Lua-Skript HILFE!!
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Grundsätzlich ist es in solchen Sachen immer besser wenn du es selbst versuchst, ich gehe aber mal davon aus das du das schon getan hast. Beschreibe doch mal wo du denn nicht weiterkommst, dann kann und wird man dir auch besser helfen können.
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Wer des englischen mächtig ist, ist hier im Vorteil.
http://trainsimlive.blogspot.d…ipting-in-lua-part-3.html
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Direkt zu Anfang, ab Minute 4 ungefähr. -
Meinst Du das Kit: http://rail-sim.de/forum/wsif/…/1311-Ansagen-Script-Kit/
Wo ist das Problem?
StS -
Das Geheimnis ist nicht das Script, sondern die intro.html
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Auch das bestehende Thema sollte helfen können.
Feste Meldungen & Befehls Blatt -
@SÜWEX: genau.
und zum Thema HTML-Einbindung in ein Szenario Script, habe ich hier im DL-Bereich ein Testszenario (mit offenem LUA-Script), sowie einfachen HTML-Dateien, die im Szenario in den 3 Größen und (mMn) sinnvollen Ausrichtungen auf dem Bildschirm. Wichtig ist hierbei, das der HTML-Interpreter des TS extrem einfach strukturierten HTML-Code erwartet. Viel mehr als in meinen Beispielen aufgeführt ist leider nicht drin. Man kann damit aber schon wesentlich "hübschere" Begrüßungen oder sonstige Anwesiungen generieren, als mit den einfachen Messageboxen (die ebenfalls gescriptet wedren müssen).
@DbFanScenery: Sieh Dir das Beispiel mal in Ruhe im (Szenario-)Editor sowie das Script in einem (vernünftigen) Editor (z.B. notepad++) an und spiel damit mal herum. wenn Du dazu weitere Fragen hast, schick mir ne PM.
grüße
-setter-
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Ich denke mal, dass ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Ist es möglich, per Script den Führerstand zu wechseln? Wenn ja, was müsste ich da eingeben? Konnte dazu nichts passendes finden in den ganzen Dokumenten. Ich hoffe, ich habe etwas übersehen und mir kann jemand helfen.
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Hallo @fan
mir ist keine Funktion, bzw. Syscall bekannt, mit dem man die Kamera des nicht aktivem Cabs aufrufen könnte.
Es wird zwar, laut einem Artikel in der Wiki, beim Szenario Start Abgefragt in welchem Cab man sitzt, ich wüsste aber nichts weiterführendes, wenn ich nun weiß ob Cab 1 oder 2function OnCameraEnter(cabEnd, carriageCam)
Function that is called when the player camera enters a cab or passenger
view. Parameter cabEnd is the cab that the player has entered and is
either 1 or 2 and carriageCam denotes whether it was a passenger view or
not, being 1 if it is a passenger view.
Wenn man in einer anderen Kamera Position ist, in das Aktive Cab zu wechseln ist easy......aber von wo auch immer in das nicht aktive Cab...glaub ich eher nicht (gerne lasse ich mich natürlich diesbezüglich eines besseren belehren )
Ist ja auch nicht so schlimm das eben mit der Tastatur zu machen
Grüße
-setter-
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Ich werde es mal ausprobieren.
Ich finde es besser, wenn man am anfang des Szenarios schon in der Hauptfahrrichtung ist. Da ich aber zuerst rückwärts fahren muss, könnte man das einfacher machen mit dem per Script die Fahrtrichtung ändern.
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Da musst Du nur die Lok richtig aufgleisen und den Haken im Szenario Editor (rechtes Flyout) unten 3. Kasten, 'Start in der Lok' ( Hilfetext: Force Cab camera) anhakeln.
Da brauchts keinen Skript.
StS -
@StS Wenn ich in der anderen Cab starten würde, wäre auf freier Stecke z.B. diese Wackelanzeige falsch, nämlich am Ende des Zuges.
Und deshalb dachte ich, dass man das Wechseln der Cab durch ein Script machen kann, um dem User einmal Cab wechseln ersparen könnte.
Edit: man kommt aus der Abstellung.
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Ich geh jetzt mal davon aus, das der Fahrer da sitzt wo der Grüne Pfeil hinzeigt und in die Zukünftige Fahrrichtung schaut. Lok ganz Links, Fahrrichtung nach links. Erster Schritt Zug rückwärts nach 1 rausschieben, dann vorwärts über 2 nach 3 fahren.
Da kannste doch im Cab starten?
Entweder hälste den Kopf zum Fenster raus oder aktivierst Camera 2 um zurück zu fahren. Bei Triebzügen musste sogar 2 mal den Führerstand mit klicken im HUD oder mit CTRL + wechseln.
Das ist doch mehr Salz in der Aufgabensuppe, im Gegensatz zu Hauptfahrrichtung nach links, aber der Lokführer schaut mit einem Skriptrick bereits in Richtung 1 .
StS -
Genau. Das meine ich, dass man Ctrl + drückt, jedoch dies per Script passiert.
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