SchöneFerienTicket NRW

  • @Torsten Figura



    Zitat

    Hast du das schon selbst mal ausprobiert?

    Das muss ich nicht ausprobieren, dass weiß ich.


    Zitat

    jetzt mit Nummerziehen wie beim Arbeitsamt

    Bitte auch mal die Vorteile eines Aufrufsystems sehen, mit dem Arbeitsamt kannst Du das übrigens nicht vergleichen, finde ich.


    Zitat

    und vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen das auf einigen Bahnhöfen Automaten reduziert wurden

    Wie soll mir auffallen, dass in Magdeburg Automaten reduziert werden, wenn ich da gar nicht wohne? In meinem Einsatzgebiet werden keine Automaten reduziert - Wäre auch Blödsinn.


    Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht verstehe, was Du mir sagen möchtest. Mit dem Thema hat das übrigens überhaupt nichts zutun, genauso wenig wie mit dem, was ich schrieb.


    Gruß,
    Jason


    EDIT:

    Zitat

    da gibt es eine Lösung längere Züge

    Gibt es nur, wenn das vom Bundesland so bestellt wird. Sonst nicht. Oder denkst Du, ein EVU fährt ohne Bezahlung mit mehr Fahrzeugen? *O.o*

    4 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Torsten Figura


    Warum sollte sich die DB mit irgendeinem Zusammensetzen? Nahverkehr ist nicht sache der DB, und wird es auch nie sein.


    Und sie können auch nicht einfach mal so ein Ferienticket Länderübergreifend anbieten, wenn sie das machen würden wäre es nur im DB Fernverkehr gültig. Oder es wird schweine teuer da die Verkehrsverbünde sicher aus dem Deutschland Ticket gelernt haben.

  • Nahverkehr ist seit der Reform des Eisenbahngesetzes 1994 Ländersache. Die DB wird damit zum Dienstleister, der nur das macht, was bestellt wird. Was nicht bestellt wird, wird nicht gefahren. Da gibt es natürlich Ausnahmen, denn das ist auch wieder ein bisschen Ermessensache des EVU - mehr geht immer, nur ist die Frage ob das jeweilige EVU freiwillig mehr Geld ausgeben will.


    Wer glaubt die DB macht für irgendwen noch etwas freiwillig, weil sie so nett sind und ihrer Rolle als Transportmittel für die liebe Bevölkerung nachkommen wollen, lebt seit 1994 in einer Traumwelt.

  • @[1247]DetPhelps Davor war es ja auch nicht unbedingt anderst, also vor der Bahnreform. Da wurde nur das gefahren was die Politik bezahlen wollte.


    Und das was die Politik nicht wollte wurde kurzerhand zurückgebaut. Die meisten Strecken Stillegungen gab es übrigens unter der Deutschen Bundesbahn. Und auch mehr als doppelt so viele Stillegungen wie seit 1994 stattgefunden haben.


    Man muss also wegen Stillegungen nicht über die DB meckern. Wobei viele Stillegungen seit 1994 sowieso auch der wille der Politik sind und waren. Da fällt mir eine Museums Strecke zwischen Hessen und Bayern ein, welche von der DB jetzt großteils Stillgelegt werden muss, da enteignung etc vor Gericht erzwungen wurde von den Anliegenden Kommunen. Zumindest meine ich es war da in der Region, ist zumindest noch nicht so lange her.

  • Das muss ich nicht ausprobieren, dass weiß ich.

    Ich glaube du und @Torsten Figura sprecht da aneinander vorbei.


    Ländertickets kann man selbstverständlich jederzeit überall erwerben,
    aber nicht Schüler-Ferien-Tickets der jeweiligen Länder.
    (Können vielleicht teilweise auch, aber wie sieht der Nutzen aus?)


    Selbst wenn man diese mittlerweile überall erwerben könnte,
    (in Bayern kenne ich es noch so, dass es so geregelt war, dass man einen "bayerischen" Schülerausweis haben musste, um das Ferien-Ticket-Bayern zu erwerben/Weiß nicht, ob das geändert wurde),
    würde man kein Ferien-Ticket lange/ausdauernd, außer das im eigenen Bundesland und in Bundesländern, welche exakt oder annähernd den gleichen Ferienzeitraum haben,
    nutzen können.
    Als Beispiel:
    Wenn man in Bayern Ferien hat, sind die Ferien in Sachsen fast wieder vorbei.
    Das heißt, dass sächsische Schüler kaum einen Nutzen vom bayerischen Ferienpass hätten, ebensowenig die bayerischen Schüler vom sächsischem Ferienpass.
    So gibt es auch noch andere BuLä, wo sich das beißt.
    Und wenn direkt das Nachbarbundesland keine Ferien mehr hat, man dieses Land also nicht mehr mit einem zweiten Ferienticket durchqueren kann, um z.B. (nach meinem Beispiel) von Bayern über Sachsen nach Berlin/Brandenburg zu gelangen,
    nützt einem ein separates Ticket vom VBB wenig, wenn man für Sachsen immer ein normales Ticket zusätzlich ziehen müsste bei jeder Durchquerung ;)


    Jemand, der mittem im Bundesland lebt, dem wird das egal sein...
    Aber wenn man am Rande zu einem anderen Bundesland lebt, ist das schon ärgerlich...
    ... Wohnte damals im Spessart und konnte nicht mal eben kurz nach Frankfurt fahren.
    Ärgerlich war das schon "a weng".



    Deswegen wünschte ich mir auch damals schon, dass man ein Ferien-Ticket wenigstens für 2-3 Bundesländer (oder besser: Gesamtdeutschland) erwerben könnte.
    Ich kann deswegen den Wunsch von Torsten voll und ganz verstehen.

  • Das mit den Schülerausweis ist für das Sachsen Anhaltische Ticket genauso, und es steht auch die Wohnanschrift
    drin. So ist es zumindest bei der Tochter eines Bekannten hatten eine ähnliche Diskussion wie hier im Forum.


    Und was das erwerben eines anderen Länderticket geht zumindest nach meiner Erfahrung, hier in Sachsen Anhalt am Ticketautomat nicht möglich, da ich öfters mit unser Landesticket fahre allerdings wie schon erwähnt gilt dies in allen Mitteldeutschen Länder und bis zum nächsten Umsteigebahnhof im z. B. Wolfsburg oder Wittenberge (Brandenburg) im Nachbarbundesland dort kann man das dort gültige Länderticket erwerben das war mal so wie du sagst mit den alten Nähverkehrsautomaten aber mit diesen mit Touchscreen wird es nicht mal angezeigt. Es gab hier von Stendal mal die Möglichkeit bis Braunschweig da diese Zugverbindung bis nach BS ging wurde mit letzten Fahrplanwechsel bis Wolfsburg gekürzt. Fahrt dort ein anderes nicht DB Unternehmen.


    Nun weis ich jetzt nicht wie das mit dem Bayrischen Ticket ist, unseres gilt außerhalb von Sa. Anh. bis nach Berlin aber man darf den Zug nicht verlassen es sei den es muss umgestiegen werden außerhalb von Sa. Anh. aber nur nach Berlin und das ist egal von wo z. Halle S., Naumburg oder Wernigerode und ebenfalls wie Länderticket bis im Nachbarbundesland nächster Umsteigebahnhof.

  • Ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe, aber das Bayern Ticket zum Beispiel ist selbst an den ÖBB Automaten in Salzburg (Ich glaube im gesamten Bundesland, aber zumindest Hbf und Taxham) erwerbbar. Also nicht nur bei DB Automaten!

  • Nochmal: Das hat nichts mit der DB zu tun. Sondern damit was die Nahverkehrsverbünde und Bundesländer beschließen und auferlegen.
    Wenn der VRN z.b. sagt "Die tickets dürfen nicht an Automaten im RMV Gebiet verkauft werden." Dann ist das so.

    Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Ich meinte das so, ab Wolfsburg fährt seit letzten Fahrplanwechsel nicht mehr DB Regio, sondern ein Privates unternehmen. Vorher war die Verbindung von Rathenow- Zeitweilig nur von Stendal- Wolfsburg bis nach Braunschweig. Ist hier nicht gemeint wer der Besteller ist sondern von der Praxis bei einer Reise auf dieser Strcke.


    Und zu deinem zweiten Satz, dann hat der VRN offensichtlich zuviel Fahrgäste meiner Meinung nach. Hat für mich was mit Kundenfreundlichkeit zu tun, du weist sicherlich wie man an dieses Ticket kommt. Hoffe nicht nur online oder im Reisezentrum.

  • Zitat


    Und zu deinem zweiten Satz, dann hat der VRN offensichtlich zuviel Fahrgäste meiner Meinung nach. Hat für mich was mit Kundenfreundlichkeit zu tun

    Das hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen etwas zutun.


    Es ist völliger Blödsinn, in Bayern, Schleswig-Holstein oder BaWü (Beispiele) Fahrkarten für den VRN zu verkaufen. Das kostet nur unnötig Geld!

  • Es ist völliger Blödsinn, in Bayern, Schleswig-Holstein oder BaWü (Beispiele) Fahrkarten für den VRN zu verkaufen.

    Würde ich nicht zwangsläufig sagen. Würde mich schon freuen, wenn ich auch in Frankfurt z.B. VBB-Fahrkarten erwerben könnte.


    Z.B. eine Wochenkarte VBB-Gesamtgebiet kostet nur 67 Euro/7 Tage. Wenn ich länger im VBB bin (ab 3 Tage), kaufe ich mir die immer, falls es günstiger ist, als Einzelfahrten.
    Ich habe gerne alles BEVOR ich unterwegs bin, beisammen. Mich nervt es schon etwas, wenn ich dann doch wieder zusätzlich daran denken muss,
    (bin nämlich gerne vergesslich) extra noch einen Fahrschein zu ziehen...
    ... nicht selten ist es mir deswegen schon passiert, dass ich beinahe in einen Zug stieg, ohne gültigen Fahrschein.
    Einmal muss ich gestehen, bin ich unbewusst schwarzgefahren und habe mir erst beim Ausstieg -als es mir urplötzlich auffiel- einen gleichpreisigen Fahrschein gekauft und diesen vernichtet.
    (auch wenn mir das wahrscheinlich keiner glauben wird, es ist dennoch wahr ;) )
    Das passiert mir aber nicht, wenn ich wenn ich es bereits erworben hätte und mitführe, ohne daran denken zu müssen.



    Oftmals sind auch nahe Verkehrsverbünde nicht im Automaten angrenzender Stationen, das finde ich auch nicht gut!
    erweitertes Beispiel:
    Es gab mal eine Zeit, da wohnte ich in Partenstein.
    Der VAB-RMV-Übergangstarif beginnt in Heigenbrücken, das ist ca. 13 km Bahntrasse voneinander entfernt.
    Wenn ich von Partenstein nach Frankfurt fahren möchte, war es damals !und ist es heute auch noch! billiger,
    wenn ich heutzutage einen Fahrschein zum DB Tarif für 3,80 Euro von Partenstein nach Heigenbrücken löse,
    und von Heigenbrücken bis Frankfurt einen RMV-Fahrschein für 11,80 Euro.
    Dann bin ich nämlich (einfache Fahrt) für 15,60 Euro unterwegs. DB-Tarif kostet bis F. Hbf 16 Euro, einfache Fahrt.
    UND: Ich kann mit dem Ticket keine öffentlichen Anschlussverbindungen nutzen, im Gegensatz zum RMV Ticket.
    Wenn man sich ne Tageskarte Heigenbrücken- Frankfurt holt, zahlt man 23 Euro, zusammen mit den 7,60 Euro (Hin- und Rückfahrt Heigenbrücken- Partenstein) ist man bei 30,60 Euro.
    Kann man dafür sooft fahren wie man will, ist in Frankfurt noch überall und so viel man kann und will unterwegs, oder kann in Aschaffenburg pausieren und ebenfalls mit dem Bus fahren, etc.
    UND ist noch günstiger als mit dem DB-Tarif.


    Ich setze noch einen drauf, es geht nämlich noch günstiger:
    Man kaufe sich (heutzutage) ein Franken-Hopper-Ticket für 10,20 Euro. Damit kommt man von Partenstein bis nach Kahl und zurück (dafür nur je eine Fahrt).
    Ab Kahl kann man eine RMV-Tageskarte bis FFM für 16,10 Euro erwerben.
    Dann wäre man in FFM mobil und die gesamte Fahrt (H & R an einem Tag) hätte "nur noch" 26,30 Euro gekostet.
    (Bahn-Card außer Acht gelassen, nur Normalpreis/Angebot DB mit Normalpreis-Verbund gegengerechnet)


    Naaa, fällt was auf? :D Wenn man RMV-Fahrscheine erwerben könnte, könnte man bares Geld sparen.
    Bei 10 Fahrten im Jahr fast 40-60 Euro, je nach Variante!
    So müsste man jedoch (in der Theorie) immer an einem RMV-Bahnhof aussteigen, sich einen neuen Fahrschein kaufen,
    und dann weiterfahren und das finde ich nicht kundenfreundlich und deswegen bin ich auch dafür,
    dass man an Automaten auch mehr von anderen (bis mind. 100 km angrenzenden Verbünden) erwerben können müsste!
    Denn: Wer steigt aus, wartet eine Stunde, um dann für 4 oder 6 Euro Ersparnis nach Frankfurt zu fahren?
    Antwort: Kaum jemand!


    Das fand ich damals schon blöd, dass man keine RMV-Fahrscheine in Partenstein erwerben konnte, obwohl der Ort gerade mal ca. 13 km vom RMV-Gebiet-ÜBERGANGSTARIFGEBIET entfernt liegt!
    Große Verbünde, wie Schleswig-Holstein-Tarif, VGN, RMV, VBB, VRN, etc. -so denke ich- sollte man überall erwerben können.


    Aber das ist nur meine Meinung *ka*

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Erweitert, zum besseren Verständnis.

  • Die kosten, Verbundfahrscheine Deutschlandweit anzubieten, sind aber wahrscheinlich höher, als der Gewinn am Ende.

  • als der Gewinn am Ende

    Ja klar, mag sein,
    aber dafür hätte man den Kunden etwas Gutes getan und der Flickenteppich wäre nicht da oder er würde zumindest nicht groß beeinträchtigen.


    Wenn wenigstens die Schalter alle FS verkaufen könnten, ohne unverschämte Einzelaufpreise von 2-5 Euro, wäre das auch schon was.

  • Aufpreise gibt es im DB Tarif nur bei Ländertickets und die kann jeder Schalter verkaufen.


    Wenn es um den Verkauf von Verbund geht, kann die DB nichts dafür, da wir dafür auch nur bestellt werden. Mehr nicht.

  • Aufpreise gibt es im DB Tarif nur bei Ländertickets und die kann jeder Schalter verkaufen.

    Soweit ich weiß, wurden/werden bei Sparpreisen 5 Euro verlangt. Ist das nicht mehr so?

  • :D Bin eben ein Online-Ticket-Fahrer geworden. @Jason


    Da bekommt man das nicht mehr so mit...


    Wenn alle Verbünde Online-Tickets anbieten würde, würde ich auch keinen Sinn darin sehen, jeden Verbund im Automaten zu haben.
    Ich halte aber daran fest, dass zumindest grenznahe Verbünde im Automaten enthalten sein sollten.


    Hinzugefügt:
    Ich sprach nicht von Ländertickets, sondern von speziellen Angebotsfahrscheinen der Verkehrsverbünde.
    Wie VBB-Monats-Wochenkarten und Co.
    Wenn man diese überall kaufen könnte, fänd ich das brauchbar.


    Wenn man keine Einzelfahrt Berlin A/B kaufen kann gut, aber wenigstens große Angebote, die nicht unbedingt Ländertickets sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Lösung für die hier genannte Problematik bot der Deutschlandpass ja.
    Nur war dieser eben viel zu billig, um rentabel zu bleiben.
    Im Übrigen: Ich wüsste auch nicht, wofür ich hier im VRS Fahrscheine für den KVV erwerben können sollte.
    Bei angrenzenden Verbunden wäre das sinnvoll und nachvollziehbar (AVV, VRR, etc.) aber selbst das ist nur an Grenzbahnhöfen möglich.
    Wobei ich schon verstehen kann, warum man das so macht: mit NRW-Tarif von Köln nach z.B.
    Duisburg kostet um einiges mehr als sich schon vor Fahrtantritt eine VRR Karte für den Abschnitt Düsseldorf-Duisburg und für Köln-Düsseldorf eine VRS Karte zu kaufen. Je nach dem wo man kontrolliert wird, kann man halt eins der beiden Tickets vorzeigen... ;)
    Das VRR Anschlussticket kostet ja pauschal 3 Euro irgendwas... Aber kann nur an Grenzbahnhöfen erworben werden. Also entweder aussteigen und auf den nächsten Zug warten... Oder gerne mal das Doppelte hinblättern für den NRW Tarif.. ;)


    Gruß alias203