Petition an die Objektbauer


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wer im Train Simulator gewisse Freewarestrecken nutzen möchte, muss vorher viele Asset-Pakete installieren. Oftmals sind einzelne Objekte in einem Paket, sodass man schnell mal mehrere Stunden für die umständliche Installation von mehreren 100 Paketen braucht.


    Deshalb hier meine Petition an die Objektbauer:
    1) Fasst eure ganzen Objekte in einem Paket zusammen, das erleichtert dem Endanwender die Installation. Irreführende Namen wie pawerybs Megapack sollten vermieden werden, denn das sogenannte Megapack ist eine ZIP Datei mit zig rwp Paketen, die alle einzeln installiert werden müssen.
    2) Stellt eure Assets unter eine offene Lizenz, damit die Streckenbauer die notwendigen Objekte gleich beipacken können.


    Diese Fragmentierungsproblematik ist im Train Simulator einzigartig und schreckt viele potentielle Spieler ab.


    Bei anderen Simulatoren wie dem Euro Truck Simulator funktioniert es auch, bei den ProMods werden alle benötigten Assets gleich mitgeliefert.


    Ich freue mich auf eine rege Diskussion und viele Unterzeichner der Petition.

  • Ich entpacke die rwp mit 7zip (freeware), kann auch alle auf einmal markieren und entpacken, und dann, wie @Erdnussbauer beschrieben, direkt in das TS-Verzeichnis, da, in 98% der Fälle direkt die Ordnerstrucktur (Assets) vorhanden ist.


    Meine "aufwendigste Strecke" (War nur ein Upgrade) war MÜ-Gar von Trainworks.


    Schlimmer ist es, wenn die links zu den Assets vom Urheber gelöscht werden,oder eine neue Version erstellen, und die Streckenbauer/Szenariobauer, trotz mehrfachen Hinweis, egal ob PN oder offen im Forum, die Links im readme nicht aktualisieren oder drauf hinweisen.
    Etwas Pflege würde da mal gut tun.


    Das Megapack habe ich selber, war eine sache von 2 Minuten, entpacken und einfügen, fertig. Utility ist mir zu umständlich, gerade bei diesem Pack, da lieber mit 7zip entpacken und einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Bezüglich des von dir angesprochenen mega packs...Man kann auch alle rwp Dateien auf einmal installieren lassen.


    Wieso sollten es die jenigen frei stellen bzw. Zur mitlieferung erlauben? Wenn man die Ersteller freundlich fragt, ist dies auch jetzt schon möglich dazu gehört aber Kommunikation.


    So schwer ist dass installieren auch nicht und wird auch mit der Zeit schnell weniger.

  • 1) Fasst eure ganzen Objekte in einem Paket zusammen, das erleichtert dem Endanwender die Installation.

    Wenn man nur ein paar Objekte von einen Objektbauer benötigt wäre es nervig die ganze Produktpalette jedesmal zu laden oder zu sichern.
    Mein Assetordner "icepak" alleine .. ist ausgepackt 3,34 GB groß.

  • Das ist nur am Anfang verwirrend. Wenn man sich damit zwei Minuten beschäftigt, kann man das gut überblicken. Viele Assets werden redundant verbaut, sodass man sie nur einmal laden muss. Wenn man dann seine Addondatenbank noch gut verwaltet und nicht alles im Downloadpfad verschimmeln lässt, ist eine erneute Installation bei Verlust des Assets-Ordner auch später noch möglich.


    Das Ganze sieht dann so aus:

    Schlappe 40 GB groß, aber ich finde alles jederzeit wieder. *popcorn*


    Zugegeben, nicht die beste Sortierung. Ich will da mal seit Langem schon aufräumen, aber aktuell habe ich wichtigere Baustellen. *teetrink*

  • Es gibt ja auch diverse, meistens ausländische Strecken, ist aber auch schon bei Payware aus Österreich vorgekommen, die in einem So genannten "Rundumsorglospaket" alle mitliefern und Dir damit Deinen TS zerschießen indem z. B. die tollen Schustersignale ein Downgrade verpasst bekommen. Es hat schon seinen Sinn, dass es so ist wie es ist. Es gibt Leute die sich schon mehr und länger Gedanken über dieses Thema gemacht haben als irgendjemand der hier zur Tür rein platzt und meint alles besser zu können bevor er sich etwas Grundwissen zum Thema angeeignet hat.

  • Die defekten links sind auch so eine Sache.
    Da muss ich mir 60 zusätzliche Addons herunterladen und davon funktionieren 10 links nicht. Dann stell ich fest dass Freeware Download xy wieder Addon zy braucht, also das auch noch suchen und herunterladen.
    Irgendwann macht das keinen Spaß mehr.


    Komisch, alle anderen Communitys bekommen dass besser hin.

  • In der Tat (zu Safter). Es ist auch mehr als ärgerlich, wenn Paywareartikel (Strecken usw.) direkt in den TS eingreifen und einem auf anderen Strecken die Signalisierung zerschiessen (BR 01 !). Bevor ich ein rwp. per Dienstprogramm einpflege, schaue ich es mir per WinRar erst einmal an. Zur Sicherheit. Allerdings zu den Szenerieerstellern habe ich auch eine kleine Kritik. Ich persönlich finde es übertrieben, wenn man aus dem Freewarebereich wirklich ETLICHE Assets verbaut, die unter DTG oder TTB bereits vorliegen. Ob mir persönlich ein realistisch artenreiner Güterzug entgegenkommt oder ein der mit DTG oder TTB zusammengeschustert ist, ist mir persönlich egal. Je mehr Freewareassets nachgeladen werden müssen, desto mehr nervt es. Bei den m.E. klasse ES-Szenarien funktioniert das ebenfalls mit ein, zwei nachzuladenden Assets bestens. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Für andere kann es nicht realistisch genug sein (P.S. ich fahre aber auch nicht mit einer DB BR 145 mit Dostos in St. Anton rum.).
    Warum die Szenarienersteller die Freeware allerdings nicht im Paket mitgibt, verstehe ich auch nicht so ganz.)

  • @Wiggum Schön, das du mir mit den links zustimmst. Ich kann aber so sagen, wenn für ein Upgrade noch eine Strecke benötigt wird,
    so ist es in 99% der Fällen so,
    AUßER, es steht expliziet im Readme,
    benötigst du bei der Strecke NUR den Streckenordner (Asset), ohne die im readme der benötigten Strecke benötigten Extras.


    Kurz, nur die benötigte Strecke, und das readme der strecke übergehen.


    Sonst wäre das ein endloskreislauf, und ich hätte warscheinlich 100 Strecken drauf, statt der ca 36 jetzt.


    Ob er Spaß macht, ok, wenn arcade reicht, dann ja, möchtes du aber etwas realitätsnäheres, was aussehen, fahrverhalten, funktion angeht, dann kommst du nicht rum.


    Mein lieblingssatz: DTG liefert den Rohbau, wer im Rohbau wohnen will, ok, aber die freewarszene und die drittanbieter machen den Rohbau erst fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Klonen kann ich mich nicht aber Mitglied in mehreren Gaming Communitys zu sein schaff ich noch. Ich geh nirgendwo hin, ich bin und bleib Teil der TS und rail-sim Gemeinschaft.

  • Ob mir persönlich ein realistisch artenreiner Güterzug entgegenkommt oder ein der mit DTG oder TTB zusammengeschustert ist, ist mir persönlich egal.

    Ja dir vielleicht, aber mir nicht. Deshalb stelle ich IC Züge immer so auf, wie sie auch in echt mit der echten Wagenreihung mit passenden Wagentypen verkehren. Sind sowieso zu 99% im TTB Szenario-Pack drin.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011