Kleines Tool auf railsim.fr für Performanceverbesserung (optimiert Windows für den TS)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe vorhin ein kleines Tool auf Railsim.fr gefunden, welches Windows für den TS optimiert:


    http://www.railsim-fr.com/foru…p=downloads&showfile=1025


    Ich habe das Ganze bei mir gleich ausprobiert, und finde, dass der TS jetzt viel ruhiger, ruckelfreier und stabiler bei mir läuft. Das Tool macht nichts anderes, als gewisse Windowsprozesse, welche der TS nicht benötigt, zu deaktivieren.
    Man kann auch den Ursprungszustand wiederherstellen mit einem Klick. Notfalls startet man den PC neu und alles ist wieder wie vorher. Achtung: Man muss dieses Tool jedesmal aktivieren, wenn man den PC neu gestartet hat und bevor man den TS startet. Ich übernehme hier KEINEN Support, und das Installieren erfolgt natürlich auf eigene Gefahr! Achtung, das Tool unbedingt als Administrator starten!


    Wollte euch das aber nicht vorenthalten, weil ich das Gefühl habe, dass es wirklich etwas bringt. (Vielleicht ist mein PC oder mein Win auch nur sehr schlecht konfiguriert :) )


    Gruss


    PS. Wer Angst hat, dass sein Computer beschädigt wird oder Ähnliches, weil zB auch Virenprogramme betroffen sind, soll bitte von einer Installation absehen. Hier wird kein Supoort geleistet.

  • Die ganzen Dienste und Hintergrundprozesse, die hier abgeschaltet werden, mögen etwas RAM einsparen und etwas bringen, wenn man nur 4 GB Ram eingebaut hat, bzw. die geöffenten Anwendungen keine 4 GB freies RAM mehr für den TS übriglassen.


    Aber was die Performance angeht, kann das garnichts bringen, denn entweder benötigt man den Dienst oder aber er läuft im Idle (0% CPU), beispielsweise der Druckerspooler, der nur CPU benötigt, wenn man wirklich drucken möchte.


    Wer sich hiervon was erhofft und mehr als 4 GB Ram eingebaut hat und der Meinung ist, es wäre jetzt besser/flüssiger als vorher, der unterliegt -tut mir leid, aber es ist so- einem Placebo-Effekt.


    Allein schon das Beenden diverser netzwerkdienste (steht zumindest in deren Beschreibung) wäre für mich ein NoGo und mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ohne sie aber damit zu treffen, denn was soll DAS in Bezug zum TS oder beim Arbeiten am PC bringen, außer ganz tollen Problemen?


    Aber ich bin mir sicher, dass dieses Tool viele Freunde finden wird.
    Und zwar zumeist genau DIE Leute, die am wenigsten Ahnung haben und den Heilsversprechen der Schlangenölbranche oder irgendwelcher sonstigen EDV-Schamanen gerne Glauben schenken, denn Glauben und Gebete braucht man hierbei wirklich, wenn es was bringen soll. Amen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke für den Link zu diesem interessanten Tool !


    Können die, die das Tool nutzen evt mal ihre Hardware in diesen Thread reinschreiben ?
    Bei mir läuft der Ts ja eigentlich flüssig ... Wäre mal interessant was für ein Prozessor/Grafikarte/Ram ihr nutzt um zu schauen ob es vorallem bei Usern was bringt die eher ein schlechten PC haben oder ob es sogar Nutzern mit einem guten PC was bringt. Sehr gerne auch mit GHz Angabe.


    Als Beispiel:


    i5 5675c 3.8 GHZ
    HD R9 280x ............. Verbesserung xyz
    8GB 1600mhz


    i7 6700k 4.4GHZ
    GTX 970 ................. Keine Verbesserung xyz
    16gb 2600mhz



    Nur so eine Idee :)


    Da bei mir der TS eigentlich noch läuft bin ich da noch etwas vorsichtig, bin aber gespannt was ihr für Erfahrungen macht.


    LG

  • Jeder wie er mag. Es wird


    a) niemand gezwungen, das Tool zu installieren und
    b) habe ich nur geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass es bei mir deutlich besser läuft.


    Lasst die Kanonen bitte stecken. Wenn hier einige andere Ahnungslose wie es Ähnlich empfinden, ist doch alles super. Und ihr konntet ja auch schon euer Wissen hier kundtun.
    Also sind alle zufrieden. :)


    Gruss

  • Klar, wenn man mit dem "Tool" (eine einfache *.cmd) einfach (nahezu) sämtliche windowsdienste und Virenscanner, Firefox und vieles andere einfach gnadenlos abschießt (tolle Idee einfach mit taskkill die firefox.exe und avast und co einfach "abzuknallen" *ohman* ) das dann mehr ressourcen vorhanden sind. Ich persönlich würde von der Nutzung dieses "tools" definitiv absehen.


    Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt :)


    Grüße


    -setter-

  • @Prelli Las gut sein, die Leute sind lieber gutgläubig und bilden sich ein dass das ding was Bringt.



    Für die welche sich vehement weigern Prellis sehr Informativen Text zu lesen, fasse ich das mal mit eigenen Worten zusammen: Das Programm wird, wenn überhaupt, nur etwas Bringen wenn ihr auf einem Toaster Spielt.



    @hbirger problem ist dann nur wieder, das Leute die solche Scheinheiligen Tools benutzen immer wieder angekrochen kommen bei irgendwelchen Support Seiten weil ihr Rechner nicht mehr richtig Funktioniert oder ganz hinüber ist.

  • DNS und DHCP Client werden beendet *popcorn*
    Ach und noch was, solange diese Dienste auf Autostart stehen, werden die meisten sowieso wieder von Windows gestartet....


    Wenn man mehr als 4 GB RAM hat (was jeder halbwegs akzeptabler PC heute hat) braucht man erst gar nicht das "Tool" verwenden....

  • Das ist kein Problem, denn mit dem Tool kann auch alles wieder gestartet werden. Über den Sinn bei genug Arbeitsspeicher kann man allerdings durchaus geteilter Meinung sein.