SchöneFerienTicket NRW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ja, denn beim Kauf wird der Erstwohnsitz abgefragt und eine Bürgschaft verlangt.


    Nein, natürlich nicht. Es ist aber nur in NRW und in begrenztem Zeitraum gültig. Was wann, wo, wie und warum gültig ist steht alles haarklein erklärt auf der Seite von Busse & Bahnen NRW.

  • Nein, ich meinte, dass du dich mal hier informieren sollst, wann welches Ticket wo und warum Gültigkeit hat.


    Beim SchöneFerienTicket gibt es nur eine Begrenzung des Alters, des Zeitraums (natürlich nur in den Ferien gültig) und ist natürlich nur in Zügen und Bussen in NRW gültig.


    Du könntest also 18 und aus Bayern sein, deine Sommerliebe in Bottrop besuchen und gleichzeitig noch die langjährige Bettgeschichte in Emmerich pflegen. Mit dem Ticket alles in den Sommerferien machbar.

  • Da sieht man mal diese Kleinstaaterei in Deutschland, Zum Beispiel die Sachsen Anhalt Version kannst auch nach Berlin fahren allerdings nur ohne umstieg außer wo es Notwendig ist z. B. Rathenow von Stendal aus, besteht kein durch Durchgängiger RB Verkehr außer zweimal ODEG RE. Zudem gilt dies auch im Umland von Leipzig und bis zum nächsten Umsteigebahnhof im Nachbarbundesland.

  • Wenn bundesweit gleiche Ferien machbar wären.

    Ich sehe keinen Grund für. Einfach das Ticket "Ferienticket Deutschland" vom Beginn des frühsten Bundeslandes bis zum Ende der Sommerferien des letzten Bundeslandes anbieten.


    Dann noch beim Kauf das Bundesland wählen, bei welchem man zur Schule geht/ging und er schmeißt das Ticket raus, für den Zeitraum, in welchem dort Ferien herrschen.
    Da diese ja sowieso nur mit Schülerausweis gültig sind, wäre das ja kein Problem.
    (alles in der Theorie, wenn es solch ein Ticket gäbe)


    Und es würde auch Kosten sparen, denn nicht jedes Bundesland müsste dann (seitens DB Regio) sein eigenes Ticket bringen, vertreiben, bewerben, etc.
    Marketingaufwand würde insgesamt gesenkt werden, wenn flächendeckend gleiche Bedingungen und gleiche Werbung reichen würde...
    Nur der Preis würde dann eben deutlich steigen, da dann Jeder verdienen möchte...


    ... Ach ja, sowas gabs ja schon mal... hieß Deutschlandpass und war sogar zusätzlich auch noch fürn Fernverkehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mir geht es darum, wer zum Beispiel von München nach Rostock möchte kann mit den Bayrischen Ticket nicht dort hin weil er mindestens drei Bundesländer durchqueren muss und das Ticket nur in dem Bundesland wo die Person wohnt gültig ist,
    und er nicht in den anderen Bundesländer keines bekommt weil er dort nicht sein Wohnsitz hat.


    Und wie mein Vorredner schon sagt, sind so große Unterschiede nicht üblich bei Ferien Beginn.
    Man könnte z. B. Sommerferienticket von 1. Juli bis 31. August das gültig machen.


    Das wäre auch eine Möglichkeit mehr Fahrgäste wieder zum Bahnfahren bewegen, und hätte eine Variante weniger Staus auf der Autobahn zu haben, denn wer mit Zug fährt steht nicht auf der Autobahn im Stau.


    Man muss es nur wollen und die richtigen Verbindungen schaffen. Mit den Sachsen Anhalt; Sachsen und Thüringen Ticket geht es auch das man mit eines der drei Tickets in alle drei Bundesländer fahren kann außer einige Privatstrecken.

  • @Torsten Figura Dan rede mit den Verkehrsverbünden.


    Und die Deutsche Bahn wird davon eh nicht arm, da die Deutsche Bahn mit dem SchöneFerienTicket NRW genauso wenig zu tun hat wie mit dem in Bayern.


    Es handelt sich dabei nämlich gar nicht um Tickets der DB, sondern um Tickets der Verkehrsverbünde. wenn wird also eher der Steuerzahler Arm.

  • @Torsten Figura


    Warum sollte er keine Ländertickets bekommen, nur weil er dort nicht wohnt?


    Du kriegst jedes Länderticket an jedem DB Automaten und in jedem DB Reisezentrum, unabhängig vom Standort.

  • @Torsten Figura Dan rede mit den Verkehrsverbünden.


    Und die Deutsche Bahn wird davon eh nicht arm, da die Deutsche Bahn mit dem SchöneFerienTicket NRW genauso wenig zu tun hat wie mit dem in Bayern.


    Es handelt sich dabei nämlich gar nicht um Tickets der DB, sondern um Tickets der Verkehrsverbünde. wenn wird also eher der Steuerzahler Arm.

    Ok! Warum sollte die Deutsche Bahn nicht selbst ein Länderübergreifendes Ferienticket anbieten, ansonsten sollten sich Alle Verkehrsverbünde mal mit Vertretern der DB zusammensetzen und mal vernünftig verhandeln das aber im Interesse der Fahrgäste.


    @Torsten Figura


    Warum sollte er keine Ländertickets bekommen, nur weil er dort nicht wohnt?


    Du kriegst jedes Länderticket an jedem DB Automaten und in jedem DB Reisezentrum, unabhängig vom Standort.

    Hast du das schon selbst mal ausprobiert? Habe selbst die Erfahrung mit den Hopperticket gültig 50 km Von Bernburg nach Stendal ca. 110 km als ich noch nichts vom Sachsen Anhalt wusste. Hätte drei Tickets gebraucht habe hätte aber entweder in Wolmirstedt oder Tangerhütte umsteigen müssen da von Magdeburg (MD) bis Stenda ca. 60 km. Habe am ende zwischen Stendal Magdeburg ein normales Ticket gekauft und ab MD das Hopperticket. Und da war da mein Problem, entweder lange schlangen am Automat suchen nach einen mit weniger wartezeit und hoffen das er Funktioniert weil am Schalter eine Zwangsgebühr (jetzt mit Nummerziehen wie beim Arbeitsamt) und auch im Zug. Bin froh über das Sa-Anh-Ticket kann damit durchfahren. und vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen das auf einigen Bahnhöfen Automaten reduziert wurden z.B. Magdeburg am Bahnsteit eins und darauf drei oder vier Automaten jetzt nur noch einer und im Reisezentrum drei aber abhängig von den Öffnungszeiten. Also ich möchte mich das nicht zumuten z. B. Von Sa.- Anh. nach NRW, und mach das mal mit Kinder oder Menschen mit Handicap im Schlepptau. Das geht nur wenn du genau weist wo die Automaten Stehen.


    Und zu LOL515, da gibt es eine Lösung längere Züge. Habe selbst die Erfahrung machen müssen, das der RE MD nach Erfurt in der Woche unter mittags drei Desiros zusammengekoppelt unterwegs mit Fahrgästzen die in einen gepasst haben und am Freitag oder Sonntag (Studenten und Berufspendler unterwegs) nur ein Triebwagen und man kam sich vor wie in einer Sardinenbüchse und hatte seine Not an meinen Zielort dazwischen raus zukommen musste sogar mehrfach bis zum nächsten größeren Bahnhof weiterfahren wegen einer stunde Wartezeit um zurück zum richtigen Bahnhof zu kommen kam nicht aus dem Zug, war bestimmt auch deine Erfahrung.