Röstocker Land


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

  • Ein Problem habe ich noch mit verschiedenen TrakRules. Ich komme einfach nicht klar diese zu änder. Wäre es möglich die xml datei jemanden zu senden der davon Ahnung hat-der diese dann ändert um nur noch eine Trakrule zu haben-und diese dann wider einzufügen?


    Vom Prinzip her ginge das. Es ist aber u.U. 'ne Menge Arbeit, jenachdem wieviele verschiedene trackrules Du verwendet hast und wie umfangreich die Strecke ist.


    Ich könnte das. Momentan siehts bei mir zeitlich etwas eng aus.

  • Hallo polle,
    ich ersetze auch regelmäßig in der Tracks.xml die Einträge für die Trackrule, da ich wegen den Weichenlaternen mehr als 4 verschiedene verwende. Dafür verwende ich folgenden Editor, der vor allem mehrfaches Ersetzen beherrscht. Somit muss man nicht manuell editieren, was große Gefahren bürgt.


    http://www.mitan.de/misoft/winedit.htm


    Wenn Du willst würde ich Dir die Trackrules vereinheitlichen. Bedenke aber, dass dann die Defaultwerte der neuen Trackrule gelten. Hattest Du bisher in den Trackrules unterschiedliche Werte für Geschwindigkeit oder Streckentyp werden diese auch vereinheitlicht, was dann noch Nacharbeit erfordert. Wobei ja bei einheitlicher Trackrule alles mit dem Markierungstool geändert werden kann.
    Also die Einträge zu ersetzen ist das eine, aber dann muss die Strecke noch genau geprüft werden...

  • Hallo Polle,
    Tracks tauschen:
    es geht am besten und am sichersten mit RW-Tools. Auf der Homepage von RW-Tools gibts ein Tutorial: Replacing_Track.pdf
    Das beschreibt was zu tun ist.
    Vorher mal ermitteln, welche Gleise verlegt wurden, da hilft auch RW-Tools!
    Wenn die Gleise getauscht werden, bleiben die Informationen wie Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, elektrifiziert usw- erhalten, wenn der Ersatz das auch vorsieht. zB. gibt es von SAD Gleise, da fehlt der Eintrag Oberleitung (Catenary).
    Allerdings stichprobenartige Kontrolle ist nie falsch.
    Ganz wichtig, vor der Änderung Sicherheitskopie anlegen, evtl. erst mal mit einer kleinen Strecke üben.


    Viel Glück und Geduld
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    StS
    Ja mit RWTools habe ich es ja schon versucht, bin aber nicht wirklich klar gekommen. Backup sei dank ist nichts verloren gegeangen.


    Noch eine Frage generell. Ich will die TrackRule von Sad seiner Strecke haben da die ja auch ohne Oberleitung ist(habe ja alles von Hand gestzt).
    Beeinflust die TrackRule das aussehen der Gleise?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Pollle

  • Hut ab, dass Du die Oberleitung von SAD verwendest! Da hast Du Dir ja schon ne Menge Mühe gemacht. :thumbup:


    Ich habe auf meinem PC 8 verschiedene Trackrules von SAD gefunden, wobei 2 unter DE_Tracks2 und der Rest unter SAD_Tracks steht. Es existieren auch jeweils eine Trackrule für rechte und linke Weichen ("ManualJunctionEntity").
    Die bleibenden Unterschiede, die noch nach der Gleisverlegung wirken, liegen bei den Geschwindigkeitsangaben und bei dem Streckentyp. Werden die Trackrules nun vereinheitlicht, dann werden auch diese Werte mit vereinheitlicht. Hast Du bei der Gleisverlegung die Geschwindigkeit oder den Streckentyp in den Eigenschaften manuell geändert, steht dies für den entsprechenden Streckenabschnitt auch in der Tracks.bin und wird nicht beeinflusst.
    Da Du ja eine Sicherung hast, kann ja nichts passieren. Schick mir doch die Tracks.bin ich schau sie mir mal an, welche Trackrules Du verwendet hast und vielleicht kann ich Dir helfen...


    Die Trackrules beeinflussen nicht das Aussehen der Gleise, da die Gleisangabe in "Network-cSectionGenericProperties" steht. Auch die Standard-Fahrleitung wird direkt in der Tracks.bin unter "ElectrificationBlueprintID" abgelegt. Wo die SAD-Fahrleitung steht kann ich nicht sagen, da ich sie nicht verwende. Kann sein, dass hier Einträge in den "Loft Tiles" vorhanden sind. Unter Umständen steht dort auch die verwendete Trackrule drin. Ist aber unschädlich. *denk*


    Meiner Meinung nach könnten lediglich die Streckengeschwindigkeiten und die Steckentypen durcheinander kommen.
    Eine andere Frage ist natürlich, auf welche Trackrule Du vereinheitlichen willst. Ich würde Dir empfehlen eine eigene Trackrule zu verwenden, da dann Änderungen an fremden Trackrules Deine Strecke nicht beeinflussen. Dann würde ich alle verwendete Gleisarten dort in den Bereich "TrackTypes" eintragen, dann hast Du später schnellen Zugriff falls Du mal ein Gleis nachlegen willst.

  • Hallo Leute,
    habe heute wieder mal sehr gute Nachrichten. Das Problem mit den verschiedenen Trackrule ist dank Schuster beseitigt. Ich möchte mich hier auch nochmals für die Hilfe von Schuster bedanken!
    Nun muss ich nur noch einige Kleinigkeiten verändern und kann dann in die Testphase übergehen.
    Bald neue Screnshots.


    Gruß Pollle

  • Hallo,
    Angefangen habe ich vor ca 1Jahr aber nur mit einem kleinen Stück um so mal zu Probieren. Als ich dann endlich den Kniff mit den Signalen raus hatte habe ich mich dann entschlosssen daraus eine Strecke mit mindesten 50km länge zu machen.


    Kleine Frage wegen den Aufgaben: Wenn ich welche für diese Version der Strecke mitliefere und die Strecke dann erweitere(nicht die Gleise oder Signale der vorhandenen verändere), bleiben die Aufgaben dann weiterhin spielbar?
    Gruß Pollle

  • Hallo Polle
    Das sollte so sein, da RW aber manchmal so seine Mucken hat, würde ich vor Veröffentlichung der Erweiterung die Szenarien starten.
    Wenns der Start problemlos geht, liegste auf der sicheren Seite.
    Evtl. lässt Du mal vorher das auch von jemand anderem auf dessen Rechner testen, das wäre Ideal.
    Aber wenn Dein Update Paket dann auch die Szenarien nochmal enthält, ist das auch kein Drama, die Datenmenge ist nicht die Welt.
    So kannst Du auch im bestehenden Teil was ändern, denn beim Weiterbau hat man manchmal gute Ideen, die auch in den bestehenden Teil passen würden, warum einschränken?
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Leute,
    habe leider den angestrebten Termien der Veröffentlichung vor Weinachten nicht halten können, da ich über 3 Wochen ohne Internet auskommen musste und mal rein gar nichts ging. Dafür habe ich aber ein Projekt in Angrif genommen das eigentlich erst in einer zweiten Version vorkommen sollte: Den großen Güterbahnhof und das ICE Betriebswerk.


    Drei Bilder kann ich euch heute schon mal zeigen. Auch bin ich schon fleissig am Testen der Signale und habe schon gefühlte 90% ersetzt.
    Ein Problem was ich immer noch habe ist das ich zwar mit Eloks fahren kann, AI Züge sich aber keinen Meter bewegen wenn eine Elok vorne drann ist.


    Werde im nächsten Beitrag auch mal ein Gleisplan vorlegen damit ihr einen Eindruck von der GRöße der Strecke bekommt.


    So nun die Bilder


    Einfahrt zum Güterbahnhof



    Bahnbetriebswerk



    ICE Betriebswerk



    Alle drei Bilder zeigen natürlich nur die Bauphase und sind noch nicht die Endversion.


    Da ich immer noch das Zeil habe die Strecke so schnell wie möglich zu releasen suche ich noch 3 Betatester. Wer interesse hat kann mir gerne eine PM schicken. Wenn ihr Ahnung vom erstellen von Senarien habt wäre das auch super.



    Geplanter Release 1. Quartal 2011



    Gruß an alle Pollle

  • Ein Problem, was ich immer noch habe, ist dass ich zwar mit Eloks fahren kann, AI-Züge sich aber keinen Meter bewegen, wenn eine Elok vorne dran ist.

    Liegt evtl an den Gleiseigenschaften. Leertaste durchtasten bis die Gleise weiss mit schwarzen Blitzpfeilen sind, wenn Du schwarz mit weissen Blitzpfeilen siehts, fehlt die Eigenschaft elektifiziert.
    Das kleinste Fitzelchen Gleis reicht da schon auf der geplanten Route.
    Test: gib dem AI-Zug den Haken für Spielerzug, und versuch mal zu fahren. Wenn es geht, liegt das Problem woanders.
    Viel Glück StS.
    Du kannst mir evtl auch mal die Strecke geben, dann schau ich mal.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Liegt evtl an den Gleiseigenschaften. Leertaste durchtasten bis die
    Gleise weiss mit schwarzen Blitzpfeilen sind, wenn Du schwarz mit
    weissen Blitzpfeilen siehts, fehlt die Eigenschaft elektifiziert


    Habe ich alles schon kontroliert. daran kanns nicht liegen.


    So hier einmal der Streckenplan.


    Rot sind Bahnhöfe


    Strecke A: 52Km
    Strecke B: 6km
    Strecke C: 11km
    Strecke D: 14km
    E: Tagebau mit eigener Kraftwerksbahn zum Kohlekraftwerk und kleinem Betriebhof
    F: Container und Stückguthafen, Rohölhafen
    G:Großer Güterbahnhof, ICE Betriebwerk und DB Betriebswerk Abstellbahnhof



    Gruß Pollle

  • hey, geile Bilder *super* *klatschen*
    hast du vielleicht darüber nachgedacht die Class390 mit DB Skin einzubauen? Denn die sehen meiner Meinung nach schöner aus als die ICE 3 Alpha (ausgenommen so manchen Übersetzungsfehler) :?:

  • Hallo Leute,
    Heute mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von meiner Strecke.
    Wie schon erwähnt habe ich immer noch Probleme mit meiner Internetverbindung so das ich leider die Strecke noch nicht an die Tester schicken konnte.
    Aber ich habe die Zeit sinvoll genutzt und den großen Güterbahnhof ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt das mein Arbeitspeicher mit 2046MB wohl zu klein ist da die Anzahl der Objekte bei großen Flächen mit vielen Gleisen die Leistung meines Laptops übersteigt. Er stürzt beim bearbeiten regelmäßig ab. Werde jetzt also mal den Speicher aufrüsten und auf 64Bit Betriebsystem umsteigen müssen. Inwiweit das eine Ausage zu den Mindestanforderungen der Strecke ist kann ich aber nicht sagen. Vileicht liegts auch an meinem Laptop.


    Der Güterbahnhof unterteilt sich in mehreren Ein- und Ausziehgruppen und Abstellgleise, Lokhalle 3ständig, Wartegleise für E-Loks, Rangierloks, Ablaufberg, Containerterminal und Wagenhalle.


    So nun aber mal 3 neue Bilder:
    Vorm Sonnenaufgang am Güterbahnhof
    Nördliche Ausfahrt Güterbahnhof mit Eisenbahnmuseum



    Links befindet sich die ICEWartung und die Halle für Triebfahrzeuge
    Leider sind die Bilder immer so schlechte Qualität. Ich weiß aber nicht warum. Bei mir auf Computer sind sie gut.


    Laut Internetanbieter soll sich das Problem mit dem DSL nächste Woche geklärt haben sodas ich dann hoffentlich die Strecke zum Testen freigeben kann.


    Gruß Pollle

  • hi, ...


    @Polle


    Das Bild mit den Sonnenaufgang ist leider etwas dunkel, vielleicht hast Du ja Lust bei Gelegenheit, eins mit mehr Licht herein zustellen.


    Was die Qualität deiner Bilder angeht, scheint das Aliasing nicht richtig eingestellt zusein (RW/SYS). Daher sind die Linien auch etwas Treppenförmig. Eventuell muss man auch den Anisotrop Filter erhöhen ...
    (nur bei unscharfen Texturen oder Linien im Game die in der Ferne verschwimmen)


    g'ice

  • Da Du einen etwas kleineren Arbeitsspeicher hast, solltest Du mal schauen wieviel Objekte Du pro Kachel verbaut hast.
    Die Anzahl wird unten im Worleditor angezeigt.
    Ab 1000 aufwärts kanns schon kritisch werden, vor allem wenn Du mehrere vollgebaute Kacheln nebeneinander hast.
    Die zweite Bremse ist die Größe und der Umfang des Gleisnetzes, das wird in der Tracks.bin verwaltet, da gibts nur eine für die gesamte Strecke und die Informationen daraus sind komplett im Arbeitsspeicher. Beim Laden mal den Taskmanager beobachten, wieviel Speicher den so verbraten wird.
    Vor lauter Begeisterung kann man sich leider in die Unspielbarkeit verkünsteln.
    Bin ja mal gespannt wie das komplett aussieht.
    Weiterhin viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Leute,


    StS
    Ja 1000 sind schnell erreicht. Das Problem ist das der Güterbahnhof direkt vor einer Großstadt mit Stadtbahn liegen und dadurch schon mal einige Objekte zusammenkommen. Und die Fläche die so ein GB einnimmt ist auch nicht ohne.


    So nun noch mal ein paar pics


    Der GB liegt zwischen der Hauptstrecke links und einer abzweigenden Verbindungsbahn rechts. Daher hat er einen Haltepunkt mit 3 Bahnsteigen. Links hinten erkennt mann noch die Bahnsteige der Hauptbahn und die Brücke zu Bahnsteig 3


    Euch ein schönes Wochenende
    Polle