Neue EMU-Generationen von Siemens und Stadler

  • Als großer Desiro-Freund bin ich sehr auf den kürzlich vorgestellten Siemens Mireo gespannt - wird eine ganze Plattform werden.



    Bild: Siemens - Quelle


    Und Stadler hat wohl auch was Neues, gefällt mir sehr gut. Wird für die schweizerische Südostbahn ab 2019 fahren.



    Bild: Stadler Rail AG/Nose AG - Quelle

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 () aus folgendem Grund: Bild Mireo mit höheren Auflösung eingefügt

  • Mir ist aufgefallen, dass Siemens gar nicht so viele Triebwagen in Deutschland verkauft hat. Meines wissens fährt nur die Mittelrheinbahn mit Siemens fährt. Die sind doch eigentlich zuverlässig. Zumindest zuverlässiger als ein Talent 2 oder? Die DB hat doch sonst von fast allen Triebwagen ein paar Züge.

  • Du hast manchmal Fragen.


    Also erstens:

    Zumindest zuverlässiger als ein Talent 2 oder?

    kann man das gar nicht so pauschal sagen, und zweitens hat Siemens bislang auch nur den Desiro ML als Triebzugplatform, und die ging einfach nicht gut. Siemens hat meines Wissens aber eine große Ausschreibung für den RRX gewonnen.

  • Was weiß denn ich, dass der so schlecht ging. Ging der überhaupt schlecht? Das weiß nur Siemens. *teetrink*


    Das Konzept aus drei mach zwei oder aus zwei mach vier können andere auch. So ziemlich jedes Eisenbahnfahrzeug ist heutzutage modular und individuell anpassbar. Alles kalter Kaffee. *nänänä*

  • Man kann bei allen Zügen nicht einfach einen Zwischenwagen abkuppeln. Das sind in sich geschlossene Einheiten, ob die Jakobsdrehgestelle haben oder nicht, ist Jacke wie Hose.


    Was man natürlich machen kann ist einzelne Triebwagen kuppeln. Aber die Entscheidung für einen Drei- oder Vierteiler fällt einmal und vor dem Kauf. Danach ist da ohne großen Aufwand nichts mehr zu machen.

  • Im Verhältnis zum Talent 2 hat sich der Desiro ML nicht so gut verkauft meine ich, dafür haben bei Siemens aber haben viele ausländische Eisenbahnunternehmen aus anderen Ländern den Bestellt. Bombardier baut bei den Triebzügen eigentlich überwiegend für die deutsche Kundschaft, was wir hier so kennen: den Talent 2, die 42x, die Lint den Talent 643/644 und auch die TRAXX Loks sind für Zentraleuropa konzipiert. Siemens macht in Deutschland dafür aber das Geschäft mit den ICEs und ihr vergesst auch den Desiro Br.642...


    Der Desiro ML von Trans-Regio ist definitiv zuverlässiger als die Talent 2, wenn auch der anfänglich mit genügend Problemen zu kämpfen hatte. Kupplungsörungen sind da eine Sache gewesen, der erst Winter im Führerstand der neuen Züge soll wohl sehr angenehm gewesen sein (da hat wohl jemand etwas wie beim Talent 2 vergessen zu bestellen) und die Software von den heutigen Fahrzeugen wird wohl nie Perfekt sein. Und in den vergangenen zwei Jahen war auch etwas mit der FIS was aber inzwischen wieder behoben ist.

  • Mir ist aufgefallen, dass Siemens gar nicht so viele Triebwagen in Deutschland verkauft hat. Meines wissens fährt nur die Mittelrheinbahn mit Siemens fährt. Die sind doch eigentlich zuverlässig.

    Der Desiro ist einfach ein Top Fahrzeug. Sehr zuverlässig und kann auch was ab. Vorallem sein Design ist meiner Meinung nach zum verlieben. :saint:

  • Also damit hab ich kein Problem, wenn man sich vernünftig hinsetzen tut dann hab ich gut und gern noch 2-5 cm platzt und zum schlafen auch top bequem :D

  • Der Desastro ist alles, aber um Himmels Willen nie bequem. Und der Antrieb ist auch eine feine Sache, ein hoch auf den billigen mechanischen Antrieb, der sich sehr bemerkbar macht - er ist nur minimal besser verarbeitet, als der LINT 41, das war es aber auch wieder mit den guten Sachen vom Desastro. :ugly: