Im Kreis fahren über drei Bahnhöfe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Trainsfreunde,


    giebt es eine Möglichkeit einen KI-Zug über drei Bahnhöfe in einem Kreis fortlaufend fahren zu lassen.
    Also Bhf 1 Gl1 --- Bhf 2 Gl1 --- Bhf 3 Gl 1 --- Bhf 2 Gl2 --- Bhf 1 Gl1 --- Bhf 2 Gl 1 usw.
    Er sollte natürlich auch Fahrgäste an jedem Bhf mitnehmen.
    Oder geht das eventuell über Portale zu lösen.
    Im Trainz 12 Simulator hatte ich so den S-Bahn Verkehr von 3 Linien über Portale simulieren können und finde im Moment hier noch keine Möglichkeit.
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Tschüß
    Lokgeist

  • Hallo,
    müsste meines Wissens nach gehen (habe das auch mal bei einem Szenario zum Rangieren, wo der Spielerzug also quasi am selben Ort bleibt gemacht).
    Ich weis nicht wie das in Trainz funktioniert aber mit Portalen geht das nicht, brauch man aber auch nicht. Du setzt im Szenario den Fahrweg für die KI Züge.
    Wenn du nicht weist wie man Szenarien erstellt, schau dir mal Tutorial-videos an.
    Hoffe Ich konnte dir weiterhelfen.

  • In Trainz gibts ein Menü wo man Szenarien machen kann und da kann man den Lokführer sagen ob der zum Bahnhof oder zum Portal soll. Oder das der warten soll oder zu nen bestimmten Ort in der Pampa fährt aber dazu musst du was aufs Gleis setzten. ICh hab zwar Jahre lang mit Trainz gearbeitet aber ich weis groob wies geht aber unter welchem Verzeichnis hab ich vergessen. Oder schau Tools an.




    LG



    Dani

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Hallo,


    ja inTrainz hatte ich das ja und S-Bahnen funktionierte über Stunden und alle paar Minuten (5 bis 20) kamen noch Intercity und Güterzüge dazu. Aber die Grafik ist halt nicht so gut wie im Train Simulator 2016.
    Aber ich möchte es ja nun im TS2016 versuchen. Habe aber noch keine Beschreibung über die Eigenschaften der Portale finden können. Oder eine andere Möglichkeit.

  • giebt es eine Möglichkeit einen KI-Zug über drei Bahnhöfe in einem Kreis fortlaufend fahren zu lassen.


    Also Bhf 1 Gl1 --- Bhf 2 Gl1 --- Bhf 3 Gl 1 --- Bhf 2 Gl2 --- Bhf 1 Gl1 --- Bhf 2 Gl 1 usw.

    im QD kein Problem (und was da geht sollte in einem Standard-Szenario erst recht gehen) - du gibst dem Zug ja vor, wohin er fahren soll. Wenn du eine Runde vorgibst, fährt er halt einmal, wenn du 3 Runden vorgibst, fährt er halt 3 mal. Und wenn du wirklich meinst, dass irgend jemand einen ganzen Tag lang ein einziges Szenario fahren/gucken will, dann gibst du halt 10 oder 20 Runden vor ...

  • Eine Strecke abfahren ist natürlich kein Problem. Es geht ja um die Wiederholungen. Ich möchte doch nicht 20 mal oder mehr den gleichen Fahrplan schreiben.
    Ich dachte da eher an eine Portalausfahrt wo alle 10 oder 15 Minuten der gleiche Zug rausfährt und seine gleiche Strecke abfährt und wieder im anderen Portal verschwindet.


    An nobsi: Ich finde es schon interessant wenn an einem Bahnhof aus drei S-Bahnlinien und zusätzlich Güter- und Schnellzüge den Bahnhof durchlaufen und man dann die Strecke abfliegt und sieht wie alles wie im richtigen Leben flutscht. Übrigenz hatte ich das so im Trainzsumulator 12 auf der Strecke von Bad Cannstatt - Stgt - Kornwestheim mit Rangierbhf (4km x 0,8km und bis zu 80 Gleise nebeneinander) - Ludwigsburg - Bietigheim. (Google Earth machts möglich.)


    Und deswegen meine Fragestellung.
    In den Video-Tutorials geht es immer nur um EINE Ausfahrt und keine Widerholungen.


    Tschüß der Lokgeist

  • Na ja, der TS ist halt nicht dafür ausgelegt, virtuelles Trainspotting zu betreiben.
    Es ist zwar möglich, aber entweder musst du viele KI Züge einbauen, oder einen Zug hin und her fahren lassen.
    So etwas wie eine automatische Wiederholung der Anweisungen im Fahrplan der KI gibt es meines Wissens nach nicht im TS.
    Meist fährt man ja selbst mit einem Zug von A nach B und sieht die KI´s jeweils nur einmal.

  • Na ja, der TS ist halt nicht dafür ausgelegt, virtuelles Trainspotting zu betreiben.

    Naja, seit dem 16er Update möchte DTG das eigentlich schon, siehe "Railfan"-Szenarios ;)


    @Lokgeist du wirst nicht drum herum kommen deinem Zug 27 Fahrbefehle zwischen den beiden Bahnhöfen zu geben, wenn der entsprechend oft da lang fahren soll. Die Portale sind nur dafür gedacht KI-Verkehr von der Strecke verschwinden zu lassen (oder daraus erscheinen zu lassen), im Prinzip sowas wie ein Modellbahn-Schattenbahnhof. Aber auch da greift dann der ganz normale Fahrplan, ein Zug fährt zur bestimmten Abfahrtszeit daraus oder nimmt ein Portal halt als Zielpunkt am Ende seines Fahrplans.