Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben, Modelliere ich gerade in Blender eine BR 64, da ich aber keine Ahnung vom Exportieren/Programmieren in Railworks habe, stelle ich nun Grundlegende fragen:

1. Muss ich alle Objekte in Blender, die nicht Animiert sind zu einem Mesh machen?
    2. Ist eine Blender Unit = 1m in Railworks?

Vielleicht hat jemand von euch Lust die Lok zu Exportieren/Programmieren. Wenn ja, einfach per PN melden.

• Das "Gestänge" musst Du in Blender animieren. Es gibt dafür hier ein sehr brauchbares Tutorial.

Zitat

Vielleicht hat jemand von euch Lust die Lok zu Exportieren/Programmieren. Wenn ja, einfach per PN melden.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich selbst durchzubeißen. Hinterher bist Du um einiges Wissen reicher, zwar sicher auch um einige graue Haare, aber das ist es wert.
    Und bei konkreten Einzelfragen gibt es hier meist jemanden, der Dir weiterhelfen kann bzw. es zumindest versucht.

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Hallo Zusammen,

Danke nochmal für die schnelle Hilfe, trotzdem muss ich euch nochmal auf die Nerven gehen. Ich habe gerade versucht Bigex 2.1.71 zu installieren (in den Script-Ordner von Blender kopiert). Kann es sein, dass Blender 2.76 nicht mehr mit Bigex kompatibel ist oder bin eich einfach nur zu blöd?

• Okey, dass hat funktioniert, aber der Blueprint Editor zeigt jetzt an:

P.S. Nicht wundern, Blender hat die Dateien Durchweg Nummeriert, darum BR68.

• [33] ConvertToGeo.exe: ERROR: Inconsistent LODing
    FILE: ..\Legacy\Geometry\cIgsToShapeConverter.

Mein Lieblingsfehler! Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden mich das schon genervt hat. Der Fehler entsteht, wenn irgendetwas in den LOD einstellungen des Modells nicht richtig ist.

Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie man das Problem richig löst, aber wenn du alle bei allen Objekten die gleiche LOD einstellung eintippst, sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Nachteil: Kein LOD mehr...

• Also dein Problem mit den LOD Einstellungen sollte sich über folgende Nomenklatur der Bauteile beheben lassen:

1_XYZW_Name
    1 - LOD Stufe
    XYZW - Sichtweite des Objektes, bspw für 100m: 0100

Bzgl. Textur und Sichtbarkeit müsstest du jetzt jedes Objekt durch gehen und schauen ob Shader + Textur eingetragen sind. Auch darauf achten, dass die im Source-Ordner liegende Textur Namensgleich ist mit der Textur auf die du in Blender zugreifst.