Control Value funktioniert nicht

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem beim Lokbau... Genauer gesagt mit den Control Values. Ich habe eine Box in Blender erstellt und diese als Führerstandsgeometrie eingetragen. Die Box habe ich dann beim Controlvalue unter pick transform name eingetragen und bei "description" und "detailed description" jeweils einen Text eingetragen.

Normalerweise müsste der Controlvalue ja jetzt ordnungsgemäß funktionieren und seinen Wert ändern, wenn ich auf ihn raufklicke. Tut er aber nicht!
    Auch der Text wird nicht angezeigt.

Hier nochmal Sreenshots as dem Blueprint Editor und aus Blender:

Das Mesh in Blender

Die Einstellung im Blueprint Editor

Ich kann mir das ganze nur nicht erklären, weil ich keinen Fehler in meinen Dateien finde...

Hat einer von euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

• Doch, aber nicht unverzüglich.

Du müsstest Dein Objekt "test" unter "AnimationName" (im Reiter InteriorLever) eintragen - sonst kann es nicht gehen. Voraussetzung natürlich, dass Du "test" in Blender animiert und als ia-Datei exportiert hast.

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Erstmal Entschludigung, dass ich so ungeduldig war... :(

Hallo Heiko,

dass die keine Animation eingetragen ist, ist schon richtig, denn ich will hier nicht, dass das Objekt sich bewegt... Sondern nur, dass der Wert im ControlValue sich ändert. Also dass das ganze als Auslöser für ein Scriptteil verwenden kann. Also einfach gesagt: Klick auf Würfel -> ControlValueWert = 1 -> Variablenwert im Script verändert sich.

Das hat auch in der Vergangenheit soweit funktioniert bei anderen Projekten von mir. Allerdings scheint sich diesmal ein Fehler eingeschlichen zu haben, denn der Wert des ControlValue ändert sich nicht durch Klicken auf das Objekt...

Ich finde allerdings auch nach langer suche kein Fehler in meinem Blueprint...

• Ah ja, dann habe ich Dich missverstanden. Und Du hast natürlich recht, so geht das im Normalfall.

Ich vermute, dass doch irgendwo noch ein fieser kleiner Flüchtigkeitsfehler steckt, vielleicht auch in Script? Aber da bin ich jetzt überfragt (bei meinen Sachen stehe ich da auch manchmal wochenlang auf dem Schlauch, bis mal ein heller Moment den durchbruch bringt...)

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte!

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Für alle die es Interessiert: Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Offenbar mag der Blueprinteditor seit neusten keine ControlValue Hebel ohne Animation mehr, denn wenn ich eine Animation eintrage (auch wenn kein Objekt, welches in dieser Animation animiert ist im Modell vorhanden ist) funktioniert der Hebel ordnungsgemäß...