TS2016-v56.4b Szenariodatenbank wird geladen (nach Stunden immer noch und mehr nicht mehr)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Einen schönen Montag an alle. Seit dem TS 2016 liegen meine Nerven wirklich mega plank! Ständig irgendwelche Probleme tauchen auf. Jetzt habe ich ein neues Problem.
    Wenn ich meinen TS 2016 starte, funktioniert alles einwandfrei, bis er die Szenariodatenbank läd! Denn er läd und läd und läd und das noch nach stunden!
    Selbst nach 24 Stunden tut sich nichts! Auch der PC zeigt mir an, das er nicht mehr arbeitet.

Wenn ich dann abreche, kommt die Fehlermeldung "Railworks.exe. kann nicht gestartet werden". Ich hatte von Steam mir vor Wochen aus dem Workshop Szenarien geladen sonst nichts.
    Ich habe auch schon den TS neu aufgesetzt. Auch eine doppelte Steamüberprüfung brachte keine Lösung!
    Wenn ich alle Strecken und Szenarien ausschneide und in einen externen Ordner dann speicher und dann den TS starte, funktioniert er wieder, bzw. startet er.

Was auch vorher nicht funktionierte, aber da konnte ich noch den TS normal starten, ich konnte keine eigenen Züge im QD zusammen stellen.
    Immer wenn er bei 100% war, gab es einen Dump Fehler und der TS brach ab. Nun habe ich wie oben erklärt das neue Problem mit dem starten.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich werde mir heute Abend die Arbeit machen und alle Strecken und Szenarien aus dem Workshop löschen.

Mal schauen, ob er dann wieder startet. Ich habe den Verdacht, das es an den Strecken und Szenarien aus dem Workshop liegt!
    Seit dem TS2016 ständig nur Probleme. Da macht das ganze langsam keinen Spaß mehr.

Gruß *hi*

Rene´

• Zum QD-Consist erstellen: in den Grafik-Einstellungen dürfen bei der Aktion bei beiden Dynamisch .. keine Haken drin sein. Danach halt wieder setzen.
    Zu den Startschwierigkeiten:
    Such mal nach 0-Byte Dateien, da scheinen wieder welche im Umlauf zu sein.
    Du hast neu installiert, Assets dekontaminieren: http://rail-sim.de/forum/wsif/…73/?highlight=CleanAssets
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Rene,

Du meinst schon, dass beim Starten des TS sich das Programm aufhängt? Ich hatte das Problem vor kurzem auch, genau so wie Du es geschildert hast, mit sämtlichen passenden Gefühlsregungen ;).

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, wie ich das gelöst habe. Soweit ich mir aber erinner, war das Problem tatsächlich eine fehlerhafte Szenario-Datenbank-Datei, die den Simulator in eine Endlosschleife gelegt hat. Das Löschen der Datei(en) zwingt das Programm, die Datenbank neu anzulegen. Das dauert in der Regel schon ein paar Minuten, danach sollte der TS aber wieder starten. Ohne Gewähr, aber könnte die SDBCache.bin sowie passende .md5 gewesen sein. Du kannst es ja mal ausprobieren: Mach eine Sicherheitskopie von den Dateien, lösch sie aus dem Verezichnis und starte den TS.

Ich hoffe, dass ich Dir damit auch ein wenig weiter helfen konnte.

Beste Grüße,
    Sumner

• @StS leider hat das alles nichts gebracht. Das kleine Programm hat zwar eine ganze Menge gefunden und gelöscht, aber ohne Erfolg. Das Problem besteht immer noch.
    Ich habe mal drei Fotos gemacht.

@MrSumner das hatte ich schon mal Probiert, aber auch dort ohne Erfolg. Ich probiere es aber jetzt noch einmal.

Gruß *hi*

Rene´

• Das hatte ich vor kurzen auch einmal.
    Erst nachdem ich das Rollmaterial das ich vorher installiert hatte gelöscht habe funktionierte der TS wieder. Und deswegen lädt er auch keine Zugzusammstellmöglichkeit (Rollmaterial) ...blieb unterwegs einfach stehen..bei mir immer bei 77 Prozent.

Nachdem Löschen des Rollmaterial funktionierte es wieder.

• @MrSumner nein, leider wieder ohne Erfolg.
    @ice oha, da habe ich dieses Jahr so einiges installiert. Da habe ich leider den Überblick verloren.

Die Probleme sind auch erst seit dem TS 2016 da. Vorher hatte ich nie solche Probleme gehabt.
    Ich werde mal schauen, was ich machen kann nun. Ich werde mal @ice seinen Rat befolgen.
    Wie weiß ich zwar noch nicht, da ich wirklich den Überblick verloren habe, aber mal schauen.

Ansonsten versuche ich mal diese Woche, alle Szenarien aus dem Workshop zu löschen.
    Natürlich werde ich vorher eine Kopie anlegen. Irgendwo muß ja schliesslich der Fehler liegen.
    Wer noch eine Idee hat, kann diese gerne mir mitteilen.

Steam habe ich auch schon mehr mals angeschrieben. Aber da kam auch nichts brauchbares rum.
    Und seit nun zwei Wochen melden die sich nicht mehr bei mir. Ich glaube die haben die Schnauze von mir voll ;)

Gruß *hi*

Rene´

• @ice ja genau. Und da liegt ja mein Problem. Ich weiß es nicht mehr. Irgndwann zwischen Februar und April, da hatte ich die ersten Probleme.
    Aber ich habe wirklich darin komplett den Überblick nun verloren. Aber ich gebe nicht auf.
    Eines Tages finde ich den Fehler. *blöd* (Hoffe ich zumindestens)

Gruß *hi*

Rene´

• Einen wunderschönen Donnerstag an alle.
    Ich habe zumindestens das Problem bei mir gelöst nun.
    Es funktioniert alles wieder zum größten Teil.

Eine Neuinstallation hatte bei mir leider nichts gebracht!
    Auch eine spätere doppelte Steamüberprüfung brachte keinen Erfolg bei mir.
    Erst nach dem ich alle Workshopszenarien gelöscht habe und alle Workshopstrecken, seit her funktioniert mein TS2016 wieder.

Ich frage mich nur, warum alles noch unter Windows 8.1 einwandfrei funktionierte und seit Windows 10 nicht mehr?
    Und warum ausgerechnet die Workshop Strecken und Szenarien??????
    Ich verstehe das einfach nicht. Aber hauptsache ich kann wieder Spielen.

Gruß *hi*

Rene´