch recht gut zoomen und sogar in 4K aufnehmen. Sie kostet aktuell nur noch 470€. Ich habe bisher keinen gesehen, der die Kamera für Bahnaufnahmen benutzt, deshalb frage ich jetzt in so ziemlich allen Bahnforen. Und bitte, kommt nicht mit "Kauf dir lieber eine Spiegelreflex, die ist viel besser und du hast viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten". Ich will ab und an mal ein paar Vorbeifahrten an Strecken machen und schöne Bilder an Bahnsteigen, da brauche ich keine Spiegelreflex. Zudem habe ich bei der FZ300 alles dabei. Und unterm Strich sind mir Spiegelreflexkameras schlichtweg zu teuer. Auch den Nachfolger, die FZ1000, werde ich mir nicht kaufen, dafür reicht mein Budget nicht.


    Also, hat jemand Erfahrung mit der Kamera gemacht? Ich sehe sie mir am Mittwoch vielleicht mal an, da bin ich sowieso bei MediaMarkt (J.B.O. und so, Insider werden wissen, was ich meine). Also ja ... Ich hoffe, der Post passt hier rein. Im Technikforum finde ich nämlich nur was über Hardware und so.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Wenn du nicht vorhast dein Sortiment zu erweitern, ist eine Brigde keine schlechte Wahl. Hatte selbst mal eine (Canon). Hab einige sehr schöne Aufnahme mit der Bridge gemacht - wo ich aktuell bei der Nikon nicht ganz heran komme. Da die Standardbrennweite bei einer DSLR nicht in den Bereich einer Bridge herankommt. Zusatzobjektive kosten dann halt erstmal ein bisschen was.


    Ob die FZ300 gut ist, muss man letztlich selbst für sicher herausfinden. Oder man googelt nach Bilder, die speziell mit der FZ300 aufgenommen worden sind um sich ein erstes Bild zu machen.

  • Lumix FZ3000 ist eine gute Kamera.


    Lumix FZ3000 Testbericht


    Ich habe eine Lumix GH3 und bin damit sehr zufrieden.
    Die ist auch sehr klein und kompakt und auch Nerde können damit gute 12 Mio Pix Fotos und HD 1920x1080 Filme drehen.
    Objektive kann man auch dazu kaufen. Lag damalsfür 450 Euro im Angebot bei SMarkt.
    Reicht für Bahnfotos allemale.

  • Ich habe das ja schon an anderer Stelle verzapft: mit einer Lumix kannst du nim Grunde nichts verkehrt machen. Meine ersten Versuche in der Fotografie waren auf einer Lumix von 2006, glaub ich. Jedenfalls schon etwas länger her. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und die Grundlagen kann man damit sehr gut lernen.


    Noch ein Tipp: am Anfang am besten in JPG schießen, wenn du dich eingefuchst hast, denke über ein Bildbearbeitungsprogramm à la Adobe Photoshop Lightroom nach. Lr kann RAW lesen und bearbeiten, du wirst erstaunt sein, was manx damit noch aus, vermeintlich, verhunzten Bildern noch machen kann. ;)


    Mittlerweile bin ich auf eine EOS 600D umgestiegen, auch ein Einsteigermodell im DSLR Bereich, da ich nicht mehr so oft fotografieren kann. :)


  • Hallöle,


    ich suche seit langem eine kleine, kompakte....



    Eigentlich liegt die Kamera im Widerspruch zu dem was du eigentlich suchst. Die Kamera wiegt fast 700 gr und somit ist diese weder klein noch kompakt.
    Im Bereich von Bridge-Kameras wirst du da sicher nicht fündig.


    Kompakt ist diese z.B. Canon PowerShot SX710 HS mit gerade einmal 269 gr. Die kann man auch einmal in die Hemdtasche stecken.


    PS: Ich fotografiere mit einer Canon G15 die tolle Bilder und Videos macht .

  • Noch ein Tipp: am Anfang am besten in JPG schießen, wenn du dich eingefuchst hast, denke über ein Bildbearbeitungsprogramm à la Adobe Photoshop Lightroom nach.

    Nein, am besten am Anfang beides machen: RAW und JPG. Speicherplatz kostet nicht die Welt und man muss sich später nicht darüber ärgern, dass Bearbeitungsmöglichkeiten fehlen.
    Die Kamera entwickelt das JPG ja auch nur aus dem RAW.

  • Lasst euch nicht von dem Gewicht beeinflussen. Die Kamera muss gut in der Hand liegen und die Tasten müssen gut erreichbar sein. Wenn man natürlich 500 Bilder aus der Hand machen will sollte man durchaus das Gewicht berücksichtigen. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand hier vor hat 2-3 Stunden die Kamera fest in der Hand zu halten.


    Zudem ob mir jemand 700 Gramm klauen möchte oder ich die 200 gramm garnicht merke ist dann doch ein Unterschied.