Performance-Probleme

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

Das Thema wurde bestimmt schon über 100x verwendet, aber ich frage einfach nochmal...
    Also ich habe eine R9 380 als Graka und eine Fx-6300 als Cpu und 8GB Ram, und ich wollte neulich mal versuchen, die Grafikeinstellungen hochzuschrauben, jedoch wenn ich das AA über Msaa +8 x Fxxaa stelle, geht die Performance in den Keller. Ich habe mal recherchiert, und irgendwo gelesen, dass es an dem Amd Treiber liegen würde oder so...
    Falls es so seien sollte hätte jemand einen Tipp wie mann den Ts trotz des Treibers, über Fxaa +Msaa x8 bringen könnte mit "guter" Performance *denk*

Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

• Der Treiber ist bestimmt schon längst auf einem ganz anderen Stand, als in dem Text wo du es gelesen hast. Der TS ist ein Ding für sich. Ich habe seit neuesten die Grundeinstellungen hergenommen, die beim TS eingestellt waren und damit fahre ich recht gut. Erreiche 60FPS und mehr will ich nicht. Es soll User geben, bei denen der TS mit höchsten Einstellungen auf älteren Systemen gut läuft, es soll aber auch User geben, bei denen es selbst mit neuesten System und schnellster Technik nicht so gut läuft. Ich persönlich habe mir jetzt eine Soundkarte gekauft und mir kommt es so vor, als würde der TS nun noch etwas besser laufen als zuvor (kann mich aber auch täuschen.. wobei ich mir das denk ich nicht einbilde).

Bei was für einer Auflösung spielst du überhaupt? Anti-Aliasing etc. braucht man bei hohen Auflösungen eigentlich nicht mehr, das bringt auch schon einiges an Performance, wenn man es abschaltet.

• Da sind doch so viele Faktoren die da einspielen. Ich schraube zb so hoch wie möglich da mir ein besseres Bild wichtiger ist und nicht die FPS Rate. Genau so habe ich auch immer VSync aktiviert da mir nichts mehr auf den Senkel geht als ein zerfleddertes Bild bzw wo Schlieren gezogen werden wenn ein schneller Bildwechsel ansteht. Mehr als 60 FPS macht der TFT eh nicht also was soll der ganze Zampano wenn Leute mit 100 und mehr FPS den dicken machen.

Musste mal hier im Forum wühlen aber das Thema und entsprechende Einstellungen hatten wir schon oft genug gehabt. Hab gerade kein passenden link zur Hand da zu faul zum suchen.

• Achtung!!! FPS NICHT mit Hertzzahlen verwechseln, das sind 2 ganz unterschiedliche Werte. Auch deine Grafikkarte at ihr Leistungslimit irgendwann erreicht, wie stark wird sie ohne höhere Einstellungen belastet? Lade dir mal den MSI Afterburner runter und lass das Programm eine Logfile erstellen während du spielst.

• [media][/media
    ]

Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

• @ice Ich klinke mich mal kurz mit einer frage ein:
    Welche Einstellungen hast du denn beim MSAA und SSAA? Auflösung bei mir 2560x1440, rest des PC im Profil.

Aber ja, da ist der CPU hier die bremse, der kommt nicht mit der menge an daten hinterher, die die GraKa bracucht bzw gerne hätte.

• @ice Okay, dann spielt das hier nichts zur Sache. Wußte ich nicht. Dachte nur in dem Moment an manche User, die in ihren Grafikkarteneinstellungen das Anti-Aliasing erzwingen.
    Aber ob das nun an seinem Prozessor liegt, kann man schlecht sagen, denn ich spiele es mit einem alten Intel QX9650 und der FX-6300 ist ihm von den technischen Daten sehr ähnlich. Der FX´er ist in wenigen Punkten sogar besser (siehe Vergleichstabelle - unter dem Text verlinkt) - Auch in einer Gesamtrangliste ist mein Prozessor nur Platz 50 und der FX6300 auf Platz 34 - Aber generell finde ich auch, das sich Intel Prozessoren meist besser schlagen - Nur ob das jetzt in seinem Fall Auswirkungen bringen würde, wenn er den Prozessor austauscht, das müsste man mit anderen Usern vergleichen, die ein ein ähnliches System haben.

KLICK

@TrainMax Kannst du mal bitte sämtliche Hardwaredaten deines Computers hier auflisten (am besten du trägst die Daten gleich in dein Profil ein, so musst du das nicht immer bei solchen Fragen dazu schreiben)? Irgendwo muss der Flaschenhals sein.

• Hallo,

Das Thema wurde bestimmt schon über 100x verwendet, aber ich frage einfach nochmal...
    Also ich habe eine R9 380 als Graka und eine Fx-6300 als Cpu und 8GB Ram, und ich wollte neulich mal versuchen, die Grafikeinstellungen hochzuschrauben, jedoch wenn ich das AA über Msaa +8 x Fxxaa stelle, geht die Performance in den Keller. Ich habe mal recherchiert, und irgendwo gelesen, dass es an dem Amd Treiber liegen würde oder so...
    Falls es so seien sollte hätte jemand einen Tipp wie mann den Ts trotz des Treibers, über Fxaa +Msaa x8 bringen könnte mit "guter" Performance *denk*

Dein PC ist stärker als meiner:
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition @3.6Ghz
    R9 270X GAMING 2GB
    4GB RAM
    TS auf SSD installiert.

Ich kann mir durchaus vorstellen das AMD Treiber nicht so gut mit höheren AA Einstellungen des TS klar kommen.
    Auch ich habe massive Performance Verluste bei allem über MSAA + FXAA
    Deshalb habe ich AA in TS ganz deaktiviert und nutze stattdessen "Virtual Super Resolution" im AMD Treiber (2560x1440 auf 1080p Display).

Das hat massiv die Performance verbessert, genauso wie das installieren des TS auf einer SSD. Ich habe alles auf max. außer Schatten (AUS da eh häßlich), Wasser (25%) und Sichtweite (50%), läuft eigentlich sehr gut.
    Du könntest auch mal die prozedurale Flora deaktivieren, die beansprucht stark die CPU und kostet FPS.

Ist dein FX-6300 eine Black Edition ? Wenn ja dann einfach mal übertakten auf 3.8Ghz oder sogar 4.0Ghz und testen ob die Performance sich verbessert.

und da ist der Flaschenhals, da der TS CPU lastig ist.Die Fx-6300 enstspricht etwa einen i3 Doppelkerner von Intel.
    Die Grafikkarte langweilt sich.

Die CPU ist sicherlich nicht perfekt für den TS aber sollte ausreichen. Ich empfehle ihn zu übertakten wenn es eine Black Edition ist, einfach Multiplikator erhöhen und testen.

@Berliner079

Die Kombination CPU+GPU ist vollkommen ausreichend und gut genug für 90% aller Spiele. Der TS ist ein Sonderfall da er massiv Single Thread Performance braucht, da sieht man mit AMD CPU alt aus gegen Intel (i5/i7). Die veraltete Engine des TS ist hier die größte Bremse.

• hast du denn beim MSAA und SSAA?

CPU = i7 Intel
    GPU=GTX660 NV
    Rahmenlos 1680 x1050
    FXAA + 2 x 3 SSAA
    Anisotrop x8

Nur ob das jetzt in seinem Fall Auswirkungen bringen würde, wenn er den Prozessor austauscht, das müsste man mit anderen Usern vergleichen, die ein ein ähnliches System haben.

Ein i5 bzw. i7 hat da ganz andere Kaperzitäten und würde den TS sicher im Vergleich zum FX 6300 AMD beschleunigen. Wer auch noch mit Grafik und Videoschnitt arbeitet kommt ohnehin nicht ohne i7 aus. Das liegt an der schnellen Flieskommaeinheit der i7 CPU.
    Wer eine schnelle Grafikkarte hat braucht auch eine schnelle CPU und ein schnelles Datenträgersystem wie eine SSD.Ansonsten ist alles so schnell wie die langsamste Komponente im System.

Die CPU ist sicherlich nicht perfekt für den TS aber sollte ausreichen.

Es geht nicht um ausreichend oder Minimalanforderung. Die Fx 6300 CPu hat glaube ich letztes Jahr rund um die 100 Euro gekostet. So ist dann aber auch die Leistung.
    Mittelklasse Leistungen bei Grafikkarten fangen ab 250 Euro an ...das gilt auch für CPU's mehr oder weniger.
    Low Coast ist auch immer Low Speed.

• @ice

Ich nutze eine "Low-Budget Mittelklasse" CPU von 2010 (!) und zocke damit problemlos ArmA3 oder GTA V in 1080p mit mittleren-max details. Mit einer Grafikkarte von 2010 wäre das nicht möglich. Eine CPU rüstet man allgemein seltener auf als eine Grafikkarte, da man meist gleich noch ein neues Mainboard benötigt.

• @Wiggum Das ist mir bewusst, das der TS die ausnahme der regel ist, und höherer anforderrungen hat. Trainmax erfüllt diese anforderrungen anscvheinend nicht bei der Bln-Leipzig Strecke, die noch einmal 10% mehr haben möchte,
    nicht, was nützt ihm, wenn er 90% der spiele spielen kann, dieses hier, wo es hier drum geht, aber NICHT?

Als ich mein system zusammengestellt habe, war der schwerpunkt auf den TS, und die Hoffnung, das die mittelalter-32bit-exe irgendwann in die gegenwart geholt wird als 64bit exe, daher die Leistungsreserven in meinen Sytsem.

Bis auf kleinere schwierigkeiten bei 2 Strecken kann ich aber sonst alles mit GraMax und detailMax fahren, Dresden gehört zu diesen "schwierigen Strecken" auch bei mir, und zwar , wie bei vielen, etwa 5KM vor Leipzig, aus Berlin kommend, wenn das Szenario Non-Stop gespielt werden sollte/ Ist.

@ice Werde mal FXAA runter fahren bei den szenariuo, mal sehen, ob ich dann durch komme. Danke für den Tip.

• Ich nutze eine "Low-Budget Mittelklasse" CPU von 2010 (!) und zocke damit problemlos ArmA3 oder GTA V in 1080p mit mittleren-max details

Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen. Auch wenn sie beides zur Gattung Ost gehören, so sind sie doch grundlegend verschieden.
    Jeder Spieletitel hat andere Anforderungen in CPU und GBU Bereich. Das liegt an deren Programmierung.
    Und der TS ist als CPU lastiges Programm programmiert worden. Hier müssen sehr viele Berechnungen im Hintergrund gemacht werden. Das ist bei Arma A3 (kleine begrenzte Spielwelt) und bei GTA V (Vorgerenderte und vorprogrammierte Ereignis, Abschnitts -Spielwelt) deutlich weniger.

Nutzer mit schneller CPU und schnellen Datenträger haben klare Geschwindigkeitsvorteile im TS.
    Bei den Grafikkarten machen sich genuegend VRAM, Shaderkanäle und schnelle Speicheranbindungen bezahlt.

• @Wiggum , leider muss ich @ice zustimmen,
    Arma ist, als ob du einen Apfel mit einer Birne vergleichts, was die Berechnungen angeht, die für den Betrieb notwendig sind, ist zwar beides obst, und doch ein Unterschied.

Und beides sind begrenzte Spielewelten, lass dir das von einen , der GTA auf dem rechner hatte, sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Also TS stellt Strecken dar, die man nur geradeaus oder rückwärts abfahren kann. Nur ein bestimmter Bereich in der nähe der Strecke ist detailliert, die Umgebung und die Züge haben kein Schadensmodell.
    ArmA3 stellt eine riesige Insel dar auf der ich mich frei bewegen kann und alles mögliche zerstören kann. Ich kann mit dem Jet drüber fliegen, durch Wälder rennen oder mit dem Auto durch eine Stadt heizen.

Inwiefern ist die Spielwelt von ArmA3 "begrenzter" als die von TS ?

• So habe mal den Treiber aktualisiert und die AMD Treibereinstellungen, umgestellt, mittlerweile geht es etwas besser! *ka*
    Danke nochmal für den Ganzen Support! :)

Noch eine Letzte Frage: Kennt jemand dieses Programm, welches LennartRW benutzt? Wollte mal versuchen ob es durch das Programm noch ein bisschen flüssiger geht :D^^